Zum Inhalt springen

problem: mysql_num_rows


Empfohlene Beiträge

so diesmal bin ich hier aber richtig. da ich nun die passende hintergrundfarbe gefunden hab, stehe ich nun vor dem nächsten mir unklaren problem.


$sql="SELECT DISTINCT spieltag FROM Results" .clearstr($liganame). "season" .$season. " ORDER BY spieltag DESC";
$res = mysql_query($sql);
$spieltage = mysql_num_rows($res);
[/PHP]

auf diese Zeilen kennt der browser nur eine Antwort:

------------------------------------------------------------------------

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in %www-root%\tutnichtszursache.inc on line 29

------------------------------------------------------------------------

ich hab die sql-query in phpmyadmin getestet. die geht (natürlich mit werten für die Variablen). daraufhin hab ich auch mal selbigen getesteten string ohne variablen ins script reingenommen, was aber am fehler nix ändert.

auch folgendes geht nicht:

[PHP]
$spieltage = mysql_num_rows(mysql_query($sql));

ich weiß echt nichts mehr. ich glaub der php interpreter spinnt. das ist schon das dritte script auf der site, welches mysql_num_rows benutzt und die anderen gehen alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Datensaetze liefert die Abfrage denn zurueck ? Wenn sie nix (NULL) rueckgibt, kann mysql_num_rows net richtig funzen, da der Paramenter fehlt.

Darauf weisst auch "supplied argument is not a valid MySQL result" hin. Probier doch mal

IF (mysql_num_rows($res))
{
$spieltage = mysql_num_rows(mysql_query($sql));
}
ELSE
{
$spieltage = 0;
}[/php]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


$sql="SELECT DISTINCT spieltag FROM Results" .clearstr($liganame). "season" .$season. " ORDER BY spieltag DESC";

$res = mysql_query($sql);

if (mysql_num_rows($res)) {
$spieltage=mysql_num_rows($res);
}
else {
$spieltage=0;
}

echo $spieltage;
[/PHP]

Ausgabe:

---------------------------------------------------------------------

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\Apache\Apache2\htdocs\fillresults.inc on line 29

0

---------------------------------------------------------------------

Außer die Null am Ende hats mir also nix gebracht :D

Übrigens die Query liefert 6 Ergebniszeilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man da muss ich ja wieder zurückrudern....

klarer fall von DAU

ich hab die parameter meiner eigenen Funktion vergessen. die funktion clearstr gibt ja gar keinen string zurück, sondern verändert den parameter sofort.

warum der dann auch über den volltextstring gemeckert hat, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen. vielleicht hab ich mit ja doch vertipppt.

jaja ich weiß, erst denken, dann posten, aber ich war halt fest davon überzeugt, dass da kein fehler drin war.

meine güte heute ist echt nicht mein tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...