Zum Inhalt springen

Kündigen des Ausbildungsverhältnis


ch1987

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Bitte helft mir.

Seit 01.09.2004 mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker/- Systemintegration. Aber ich lerne nichts. Deshalb möchte ich kündigen.

Dannach möchte ich das Wirtschaftsgymnasium besuchen.

Meine Frage an euch:

1. muss man zum Monatsende kündigen?

2. soll ich mir einen Rechtsanwalt nehmen (ich habe eine Rechtsschutzversicherung)?

3. was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du kündigst, versuche erstmal, zusammen mit deinem Ausbilder diesen Missstand zu beheben. Sag dabei auch, dass du die Situation schon als so schlimm empfindest, dass du die Ausbildung beenden möchtest.

Dein Chef hat als Ausbilder auch Pflichten. Wenn nötig, wende dich auch an deine IHK, damit man von dort deinem Chef einen kleinen Denkanstoß gibt ;)

Die Kündigung sollte erst als letzter Schritt dastehen, wenn alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind. Außerdem hast du bis zum Beginn des neuen Schuljahrs noch einiges an Bedenkzeit, falls sich bis dahin tatsächlich nichts an deiner Situation bessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor du kündigst, versuche erstmal, zusammen mit deinem Ausbilder diesen Missstand zu beheben. Sag dabei auch, dass du die Situation schon als so schlimm empfindest, dass du die Ausbildung beenden möchtest.

Dein Chef hat als Ausbilder auch Pflichten. Wenn nötig, wende dich auch an deine IHK, damit man von dort deinem Chef einen kleinen Denkanstoß gibt ;)

Die Kündigung sollte erst als letzter Schritt dastehen, wenn alle anderen Versuche fehlgeschlagen sind. Außerdem hast du bis zum Beginn des neuen Schuljahrs noch einiges an Bedenkzeit, falls sich bis dahin tatsächlich nichts an deiner Situation bessert.

darüber habe ich auch schon mit meinem Chef/ Ausbilder gesprochen.

Die Arbeit macht hier kein Spaß mehr. Die IHK weis auch bescheid.

ich mache seit 6 Monaten nur die Homepage und die IHK meint, das ich doch Aufgaben habe, auch wenn sie nicht viel mit meinem Beruf zutun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ch1987,

sch**** Situation, ich kann dich gut verstehen.

Hab aber bitte ein wenig Geduld, Antworten kommen nicht immer gleich innerhalb einer Stunde. Gerade die Leute, die sich mit deinem Problem gut auskennen und dir auch helfen wollen, werden erst mal lesen, dann überlegen, dann antworten.

Da die meisten von uns hauptberuflich arbeiten (ausser die Admis und Mods, die mit ihren von FI.de gesponsorten 700PS Ferarri über die Küstenstrassen Floridas kurven :D) kann es schon vorkommen, dass der Thread zwei, drei Tage läuft, bis etwas für dich brauchbares dabei ist.

Klar, dass du schnell Hilfe brauchst, dennoch bitte ruhig bleiben, auch wenn es schwer ist.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Bist du schon fest entschlossen, zu kündigen, oder schwankst du noch?

HAst du den Platz an der W- Schule schon?

Ist FISI nicht das, was du machen möchtest, oder ist es speziell deine Firma?

Gruss

D_Z

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ch1987,

sch**** Situation, ich kann dich gut verstehen.

Hab aber bitte ein wenig Geduld, Antworten kommen nicht immer gleich innerhalb einer Stunde. Gerade die Leute, die sich mit deinem Problem gut auskennen und dir auch helfen wollen, werden erst mal lesen, dann überlegen, dann antworten.

Da die meisten von uns hauptberuflich arbeiten (ausser die Admis und Mods, die mit ihren von FI.de gesponsorten 700PS Ferarri über die Küstenstrassen Floridas kurven :D) kann es schon vorkommen, dass der Thread zwei, drei Tage läuft, bis etwas für dich brauchbares dabei ist.

Klar, dass du schnell Hilfe brauchst, dennoch bitte ruhig bleiben, auch wenn es schwer ist.

Ein paar Fragen hätte ich noch:

Bist du schon fest entschlossen, zu kündigen, oder schwankst du noch?

HAst du den Platz an der W- Schule schon?

Ist FISI nicht das, was du machen möchtest, oder ist es speziell deine Firma?

Gruss

D_Z

ja ich bin schon fest entschlossen zu kündigen. Denn Platz an der W- Schule habe ich schon sicher. FISI ist das was ich immer schon machen sollte, da mir aber keine Lehrinhalte vermittelt werden, will ich kündigen. Was heißt Firma?

Ich arbeite an einer Uni (öffentlicher Dienst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir erging es während meiner Ausbildung ganz ähnlich wie dir.

Während meiner Praxisphasen im Betrieb habe ich nichts gemacht.

Erst im 3. Lehrjahr, als es auf die Abschlussprojekte zuging. Vorher

war ich surf-Weltmeister, 3facher Champion im CDs archivieren und

Stadtmeister im "Fenster vom gegenüberliegenden Gebäude zählen".

Natürlich habe auch ich damals lange überlegt aufzuhören und das oft

mit meinen Vorgängern besprochen. Da aber unsere Theoriephasen um

so besser waren und ich fest entschlossen war erstmal "etwas in der Hand

zu haben", habe ich´s durchgezogen und bis jetzt glücklich damit.

Dass muss aber am Ende jeder für sich selbst entscheiden. Gut ist, dass

du schon einen konkreten Plan und anscheinend auch vernünftige Möglichkeiten

hast, wenn´s wirklich nicht mehr passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beträgt 4 Wochen soweit ich das weiß.

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Das was du in deinem Alter jetzt entscheidest wirkt sich auf dein ganzes restliches Leben aus! Also überleg dir alles ganz genau. Ich bin z.B. sehr froh dass ich meine Aubildung zu Ende gemacht habe. Gelernt hab ich bei mir im Betrieb auch nicht viel, aber ich hab die Zeit genutzt und habe mir selbst was beigebracht. Wofür gibt es Bücher und das Internet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern hat er mir sogar eine mdl. Kündigung gegeben. Dann habe ich Ihm mit dem Anwalt gedroht und dann hat er sie zurück gezogen.

Ich bin seelisch fast am Ende.

hmmm, in was für einem Witzverein arbeitest du den ?

Kündigung wegen nichts tun und dann für eine Unterredung wegen des nichts tun, keine zeit haben ...

:confused: :beagolisc

wenn du schon fest entschlossen bist, dann geh zu einem kulanten arzt und *wahrscheinlich zensiert wegen anstiftung zu illegalem ;) * ... und dann kündigst du und nimmst dein urlaubsanspruch war

dein chef scheint nicht wirklich ein logisch denkender zu sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...beträgt 4 Wochen soweit ich das weiß.

Und ich kann es nur immer wieder sagen: Das was du in deinem Alter jetzt entscheidest wirkt sich auf dein ganzes restliches Leben aus! Also überleg dir alles ganz genau. Ich bin z.B. sehr froh dass ich meine Aubildung zu Ende gemacht habe. Gelernt hab ich bei mir im Betrieb auch nicht viel, aber ich hab die Zeit genutzt und habe mir selbst was beigebracht. Wofür gibt es Bücher und das Internet?

habe mir schon html, PHP und MySQL selbst beigebracht - aber ich programmiere nicht gerne :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwelche Hardware mit der du "spielen" kannst?

Dann könntest du ein kleines Netzwerk einrichten, dich ggf. Linux und Windows Server auseinander setzen.

Vielleicht könntest du auch etwas Unterstützung bzgl. Zertifizierungen bekommen (Microsoft, Linux, Cisco - als Beispiel). Wenn sie schon keine Zeit haben dir was beizubringen, versuche sie doch davon zu überzeugen, dich dabei zu unterstützen dir selbst was beizubringen.

Mach doch mal den Vorschlag, dass du eine Praktikum bei einer anderen Firma machen kannst/ willst. Wenn du die Zeit nur absitzt, dann sollte dem doch nichts im Wege im stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn irgendwelche Hardware mit der du "spielen" kannst?

Dann könntest du ein kleines Netzwerk einrichten, dich ggf. Linux und Windows Server auseinander setzen.

Vielleicht könntest du auch etwas Unterstützung bzgl. Zertifizierungen bekommen (Microsoft, Linux, Cisco - als Beispiel). Wenn sie schon keine Zeit haben dir was beizubringen, versuche sie doch davon zu überzeugen, dich dabei zu unterstützen dir selbst was beizubringen.

Mach doch mal den Vorschlag, dass du eine Praktikum bei einer anderen Firma machen kannst/ willst. Wenn du die Zeit nur absitzt, dann sollte dem doch nichts im Wege im stehen.

Dies habe ich alles schon versucht. Die Hardeware bekomme ich nicht - mein Chef hat Angst, das es kaput geht ...

Praktikum in einer anderen Firma?: "Habe ich auch schon versucht. Mich nimmt keiner - Zitat der meisten Geschäftsführer: "Sie haben doch einen Ausbildungsplatz - was wollen sie da bei uns"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Chef hat Angst, das es kaput geht ...

Durch Installation eines Betriebssystems?

Praktikum in einer anderen Firma?: "Habe ich auch schon versucht. Mich nimmt keiner - Zitat der meisten Geschäftsführer: "Sie haben doch einen Ausbildungsplatz - was wollen sie da bei uns"

Ich habe auch mein komplettes letztes Jahr in einer anderen FIrma gemacht. Hatte allerdings auch schon Kenntnisse die ich anbieten konnte.

Erkläre deine Situation, versuche deine Stärken darzulegen.

Vielleicht hast du auch die falschen Firmen gefragt. Ich würde dir solche Firmen empfehlen, die auch Studenten anstellen. Denn dort gibt es dann auch schon den Arbeitsplatz. Könnte auch sein, dass es an der Zeit lag? Für welchen Zeitraum hattest du es dir denn vorgestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

wenn du schon fest entschlossen bist, dann geh zu einem kulanten arzt und *wahrscheinlich zensiert wegen anstiftung zu illegalem ;) * ... und dann kündigst du und nimmst dein urlaubsanspruch war

aber sonst hast Du keine Probleme?

Zurück zum Thema:

Ich würde Dir raten, da Dein Entschluss ja eh feststeht, halte bis zum Sommer aus. Und nimm in Deiner noch verbleibenen Zeit soviel Wissen als möglich mit, Schaden kann das auf jeden Fall nicht. Aber ich würde mich trotzdem einmal juristisch beraten lassen, nur zur Sicherheit, denn ich weiss nicht, ob ein "ich habe keine Lust mehr auf die Ausbildung" ein wichtiger Grund ist, aber da kann Dir bestimmt bimei weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch Installation eines Betriebssystems?

Ich habe auch mein komplettes letztes Jahr in einer anderen FIrma gemacht. Hatte allerdings auch schon Kenntnisse die ich anbieten konnte.

Erkläre deine Situation, versuche deine Stärken darzulegen.

Vielleicht hast du auch die falschen Firmen gefragt. Ich würde dir solche Firmen empfehlen, die auch Studenten anstellen. Denn dort gibt es dann auch schon den Arbeitsplatz. Könnte auch sein, dass es an der Zeit lag? Für welchen Zeitraum hattest du es dir denn vorgestellt?

Der Zeitraum war mir völlig egal. Aber ich wohne ja nicht mehr zu Hause uns

muss meine Wohnung finanzieren (350 €).

Diese will ich im Mai kündigen (3 Monate Kündigungsfrist)

Aber wisst ihr, wann ich kündigen muss (egal wann oder zum Monatsende????)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...