Zum Inhalt springen

Kündigen des Ausbildungsverhältnis


ch1987

Empfohlene Beiträge

... aber da kann Dir bestimmt bimei weiterhelfen.
Ich bin zwar nicht bimei, aber ich zitiere mal bimei:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=72672

Wenn das Ausbildungsverhältnis vom Auszubildenden gekündigt wird, bedeutet das im Endeffekt, dass derjenige nicht nochmal eine neue Ausbildung im gleichen Beruf beginnen darf.

Wenn du im ÖD bist, wende dich bitte schnellstens an deinen zuständigen Personalrat, der dir sicher weiterhelfen kann, und wenn es nur zu einem klärenden Gespräch mit deinem Ausbilder kommt. Vielleicht ist ja auch die Versetzung in eine andere Abteilung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht bimei, aber ich zitiere mal bimei:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=72672

Wenn das Ausbildungsverhältnis vom Auszubildenden gekündigt wird, bedeutet das im Endeffekt, dass derjenige nicht nochmal eine neue Ausbildung im gleichen Beruf beginnen darf.

Wenn du im ÖD bist, wende dich bitte schnellstens an deinen zuständigen Personalrat, der dir sicher weiterhelfen kann, und wenn es nur zu einem klärenden Gespräch mit deinem Ausbilder kommt. Vielleicht ist ja auch die Versetzung in eine andere Abteilung möglich.

Um eine Versetzung habe ich schon gebeten, aber dies kann wegen der wirtschaftlichen Lage auf dem Markt nicht erlaubt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht bimei, aber ich zitiere mal bimei:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=72672

Wenn das Ausbildungsverhältnis vom Auszubildenden gekündigt wird, bedeutet das im Endeffekt, dass derjenige nicht nochmal eine neue Ausbildung im gleichen Beruf beginnen darf. ...

ist dies zeitlich begrenzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt Firma?

Ich arbeite an einer Uni (öffentlicher Dienst)

Um eine Versetzung habe ich schon gebeten, aber dies kann wegen der wirtschaftlichen Lage auf dem Markt nicht erlaubt werden.

Kannst du mir mal erklären, wie das zusammenpasst? Ich denke, ÖD arbeitet noch mit Planstellen.

Zu deiner anderen Frage: Nein, meines Wissens gibt es keine zeitliche Begrenzung. Soll heissen: Du kannst kündigen, aber dann nicht nach drei Jahren Schule wieder als FiSi eine Lehrstelle suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich bin schon fest entschlossen zu kündigen. Denn Platz an der W- Schule habe ich schon sicher. FISI ist das was ich immer schon machen sollte, da mir aber keine Lehrinhalte vermittelt werden, will ich kündigen. Was heißt Firma?

Ich arbeite an einer Uni (öffentlicher Dienst)

also ich arbeite seit n halben jahr an ner fachhochschule und mir gings am anfang so ähnlich wie dir. nichts zutun und wenn was is dann nichts was mich gefordert hat. bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich eigentlich 450km von meiner heimatstadt entfernt wohne und nur am wochende dort hinfahre. auch ich war entschlossen zu kündigen hab dann aber um verkürzung meiner ausbildung auf 2 jahre gebetten und jetzt hab ich wirklich mehr als genug zutun. (besonders mit der sch**** zp am dienstag) ausserdem ist es die pflicht des aussbilders die beötigten kenntnisse beizubringen so wie dir die benötigten arbeitmaterialien zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich arbeite seit n halben jahr an ner fachhochschule und mir gings am anfang so ähnlich wie dir. nichts zutun und wenn was is dann nichts was mich gefordert hat. bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich eigentlich 450km von meiner heimatstadt entfernt wohne und nur am wochende dort hinfahre. auch ich war entschlossen zu kündigen hab dann aber um verkürzung meiner ausbildung auf 2 jahre gebetten und jetzt hab ich wirklich mehr als genug zutun. (besonders mit der sch**** zp am dienstag) ausserdem ist es die pflicht des aussbilders die beötigten kenntnisse beizubringen so wie dir die benötigten arbeitmaterialien zu stellen.

meine Heimatstadt ist auch ca. 400 km entfernt und ich fahre auch nur am Wochenende nach Hause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich an die IHK wenden, oder aber letztlich den Betrieb verklagen darauf das er dir nicht die nötigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt um dir zum Prüfungserfolg zu verhelfen.

Der Betrieb ist verpflichtet dazu dir das beizubringen was du brauchst um die Prüfung bestehen zu können, das ist gesetzlich so geregelt.

Also erst die IHK ,die holt dich aus dem Verhältniss dann vielleicht raus wenn es so weiter geht und dann kannst du auch den Beruf weitererlernen bzw. neu erlernen.

Was die andern reden das du danach nie wieder Fisi machen kannst ist blödsinn, immerhin trägst du keine Schuld dafür das du nichts lernst in dem betrieb, wenn du mutwillig ohne Gründe kündigst dann, aber nicht wenn du einen guten Grund hast....und den hast du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es ist nicht nuer der Grund wichtig, sondern allein die Begründung, die in der Kündigung steht. Wenn in der Kündigung also "Aufgabe des Berufes" steht, dann kann er sich eine zweite Ausbildung in dem Beruf von der Backe putzen.

Ich denke auch, versuchen durch die IHK oder mit dem Arbeitgeber direkt eine Auflösung des Vertrages zu erwirken, ggf. unter Androhung von gerichtlichen Maßnahmen (denn das was da passiert ist def. keine Ausbildung) Und dann nach der Schule weitergucken. Es gibt bestimmt dann Betriebe, die sich die Finger nach einem Azubi lecken, der schon einen Teil der Ausbildung hinter sich hat, und somit schneller Einzusetzen ist.

Viel Glück jedenfalls!

Kristian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich in deine Situation leider nicht ganz rein versetzten, aber ich würde mit Schnellschüssen hinsichtlich deines Problems sehr sehr vorsichtig sein. Gut, deine Situation ist etwas speziell, da du ja wie du sagtest die Zusage für das Wirtschaftsgymi schon in der Tasche hast. (was ich nur empfehlen kann, da ichs auch gemacht hab :-) ).

Aber bedenke.. wenn du die Ausbildung abrichst kannst du den Berufszweick nicht nochmal anfagen, auserdem ... sollte auf dem Gymi irgendwas schief gehen, sei es das du das Abi nicht schafst oder wieder irgendwas vorfällt was dich dazu bewegt die Schule ab zu brechen dann reitest du dich imemr weiter rein. Abgebrochene Ausbildung, Abgebrochenes WG... das kommt nicht gut !!!

Es war bei mir z.B so das ich wo ich aufs WG kam nach 1-2 monaten FELSENFEST dazu entschlossen war das abzubrechen, ich wollte einfach nicht wieder 3 Jahre auf eine Schule müssen (hab Haupschule gaemacht,,, dann Real... dann ABI). Allerdings hab ich dann mit meinen Eltern darüber geredet und die haben gemeint ich solle das doch einfach mal optimistischer sehen und durchziehen. Das hab ich dann auch gemacht und nach dem ersten halben Jahr fand ichs einfach genial. War im nachhinein die beste Zeit bis jetzt in meinem Leben. Was ich dir damit sagen will ist das es nicht immer so läuft wie man es gerne hätte und dann einfach mal auf die Zähne beißen muss.

Die andere Seite ist nämlich das wenn du die Ausbildung durchziehst du nachher ein abgeschlossenen Beruf hast auf dem du in jeder Hinsicht wieder aufbauen kannst (Abi nachmachen usw ....)

Ich würd mir diese Sache auf jeden Fall sehr sehr gut überlegen. !!! :rolleyes:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen war auch in einer wirklichen ****** Firma und hab nach zwei Jahren mit einer einvernämlicher Kündigung die Sache beendet. (Also der Chef und ich waren beide damit einverstanden).

Hatte jedoch einen neuen Ausbildungsvertrag in der Tasche im selben Ausbildungsberuf (FI AE), musste jedoch von vorne beginnen. Nachträglich bereue ich meine Entscheidung nicht weil ich absolut nichts in meiner alten Firma gelernt hab und was bringt es wenn man es zwar durchzieht aber nichts kann ??? Vor allem bei der heutigen Arbeitsmarkt Situation. Jetzt hab ich nen echt guten Betrieb und damit super Perspektiven.

Davor war ich dreimal bei der IHK hab unzählige male mit dem Chef gesprochen

hat alles nichts gebracht. Unzählig "gute" Ratschläge musste ich mir auch anhören jedoch weiß jeder der in so einem Betrieb war das es absolut kein Sinn macht sich da im wahrsten Sinne des Wortes durchzuquälen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch mal eine andere Sache in Bezug auf "mit dem Chef reden, dass es besser wird". Wenn der Threadersteller Probleme hat mit dem Chef zu reden, dann könnte er doch mal mit dem Vorgesetzten oder dem Vorgesetzten vom Vorgesetzten reden. Ist ja angeblich öffentlicher Dienst und da gibt es bestimmt irgendwo weiter oben nen Chef der dann mal durchgreift... Wie wäre es damit? In einer kleinen Klitsche hat man oft keine Chancen aber in einem großen Betrieb vielleicht doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...