Zum Inhalt springen

HDD spiegeln?!?


casper

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab einen rechner mit winxp installiert und will einen bestimmten ordner von c:\ (größe ca 1GB) täglich sichern, zwecks datensícherung! daher wollte ich noch 2 zusätzliche IDE-HDD's à 40GB einbauen zum spiegeln der daten. ein kollege meinte, ich sollte das mit hilfe von einem SCSI bzw IDE -Controller machen. aber wie geht das?, hatte noch nie damit zu tun!

und kann ich mit dem sicherungstool von xp auf 2 festplatten gleichzeitig sichern??

würd mich freuen wenn ihr mir nen paar tipps geben könntet,

danke im voraus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nur den Treiber und den Controller in den Slot stecken. Der Controller macht das automatisch. Pass aber auf das du eim guten kaufst. Da ja auf 2 Platten gleichzeitig geschrieben wird, dass du nicht die 2fache Zeit brauchst. 50€ wird wohl nicht ganz reichen. Wegen dem passenden Controller einfach mal im PC-Laden deines Vetrauens fragen :)

@zip

einen Geschwindigkeits Vorteil hast du beim RAID 0. Beim RAID 1 wird nur von einer Platte gelesen. (es sei denn seit meiner Informationsaufnahme hats ein update gegebeben :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zusätzlich gibt es die Low-Cost-Möglichkeit ein Software-RAID einzurichten. Vom Funktionsumfang ist das dann gleich mit der Hardwarelösung, allerdings brauchst du keinen Controller kaufen...Das sollte mit dem eingesetzten WinXP soviel ich weiß möglich sein - Das einzige was du machen solltest, ist die beiden Festplatten in Dynamische Laufwerke umzuwandeln.

Bei Interesse kann ich dir das mal genauer erklären.

Hardware-RAID ist natürlich eleganter, weil man eigentlich NIX machen muss ;-) Aber kostet halt auch n bissl was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure tipps bisher.

aber in der ct 03/05 (seite 91) steht dass es einen trick gebe, RAID1 und RAID5 für desktop pc freizuschalten indem man 3 systemdateien ändert, hab das mal versucht mit hilfe dieses patchs, aber das geht nicht.

hab 2 hdd in dynamische umgewandelt!

wie aktiviere ich unter windows xp sp1 denn jetzt diese möglichkeit, dass ich auch raid5 nutzen kann??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss die 3. platte denn genauso groß sein wie die beiden anderen sicherungs platten??

hab dazu nen artikel von tomshardware gefunden, probiere das gerade mal aus!! hat das einer von euch schonmal getestet??

und kann man jd x-beliebigen hex-editor verwenden um die systemdateien zu verändern??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die FPs sollten generell gleich groß sein, egal bei welchen RAID

z.B. hast du 3 FPs mit 120 GB kannst du effectiv 240GB Daten speichern

und 120 GB Sicherung

hast du 2 FP mit 120 und eine mit 50 GB kannst du nur effectiv 100 GB speichern

und 50 GB Sicherung

(Beispiel aufs 5er und 4er RAID bezogen)

kurz um: der maximale effective Speicher richtet sich nach der kleinsten Platte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderativer Hinweis:

Da das Verändern der entsprechenden Dateien so in der Art von Microsoft nicht freigegeben ist, sondern vielmehr einen Lizenzverstoss darstellt, bricht hier die Diskussion über die Änderungen an diesen Dateien ab.

Über Raid generell darf hier gerne weiter diskutiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...