Zum Inhalt springen

Was soll ich machen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Also ich habe folgendes Problem. Mache seit August 2004 eine Ausbildung als FI AE. Leider ist es so, dass ich in der Schule schlechte Noten in Anwendungsentwicklung schreibe und auch sonst Probleme mit dem programmieren habe :( In der Firma habe ich noch nix mit AE zu tun. Ich durchlaufe da gerade die Abteilungen (Serverüberwachung usw.). Allerdings habe ich nix zu tun. Es wird mir nur ne Stunde was erzählt und den Rest sitz ich rum. Und ich war 2 Woche im Einkauf was mir bis jetzt am meisten Spaß gemacht hat.

Ich bin jetzt am überlegen, ob der Beurf der Informatikkauffrau besser geeignet wäre für mich. Ich interessiere mich mehr für Netzwerke, Desktopbetreuung und vor allem für den kaufmännischen Teil, der bei mir in der Firma so gut wie gar nicht vorhanden ist (ist ein Verein).

Ich bin echt am verzweifeln. Was meint ihr ?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das is ne doofe Situation.

In Sachen Programmierung:

- Hast du deinen ABB schonmal darauf angesprochen, das du gerne mal in eine Programmierabteilung kommen würdest?

- wenn du schlechte Noten hast, hilft nur nachmittags lernen oder das was in der schule passiert, wiederholen

(sorry, is schwer...ich packe es auch net oft ;) )

In Sachen Ausbildungswechsel:

- Du mußt dir darüber im Klaren sein, das sich das später net so gut im Lebenslauf macht

- lieber nach einem Jahr abgebrochen und was neues begonnen als kurz vor schluss alles schmeissen

- du solltest überlegen, was du an Informatik magst, was dir liegt und wo deine stärken sind

- lass dir zeit mit der entscheidung

- befrag andere azubis aus deinem unternehmen zum zweig Informatikkauffrau und vergewisser dich, ob dir das überhaupt gefällt (nicht das du danach wieder auf der Suche bist)

Viel Glück bei deiner Entscheidung, das schaffste schon.

Hoffe, ich konnte dir erstmal helfen.

Greetz

Mjolnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal für deine antwort.

ich habe meinen ausbilder mal drauf angesprochen aber er meint, dass ich erst alle abteilungen kennenlernen soll. im juni komm ich dann erst in die AE.

Und sicherlich macht es sich nicht gut im lebenslauf abzubrechen aber wenn ich merke, dass ich die prüfung vielleicht gar nicht schaffe...

außerdem denke ich, dass ich nach der ausbildung sowieso noch eine mache, weil ich in dem beruf wahrscheinlich nicht bleiben möchte. ist vielleicht besser wenn ich dann doch abbreche damit ich eher eine andere ausbildung anfangen kann.

naja ich werd jetzt erstmal gucken wie es in der AE auf der arbeit läuft und mich dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem denke ich, dass ich nach der ausbildung sowieso noch eine mache, weil ich in dem beruf wahrscheinlich nicht bleiben möchte. ist vielleicht besser wenn ich dann doch abbreche damit ich eher eine andere ausbildung anfangen kann.

Ja, wenn dich das nicht interessiert, brich ab. Außerdem wirst du ja dann auch nicht glücklich, denn du hast ja noch 2 Jahre vor dir. Natürlich ist es nicht schön, eine Ausbildung abzubrechen, aber noch schlimmer finde ich es, mit Gefühl zu leben, Zeit verschenkt zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung