Zum Inhalt springen

Heimnetzwerk per Router (Kaufempfehlung)


Renegade13

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nach intensiver Suche hier im Forum, bin ich zu meinem Problem leider nicht fündig geworden.

Habe noch nicht viel Erfahrung mit Netzwerkinstallationen, darum schildere ich jetzt einfach mal was ich vor habe:

Habe zu Hause T-DSL mit einer analogen Telefonleitung ( Telefonanschl. --> Splitter --> DSL Modem --> Rechner). Möchte nun einen zweiten Rechner anschließen mit welchem ich auch Internet nutzen kann und natürlich beide PC's über LAN verbunden habe.

Hatte da an einen Router gedacht, welcher gleichzeitig das DSL Modem der Tele... ersetzt. (Router mit integriertem Modem ???)

- Ist es korrekt, dass ich dann folgende Installation hätte (Telefonanschl. --> Splitter --> Router --> 2 PC's?

- Welches Gerät ist zu empfehlen? (Max. 70 €)

- Gerät sollte ebenfalls 4er Switch beinhalten.

Meine Vorschläge:

- LevelOne FBR-1416B ADSL Modem Router

- D-Link DSL-564T ADSL Router

Generell ist mir erstmal wichtig, ob die Installation der Geräte, wie oben beschrieben richtig ist! Sollten noch Fragen sein versuche ich sie gerne zu beantworten!

Gruss,

Renegade13

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab hier nen Siemens Gigaset SE515 dsl das erfüllt den zweck wunderbar afaik kosten aber DSL Router mit Modem drin 100€ rum, würd nicht den billigsten nehmen, hat man oft Stress mit oder Funktionen fehlen.

Aber was spricht gegen das aktuelle DSL Modem? Zu viele Geräte?

Weil ein normaler Router ohne Modem ist locker für 70€ zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. afaik kosten aber DSL Router mit Modem drin 100€ rum, würd nicht den

billigsten nehmen, hat man oft Stress mit oder Funktionen fehlen.

2. Aber was spricht gegen das aktuelle DSL Modem? Zu viele Geräte?

1. LevelOne FBR-1416B ADSL Modem Router 69,00 €

D-Link DSL-564T ADSL Router 68,00 €

2. Generell spricht erstmal nichts gegen das vorhandene Modem, aber wofür sollte ich mir einen Router ohne Modem kaufen wenn ein Switch quasi die gleich Aufgabe erfüllt. Ich meine es ist ja nur ein Heimnetzwerk für 2 Pc's und muss nicht allzu viel können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simpler Grund dagegen währe schonmal wenn dir das Modem so verreckt besorgst du dir ein neues, wenns im Router verreckt hast du ein Problem.

Und nicht viel können, ich hab schon Router gesehen die dabei versagen nen http im Netz erreichbar zu machen.

Ansonsten sind deine beiden Router von der Marke her beide ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von privat noch empfehlen kann:

Netgear RP614v2 - 45€ wenn du gut einkaufst

Is kein integriertes Modem drin, aber wie Chumber schon sagte, kanns da sehr blöd laufen.

Bin voll zufrieden mit dem Gerät.

Und: Nen Switch erfüllt nicht die gleiche Aufgabe wie nen Router, warum sollte es sonst ne Differenzierung geben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich von privat noch empfehlen kann:

Netgear RP614v2 - 45€ wenn du gut einkaufst

Is kein integriertes Modem drin, aber wie Chumber schon sagte, kanns da sehr blöd laufen.

Bin voll zufrieden mit dem Gerät.

Und: Nen Switch erfüllt nicht die gleiche Aufgabe wie nen Router, warum sollte es sonst ne Differenzierung geben :)

Danke für deine Empfehlung, denke ich werde es auch so machen, dass ich nur einen Router kaufe und mein Modem behalte.

Habe den von dir empfohlenen Router gerade bei Computeruniverse für 34 € gesehen (+ 6 € Versand)

Funktioniert das nutzen meiner Flatrate (echte) von T-On... damit auch ohne Probleme, benutze zur Zeit nämlich die mitgelieferte Zugangssoftware der Tele...! Die kann ich doch nachher nicht mehr benutzen, weil die Daten doch im Router hinterlegt werden müssen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt der Router übernimmt die komplette Einwahl was du vorher immer über die T-Online Software gemacht hast wobei sich das auch vorher schon umgehen läßt ^^

Aber falls du dann T-Online Banking oder so benutzt, das funzt ohne Probleme weiter man muß nur die Verbindungsart auf LAN umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...