Zum Inhalt springen

Fragen zur Ausbildung :)


proximus

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

Ich bin heute per Zufall auf diese Seite getroffen, als ich einem Freund bei seiner Bewerbung helfen wollte. Nachdem ich einige, für mich interesante, Themen gelesen habe, kam ich nichtmehr drumherum mich zu registrieren :)

Mir sind noch einige Dinge schleierhaft, was meine Ausbildung betrifft, deswegen würd ich gern eure Hilfe in anspruch nehmen wollen.

Vorab Info:

Ich mache, ab August 2005, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, bei Bertelsmann, falls das relevant sein sollte.

Über die Modalitäten der Ausbildung weiß ich bereits bescheid, was ich nicht weiß ist leicht organisatorischer Natur :)

Da die Ausbildung ca 3 Autostunden von meinem jetztigen Wohnort entfernt ist, muss ich mir dort eine eigene Wohnung suchen und aufgrund der Mobilität

ist auch ein Auto von Nöten.

Nun frage ich mich, wie man das am besten finanzieren soll?

Ich bekomme rund 650? Brutto im ersten Lehrjahr, hab mich noch nicht über Steuersätze und Zuschüsse informiert, und würde daher gerne euch fragen, wie ich noch am meisten dabei rausholen kann?

Wie wird ungefähr mein Netto Aussehen?

Welche Zuschüsse gibts und wann erhält man diese?

Wie gut/schlecht (qualitativ) ist meine Ausbildung (bei Bertelsmann) einzuschätzen?

würde mich über Hilfe freuen!

mit freundlichem Gruß proxiii

ps: wer nen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Zuschüsse gibts und wann erhält man diese?

Unter bestimmten Voraussetzungen bekommst Du Mobilitätshilfen.

SGB III § 53 Mobilitätshilfen

(1) Arbeitslose und von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende, die eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen, können durch Mobilitätshilfen gefördert werden, soweit dies zur Aufnahme der Beschäftigung notwendig ist.

(2) Die Mobilitätshilfen bei Aufnahme einer Beschäftigung umfassen

1. Leistungen für den Lebensunterhalt bis zur ersten Arbeitsentgeltzahlung

(Übergangsbeihilfe),

2. Leistungen für Arbeitskleidung und Arbeitsgerät (Ausrüstungsbeihilfe),

3. bei auswärtiger Arbeitsaufnahme die Übernahme der Kosten für

a) die Fahrt zum Antritt einer Arbeitsstelle (Reisekostenbeihilfe),

B) tägliche Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstelle (Fahrkostenbeihilfe),

c) eine getrennte Haushaltsführung (Trennungskostenbeihilfe),

d) einen Umzug (Umzugskostenbeihilfe).

(3) Leistungen nach Absatz 2 können an Bezieher von Arbeitslosengeld auch zur Aufnahme einer Beschäftigung im Ausland erbracht werden.

(4) Leistungen nach Absatz 2 Nr. 1, 2 und 3 Buchstaben a und d können auch an Ausbildungsuchende erbracht werden, die in ein Ausbildungsverhältnis eintreten, wenn sie bei der Agentur für Arbeit als Bewerber um eine berufliche Ausbildungsstelle gemeldet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Berufsausbildungsbeihilfe solltest du nicht vergessen, die ist wohl das wichtigste für ausgezogene Azubis, zumal es sich dabei nicht wie bei BAFÖG um ein Darlehen handelt:

http://www.ausbildungberufchancen.de/webcom/abc_show_glossar.php/_c-1113/_nr-64/i.html

Nur so als Tipp, ich stehe bald vor derselben Situation, ich weiss zwar nicht wo du wohnst, aber schau dich auch ruhig nach einem billigeren Telefonanbieter als der Telekom um, z.b. Hansenet oder Versatel und GEZ Gebühren kann man meines Wissens auch bei einem sehr geringen Einkommen vermeiden.

Das mit dem Auto+Wohnung solltest du dir gründlich überlegen!

Ich weiss das es schwer ist auf ein Auto zu verzichten wenn man erstmal eins hatte aber als Azubi eine Wohnung+Auto zu halten wird mit Sicherheit nicht leicht.

Einen Brutto-Netto Rechner stellt z.b. Spiegel zu Verfügung:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend :)

@bimei: danke für den Rechtshintergrund :-) muss mir das wohl nochmal genauer anschauen.

@palvoelgyi: hab nen angebot von einer Betriebseigenen (oder üblichen) Krankenkasse und wollte eigentliche diese nehmen, kommt glaube ich besser.

es sei denn das es größere Preisunterschiede gibt (in Abhängigkeit von der Leistung) muss ich mich nochmal schlau machen, aber die Idee ist gut, vielen Dank!

@Llama: Das mit den Darlehen ist so eine Sache, wollte das eigentlich vermeiden, wenn es irgendwie geht. Über einen Telefonanschluss grübel ich noch, aber GEZ vermeiden klingt interesant. Das mit der Wohnung lässt sich nicht vermeiden, und das Auto benötige ich, um zur Berufsschule zu kommen, da meine Ausbildungsstelle in Gütersloh sein wird, aber die BS in Paderborn.

hm, evtl. sollte ich dochmal den Steuerberater meiner Eltern beanspruchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl mißverständlich....

Das BAB(was evtl bekommst) ist nicht das BAFÖG. Das BAB ist KEIN Darlehn und wird über die gesamte Ausbildungszeit gezahlt und muss dann nachher NICHT wieder zurückgezahlt werden (BAFÖG schon)!

Wenn deine Eltern aber ein hohes Einkommen haben, dann kannstes eher vergessen..... aber mal beim Arbeitsamt nachfragen schadet ja nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deinen nettolohn kannst du ganz einfach bei www.nettolohn.de ausrechnen... auto und wohnung wird sehr teuer.

ich empfehle dir die bahn für fahrten zu deinen eltern zu nutzen und ne bahncard zu kaufen oder schenken lassen. die bahncard gibts für azubis/studenten billiger.

bietet bertelsmann eventuell ein jobticket an? also ein kostenloses/vergünstigtes ticket zur benutzung der öffentlichen verkehrsmittel von wohnung zur arbeit? oder ist er gar nicht mit öpnv zu erreichen?

was die wohnung angeht kannst du mal fragen ob die wohnheime haben (alle großkonzerne haben sowas)... da kannst du dann meist für weniger als die ortsübliche miete ein zimmer oder sogar wohnung bekommen. wenns das nicht gibt, solltest du eine wg nehmen, da eine eigene wohnung zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und willkommen im forum,

zum thema wohnung werf ich gleich mal den punkt wohngeld in die runde. informier dich da mal bei der gemeinde. quasi am wohngeldantrag dran hängt auch der antrag auf GEZ-befreiung.

wenn du den hast, kannste den sozialtarif der telekom beantragen.

in ner wg wohnen bringt ne geile zeit, kann ich als erste eigenen wohnraum nur empfehlen. darfst natürlich nicht gerade ein einzelgänger sein. in diesem fall tut's natürlich auch ne kuschlige ein- oder zweiraumbude, je nach bedarf.

grüße..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal las deinen Hauptwohnsitz dort wo du jetzt wohnst, melde dich, dort wo deine Ausbildung ist, nur als Nebenwohnsitz an. (wichtig innerhalb von 14 Tagen sonst 5€ Straffe *G*)

Somit hast du dir die Möglichkeit geschaffen die Heimfahrten als Werbungskosten abzusetzten (musst halt so argumentieren das du jedes WE heimfährst,...). Damit wiederum wird es deinen Eltern weiterhin möglich sein Kindergeld für dich zu bekommen was sie dir evtl. BAR überlassen könnten.

Dann kannst du noch versuchen Wohngeld und Berufsausbildungsbeihilfe zu beantragen aber ich glaub es geht nur eines von beiden.

Von Betriebseigenerkrankenkasse würd ich mich nicht täuschen lassen geh einfach eiskalt von den Beitragssätzen aus. Ich z.B. hab 12,9% IKK Direkt aber das musst du selber wissen.

Beitragsüberblick nach Bundesländern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes mal las deinen Hauptwohnsitz dort wo du jetzt wohnst, melde dich, dort wo deine Ausbildung ist, nur als Nebenwohnsitz an. (wichtig innerhalb von 14 Tagen sonst 5€ Straffe *G*)

Somit hast du dir die Möglichkeit geschaffen die Heimfahrten als Werbungskosten abzusetzten (musst halt so argumentieren das du jedes WE heimfährst,...). Damit wiederum wird es deinen Eltern weiterhin möglich sein Kindergeld für dich zu bekommen was sie dir evtl. BAR überlassen könnten.

einspruch. ;)

meine bessere hälfte ist in unserer gemeinsamen wohnung gemeldet (als haupt- und einziger wohnsitz), trotzdem erhalten ihre eltern für sie kindergeld.

@proximus: frag doch einfach mal bei der gemeinde, was du in deiner situation beantragen kannst bzw. wie du finanziell am günstigsten wegkommst. die sagen dir dann auch, zu welchen ämtern/stellen du dafür gehen mußt. erwarte allerdings keine wunder in puncto bearbeitungszeit - mein wohngeldantrag liegt seit oktober beim amt. dummerweise tritt die gleich mit beantragte GEZ-befreiung erst in kraft, wenn der wohngeldantrag durch ist...aber ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen. was in solchen fällen hilft, ist permanente penetranz. merke: sachbearbeiter setzen schneller ihre stempel, wenn man sie regelmäßig daran "erinnert" :D

grüße..

..azett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...