Zum Inhalt springen

CfV: Aufteilung des Systemintegration/Anwendungsentwicklungs-Boards


Empfohlene Beiträge

Dies ist wichtig für alle Leser dieses Forums

Wie im Forum Small-Talk bereits andiskutiert, wird erwogen dieses Forum in Unterbereiche aufzuteilen.

Bevor man aber darüber Nachdenkt, welche Unterbereiche das werden, möchte ich von möglichst vielen Usern wissen ob es überhaupt eine Teilung geben soll.

Bitte meldet euch in diesem Thread zu Worte und sprecht euch für oder gegen eine Aufteilung aus. Wer dafür ist kann auch einen Vorschlag bzgl. der Aufteilung machen.

Ich hoffe auf rege Beteiligung smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich bin für eine Aufteilung des Boards.

Eine Unterteilungsmöglichkeit liegt ja bereits im Namen vergraben.

Ich denke, es ist auch durchaus sinnvoll, diese Unterteilung vorzunehmen, denn es würde dann ein Board für Applikationsentwickler und ähnliches geben sowie ein Board auf dem das Einrichten von Systemen u.ä. diskutiert werden können. In der Vergangenheit hat es sich ja immer schön bunt gemischt. wink.gif

fadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola devil...

dem stimme ich zu, ich denke eine aufteilung in ein forum für anwendungsentwicklung und eins für systemintegration wäre aus meiner sicht sinnvoll.

was ich an dieser stelle nicht beurteilen kann ist in wie weit die edv-kaufleute und it-sytemelektroniker von so einer aufteilung betroffen wären, aber aus meiner, bislang nun schon stark angewachsenen, erfahrung mit diesem forum, weis ich das threads bezgl. den kaufl. und elektr. hier eher selten bis gar nicht zu finden sind...

alo echo...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich bereits im Small-Talk gesagt habe, wäre auch ich für eine Aufteilung Systemintegration / Anwendungsentwicklung... aus den bereits genannten Gründen.... Vielleicht noch eines, in dem "undefinierbare" Probleme (also, Probleme, die nicht eindeutig dem einen oder anderen Thema zugeordnet werden können) besprochen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Meiner Meinung nach sollte es keine Teilung geben. Gründe:

1. Der Traffic in dem momentan gemeinsamen Forum ist nicht so hoch, daß es unübersichtlich würde.

2. Viele Fragen sind Gebietsübergreifend und würden dann in zwei Foren diskutiert. Dies ist für eine fruchtbare Diskussion imho tödlich.

3. Es kann sicher nicht schaden, wenn beide Parteien (Systemintegratoren und Anwendungsentwickler) öfter mal über den Tellerrand schauen wink.gif

Bye,

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @all...

also ich finde das ist kein Argument gegen eine Teilung des Forums. Interessierte können sich doch nach wie vor durch beide Foren klicken.

Aber bei der Suche nach einem bestimmten Thread (oh, da war doch vor sechs Wochen mal was zum Thema x) würde wohl das finden einfacher werden.

Deshalb bin ich für eine (Zwei-)Teilung des Forums.

Gruss

Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

für den der es noch nicht weiß, ich habe das Thema angesprochen und ich bin (wie schon einmal gesagt) GEGEN eine Aufteilung des Forums.

Ich denke auch, daß es noch lange nicht die Größe erreicht hat, um aufgeteilt zu werden, zumal hier wesentlich mehr Themen zum Thema Systemintegration enthalten sind und somit die Anwendungsentwickler in ihrem Forum vereinsamen und keiner mehr auf ihre Fragen antwortet und das Systemintegrations-Forum immer noch so voll und unübersichtlich ist wie jetzt.

Ich bin dafür, daß man die Themenüberschriften genauer definiert und da es hier einige User allein nicht hinbekommen, muß das das Forum über eine Auswahlliste übernehmen. Dabei wählt man in der Auswahlliste den jeweiligen Themenbereich aus (z.B. Netzwerke, Datenbanken, Programmierung, Hardware, Software oder Allgemeines) und der wird mit einem Bindestrich an die eigentliche Überschrift vorn angehängt (z.B. Netzwerke - IP-Adressierung).

So kommt man auch nicht in den Konflikt, daß etwas in keines der Themenbereiche (AW oder SI)paßt, man hat alles zusammen und wenn ein Thema mal mehrere Bereiche betrifft, wählt der User den Bereich, der nach seiner Meinung am meisten paßt und fügt über eine Klammer die anderen möglichen Bereiche hinzu.

Dann merkt man auch mal eher, daß das Thema schon mal gefragt wurde, da die Überschriften dann wahrscheinlicher gleich sind und dann wird hier nicht hundertmal das gleiche gefragt oder wenn es doch nicht das gleiche Thema ist, ist man gezwungen, seine Überschrift doch mal zu konkretisieren und nicht einfach nur "Frontpage" oder so hinzuschreiben. (Sorry, nix gegen den der Frontpage als Überschrift genommen hat, aber ich spare mir das laden der Fragen, wenn ich sehe, das es z.B. um die Favivons geht, weil ich mich damit nicht auskenne).

Es hat noch einen Vorteil, ich sehe, wenn ich von der Sache die in dem Thema angesprochen wird noch nie etwas gehört habe, sofort in welchen übergeordneten Bereich das gehört und kann dann entscheiden, ob es z.B. eine neue Technologie ist, die für mich wichtig ist und über die ich mich erkundigen sollte. So wie die Überschriften jetzt gestaltet sind, weiß ich oft nicht einmal wo ich ansetzten soll mit dem Suchen.

Chipsy

PS: Ich hoffe jemand liest das hier und ist nich von der Länge abgeschreckt! wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach hier mal einen Zwischenbericht, zur Übersicht und damit das Thema wieder nach oben in die Liste kommt smile.gif

Für eine Aufteilung haben sich vier Personen ausgesprochen.

Gegen eine Aufteilung haben sich vier Personen ausgesprochen.

Hmm... wird schwer wink.gif

Aber sollte es zu einer Teilung kommen, hat die Aufteilung in die Fachbereiche definitiv den besten Zuspruch bisher.

Regards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

also generell bin auch ich GEGEN eine Teilung und bemängele nur die Konkretisierung der Thread-Namen (wovon ich mich nicht freisprechen möchte).

Da aber das Problem besteht, daß man nie garantieren kann, das jeder in Zukunft dieses Problem berücksichtigt, bin ich andererseits FÜR eine Teilung.

Sollte eine Teilung zustande kommen, befürworte ich die Idee von Chipsy. Wenn schon Teilung, dann richtig Teilung. Dann kann wirklich jeder direkt und übersichtlich entscheiden welcher Thread für ihn/sie wichtig ist und welcher nicht.

Gruß, sun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bin auch gegen eine Teilung des Forums...

Warum auch ???

Rückblickend hat sich doch gezeigt, dass pro Tag nur ein paar neue Themen erscheinen.

Ob man die jetzt so zweifelsfrei nach Sys und Anw unterteilen kann ist auch fraglich.

Was macht ihr bei einem neue Beitrag, der jeweils eine Frage für beide Seiten enthält ???

Ich bin der Meinung so wie es momentan läuft ist es ganz OK.

Oder erwartet Ihr etwa eine Flut von Beiträgen ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also ich bin gegen eine Teilung, denn

1. Das FIAE-Forum würde wie schon gesagt wurde vereinsamen frown.gif

2. Warum sollte man versuchen 2 Berufsbilder die zusammen gehören jetzt hier zu trennen?

Falls eine Teilung als notwendig erachtet wird, könnte man diese dann vieleicht Themen bezogen vornehmen?

z.B. Kategorien wie Netzwerke, Betriebssysteme, DB's etc.

Grüße Ketzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Chipsy:

...Dabei wählt man in der Auswahlliste den jeweiligen Themenbereich aus (z.B. Netzwerke, Datenbanken, Programmierung, Hardware, Software oder Allgemeines) und der wird mit einem Bindestrich an die eigentliche Überschrift vorn angehängt (z.B. Netzwerke - IP-Adressierung)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm solange das Forum nicht mal annähernd so voll ist wie diablo2.de (jaja ich weis schlechter Vergleich ... ),

bin ich gegen eine Aufteilung ...

mir reichen 10 min. pro Tag um alle neuen Themen zu überfliegen ...

auch die Themenkonkretisierung erachte ich für nebensächlich ...

Lasst einfach alles so wie es ist smile.gif .

bye

Valentin

[Dieser Beitrag wurde von Valentin am 25. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

ich bin ebenfalls gegen eine teilung des forums. aus den gründen das es auch bereichsübergreifende themen gibt. und das aw forum vieleicht vereinsamen würde.

ganz sinnvoll würde ich dagegen einen appel an alle user des forums halten, die überschrieften ihrer fragen genauer zu wählen. damit man schon weiß ob man helfen kann ohne die frage zu lesen.

wie auch schon erwähnt finde ich es ebenfalls schade, das nur die fragen der letzen paar tage beantwortet werden. man könnte doch ruhig mal ein wenig in die vergangeheit schauen.

mfg maddin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jokker:

Bin ebenfalls gegen eine Aufteilung:

Folgende Gründe:

- manche Themen lassen sich nur schwer einem Thema zuordnen.

- Oftmals will man einfach nur, bereits geschriebene Beiträge lesen, und so müßte man jedes Forum einzelnen auswählen um alle lesen zu können, was bei den langen Ladezeiten nervauftreibend sein kann.

Also, laßt alles so wie es im Monemt ist, weil es bis jetzt noch recht überschaubar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

Ich bin GEGEN eine Teilung!

Ausserdem bin ich nicht der ansicht, das das finden von Beiträgen dadurch leichter werden würde, sondern eher im gegenteil.

Wenn ich einen Beitrag suche, der nicht eindeutig in ein Forum einzuordnen ist, muss ich alle Foren durchforsten, ansonsten nur eines.

Grischna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt bloß mal anmerken, das ein thema wie "sonstiges" auch nicht unbedingt eine verbesserung sein würde (meine meinung). dieses thema wird dann wieder mit allen themen vollgestopft, weil einfach keine klare zuordnung hergestellt werden kann. oder einfach weil ein thema in zwei kategorien eingeteilt werden kann.

mfg maddin

[Dieser Beitrag wurde von maddin am 27. September 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Forumverantwortlicher,

schön, daß du eine Umfrage startest und sie dann einfach im Sande verlaufen lässt! frown.gif

Ich bin ja wie gesagt auch gegen eine Aufteilung, ich fände es eben nur besser, wenn die Themenüberschriften konkreter gestaltet würden.

Aber Änderungen in euren Foren scheinen euch ja zu viel Arbeit zu sein. Ich muß sagen ich bin echt enttäuscht, ich war jetzt zwei Wochen nicht mehr hier drin (Schule + Krank) und ich muß sagen ich habe nicht die Zeit mir jetzt wieder alles genau anzuschauen, ob ich hier irgend jemanden helfen kann. Es ist schon traurig, daß ihr nicht aus der Hüfte kommt.

Das nur die obersten drei Fragen in den Foren beantwortet werden ist ebend auch ein Problem der schlechten Gestaltung der Foren, aber das schein euch ja nicht zu jucken.

Mit dem Forum über die Dokumentationen von den praktischen Prüfungen ist es ja genau so, da haben schon so viele bemängelt, daß es sehr schlecht ist, diese Sachen überhaupt in ein Forum zu packen und ich muß denen Recht geben. Ich frage mich langsam ob ihr in dem Beruf des Fachinformatikers überhaupt richtig seit, wenn ihr überhaupt keinen Lust habt euere Foren programmiertechnisch aufzuwerten. Wenn ihr weiterhin wollt, daß so viel in euren Foren schreiben und nicht abwandern, solltet ihr mal ganz schnell etwas an eurem Service ändern.

Wenn ihr keine Zeit habt, selber soche Sachen groß zu programmieren, dann schreibt doch diese Sache aus.. obwohl ich nicht verstehe, daß es keiner von euch schafft sich mal 10 min. hinzu setzen um meinen Vorschlag zu realisieren und diese Vorschlag bringt ja keine großen Änderungen und tut auch keinem Weh. Man muß dafür nicht gleich eine Megaumfrage starten, kein wunder daß sich hier nie etwas ändert.

eine enttäuschte Chipsy frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Devil,

danke, daß du meine Aussagen als dummes Geschwätz bezeichnest frown.gif

Sorry, ist ein bischen hart gewesen. Ich schwöre ich werde nie wieder etwas in dieses Forum hier schreiben, wenn ich sauer bin, dann stößt man auch nacher nicht die falschen vor den Kopf.

Das mit dem Schreiben der Scripte habe ich nie gelesen, aber ich hatte in dem anderen Forum geschrieben, wie ich das gemacht hätte und hatte dafür nur 10 min. gebraucht. OK da fehlte vielleicht noch ein bischen was, aber da ich seit über einem Jahr kein HTML angefasst habe und PERL noch nie programmiert habe, denke ich, daß einer, der dieses Forum hier geschrieben hat das ebend mit den Zusätzen auch in 10 min. packt. Kann natürlich sein, daß ich das falsch sehe.

Also wenn ich meine Prüfung im Nov. geschrieben habe und ich dann noch an diese Diskussion hier denke, werde ich mich mal dran setzen und die Erweiterung hier programmieren. OK ?

Sorry nochmal, ich weiß ja, das man in diesem Job oft ganz schön unter Strom steht und du hast schon recht, Familie ist wichtiger smile.gif

Chipsy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...