Zum Inhalt springen

Dropdownproblem mit 2 Tabellen, Hilfe!


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe ein Problemchen. Das Ganze ist für mich schwer zu erklären. Ich habe 2 Tabellen mit denen ich in diesem Code arbeiten möchte. Die Tabelle LU_Produkt mit den Spalten Produkt_id, Dienstleistungs_ID, Produkt und Report. Die Tabelle LU_Dienstleistung mit den Spalten Dienstleistungs_ID, Dienstleistung.

Beim Ändern von Datensätzen sollte ein vorgefülltes Formular erscheinen, wobei ich nur die Felder Produkt, Dienstleistungs_ID als Listenfeld und Report habe.

Meine Absicht ist es, das Listenfeld mit Werten der Spalte Dienstleistung der Tabelle LU_Dienstleistung zu füllen und noch was, ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Nachdem ich einen Datensatz in der Tabelle LU_Produkt ausgewählt habe und auf Ändern klicke, sollten schon die Felder mit den entsprechenden Werte des ausgewählten Datensatzes angezeigt werden. Mit dem Listenfeld Dienstleistung habe ich Schwierigkeiten, ich habe nur geschafft, es mit dem Werten der Tabelle LU_Dienstleistung auszufüllen, aber wie macht man, damit das entsprechende Wert der Dienstleistung des ausgewählten Datensatzes angezeigt werden kann , außerdem bekomme ich die Fehlermeldung:"ADODB.Recordset Fehler "800a0cc1'

Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden"

Könnte mir jemand dabei helfen?. Hoffentlich ist mein Beitrag deutlich.

Code:

<table border=0 width=100% align=center height=200>

<tr><td class="text"><b>Produkt:</b></td></tr>

<tr><td class="text"><input type="text" name="Produkt" size="40" maxlength="50" value="<%Response.write objRS("Produkt") %>"></td></tr>

<tr><td class="text" ><b>Dienstleistung:</b></td></tr>

<tr><td class="text">

<select name="Dienstleistung" width="150px" style="width:150px;" >

<option>Bitte auswählen</option>

<%

Dim objRS, strConn, SQLquery

'Dienstleistung = Response.write objRS("Dienstleistung")

Set objRS = Server.CreateObject("ADODB.Recordset")

strConn = ".."

SQLquery="Select * from LU_Dienstleistung order by Dienstleistungs_ID"

objRS.Open SQLquery, strConn

Do while not objRS.EOF

Dienstleistungs_ID = objRS("Dienstleistungs_ID").Value

if CStr(Dienstleistungs_ID) = CStr(Dienstleistung) then

%><option value="<% Response.write objRS("Dienstleistungs_ID") %>" selected>

<% = objRS("Dienstleistung").Value %>

</option><%

Else

%><option value="<% Response.write objRS("Dienstleistungs_ID") %>">

<% = objRS("Dienstleistung").Value %>

</option><%

End if

objRS.MoveNext

loop

objRS.Close

%>

</select>

</td></tr>

<tr><td class="text" colspan=2 ><b>Report:</b></td></tr>

<tr><td colspan=2><input type="text" name="Report" value="<%Response.write objRS("Report") %>" size="40" maxlength="50"></td></tr>

</table>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie macht man, damit das entsprechende Wert der Dienstleistung des ausgewählten Datensatzes angezeigt werden kann ,

Einfach mit einer neuen Abfrage. In der WHERE-Bedingung schränkst du auf den Wert vom Listenfeld ein. Mit Code kann ich dir nicht dienen, da ich kein ASP kann.

Ein Objekt, das dem angeforderten Namen oder dem Ordinalverweis entspricht, kann nicht gefunden werden"

Das heißt, das du auf ein Feld im Recordset zugreifen willst, das es nicht gibt. Vielleicht ein Vertipper im Feldnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...