Zum Inhalt springen

Bräuchte ne kleine hilfe


Duddits

Empfohlene Beiträge

So hallo erstmal an alle ;)

bin der neue aufn board :D

ich hab da mal ne frage.

habe jetzt ein projekt bekommen und bin dabei mir mein konzept zu erstellen.bin auch schon relative weit gekommen ;)

aber hängefest und zwar hier .:

1. Projektbezeichnung

Die Einrichtung einer Verbindung von Digital-Videokameras Über VPN-Verbindung.

1.1 Kurzform Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Die Einrichtung einer Verbindung von Digital-Videokameras zwischen Standort Fritzmeier Großhelfendorf und Fritzmeier Vyskov über die VPN-Verbindung. D.h. Auswahl von geeigneten Kameras, Berücksichtigung der vorhandenen Bandbreite, Festlegungen Standbild/Bewegtebilder etc., Test der Verbindung, ggf. Konzeption für einen fahrbaren Wagen mit Notebook, ggf. WLAN, um die Kameraverbindung flexibel in der Fertigung nutzen zu können.

1.2 Ist Analyse / Ausgangskonzept

Die Ausgangssituation ist, dass in Vyskov Rohkabinen geschweißt werden, die möglicherweise Fehler enthalten. Die Konstrukteure oder Fertigungssteuerer in Großhelfendorf müssen heute die fehlerhafte Kabine wieder nach Vyskov schicken und dann sich telefonisch mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen um auf den Fehler hinzuweisen.

2. Soll Konzept / Zielsetzung

Zielsetzung ist das von Großhelfendorf Einsicht auf die Rohkabinen bekommt bevor sie Richtung Deutschland versendet werde um jeweilige Mängel sofort zu erkennen um die Konstrukteure in Vyskov .

Das soll eine Digitalen-Verbindung von Deutschland (Großhelfendorf) und Tschechien (Vyskov) über eine VPN-Verbindung ermöglichen.

3. Projektplannung

3.1 Ist Konzept

3.2 Soll Konzept

3.3 Realisierung

3.4 Qualitätskontrolle

3.5 Dokumentation / Handout

Geplanter Zeitaufwand in Stunden

so nun zu meiner frage bei dem Projektplannung.

wie kann ich wissen wie lange ich für etwas brauche wenn ichs noch net mal gemacht habe ?

Und auch keine vorstellungen haben kann wenn ich noch nie so etwas gemacht habe ?

dann noch was kann man das von punkt eins bis 2 so schreiben oder ist die satz formulierung ungeignet ?

btw der ganze text?

nch eins wo sollte man die eavaulierung einfügen oder hinzufügen bei der projektplannung oder der Projekt bezeichung 1-2 meine ich ?

also danke schonmal für die kritiken und anregungen ;)

achja das ich es nicht vergesse bin Fachinformatiker/Systemintegration bei der IHK in München (btw ich wills werden :D)

Mfg

Duddits

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Punkte 1 und 2 soweit ok, zumal Deine Entscheidungen ja nachvollziehbar dargestellt sind. Ich bin nur unsicher, ob Du die erforderliche Qualität bezahlbar übertragen kannst, aber das lese ich ( bzw Deine Prüfer ) dann ja in Deiner Facharbeit. Die Zeitplanung sollte realistisch erscheinen ... die Planung kannst Du ja schätzen. Wenn Du Dich in der Realisierung verhaust musst Du das halt begründen und gut darstellen. Wenn Deine Auswertung ergibt, dass das Projekt technisch nicht sinnvoll (=Kosten/Nutzenrechnung) realisiert werden kann ist das auch ein Ergebnis. Hauptsache Du brichst deswegen nicht die Projektarbeit nach 3 Seiten ab ( hatte sowas schon öfter :((( ). Insgesamt ist das Projekt aber im Grenzbereich zu einem Medienprojekt, da Du Dich auch mit Videoformaten auseinander setzen musst. Verlauf Dich nicht in Medientechnik, bleibe bei der IT ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die schnelle antwort ;)

so habe nich ne frage .:

das inhaltsverzeichniss von meiner Dokumentation müssen wir mit abgeben ?

weil bei dem Konzept Muster was wir von unserer schule bekommen steht folgendes das und zwar genau über dieses Produkt informationen angaben da steht.:

!* nur Fachinfotmatiker, Anwendungsentwicklung ( gilt für den Zeitaufwand)

soll das heissen ich brauche keien Projektzietplan abgeben oder kein Inhaltsverzeichniss von meiner Projektfokumentation?

bitte helft mir

danke schonmal im Voraus für jeden Post ;)

achja das ich es nicht vergesse bin München IHK/ Fachinfotmatiker/Systemintegration

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hallo erstmal an alle ;)

bin der neue aufn board :D

ich hab da mal ne frage.

habe jetzt ein projekt bekommen und bin dabei mir mein konzept zu erstellen.bin auch schon relative weit gekommen ;)

aber hängefest und zwar hier .:

1. Projektbezeichnung

Die Einrichtung einer Verbindung von Digital-Videokameras Über VPN-Verbindung.

1.1 Kurzform Aufgabenstellung / Kurze Projektbeschreibung

Die Einrichtung einer Verbindung von Digital-Videokameras zwischen Standort Fritzmeier Großhelfendorf und Fritzmeier Vyskov über die VPN-Verbindung. D.h. Auswahl von geeigneten Kameras, Berücksichtigung der vorhandenen Bandbreite, Festlegungen Standbild/Bewegtebilder etc., Test der Verbindung, ggf. Konzeption für einen fahrbaren Wagen mit Notebook, ggf. WLAN, um die Kameraverbindung flexibel in der Fertigung nutzen zu können.

1.2 Ist Analyse / Ausgangskonzept

Die Ausgangssituation ist, dass in Vyskov Rohkabinen geschweißt werden, die möglicherweise Fehler enthalten. Die Konstrukteure oder Fertigungssteuerer in Großhelfendorf müssen heute die fehlerhafte Kabine wieder nach Vyskov schicken und dann sich telefonisch mit den Mitarbeitern in Verbindung setzen um auf den Fehler hinzuweisen.

2. Soll Konzept / Zielsetzung

Zielsetzung ist das von Großhelfendorf Einsicht auf die Rohkabinen bekommt bevor sie Richtung Deutschland versendet werde um jeweilige Mängel sofort zu erkennen um die Konstrukteure in Vyskov .

Das soll eine Digitalen-Verbindung von Deutschland (Großhelfendorf) und Tschechien (Vyskov) über eine VPN-Verbindung ermöglichen.

3. Projektplannung

3.1 Ist Konzept

3.2 Soll Konzept

3.3 Realisierung

3.4 Qualitätskontrolle

3.5 Dokumentation / Handout

Geplanter Zeitaufwand in Stunden

so nun zu meiner frage bei dem Projektplannung.

wie kann ich wissen wie lange ich für etwas brauche wenn ichs noch net mal gemacht habe ?

Und auch keine vorstellungen haben kann wenn ich noch nie so etwas gemacht habe ?

dann noch was kann man das von punkt eins bis 2 so schreiben oder ist die satz formulierung ungeignet ?

btw der ganze text?

nch eins wo sollte man die eavaulierung einfügen oder hinzufügen bei der projektplannung oder der Projekt bezeichung 1-2 meine ich ?

also danke schonmal für die kritiken und anregungen ;)

achja das ich es nicht vergesse bin Fachinformatiker/Systemintegration bei der IHK in München (btw ich wills werden :D)

Mfg

Duddits

Edit.:

so ich hab jetzt mal meine Projektplanung gemacht bitte kritik.:

Projektplanung

3. Ist/Soll Analyse [ gesamt.: 9 h]

3.1 Kostenleistungs vergleich der Verschieden Bild-/Videokameras? [1h]

3.2 Evaluierung WLAN oder Kabelanbindung? [1h]

3.3 Evaluierung Standbild oder Bewegte Bilder? [1h]

3.4 Evaluierung verschiedener Videoformate/Bildformate, welche erforderlich? [1h]

3.5 Evaluierung erforderlicher Software Komponenten? ( Netmeeting?) [1h]

3.6 Bandbreite(Über VPN) oder ISDN-Kanalbündelung? [1h]

3.7 Absprache mit Standort Vyskov über Hard- und Softwarekomponenten Einkauf [2h]

4. Realisierung [gesamt.: 7h]

4.1 Installation der erforderlichen Hard- und Software Komponenten in Standort Großhelfendorf/Vyskov [3h]

4.2 Konfiguration der Verbindung zwischen Großhelfendorf (DE) und Vyskov (CZ) [4h]

5. Qualitätskontrolle [gesamt.: 7h]

5.1 Testen von Bild/Video Übertragung/ Kamerafunktionstest [4h]

5.2 Verbindungs- und Stabilitätstest von bandbreite/ISDN [3h]

6. Dokumentation [12h]

Geplanter Zeitaufwand in Stunden [ gesamt.: 35]

hoffe das die zeiten nicht falsch oder einbißchen übertrieben ist :(

bitte um ehrliche kritik =)

mfg duddits

danke schonmal im voraus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...