Zum Inhalt springen

Projektantrag, BITTE LESEN !!!


moimoi

Empfohlene Beiträge

Also Ich wollte wohl gern von euch ne Meinung haben zu meinem Projektantrag hab. Mein erstes Projekt wurde abgelehnt, weil es Nivau der Zwischenprüfung sei. Also bitte lesen ...

Ich möchte nicht drängen, aber Abgabetermin ist der 25. Feb. also bitte beeilt euch mit der Kritik.

Hier ist der Antrag:

Projektbezeichnung:

Erstellung eines Synchronisationstools für eine auf SQL basierende AvERP Software

Kurze Projektbeschreibung:

Der Schwerpunkt der Firma ... besteht in der Durchführung von Leitungsinspektionen, die außerhalb der Firma stattfinden. Die dort gesammelten Leitungsdaten wurden bisher handschriftlich festgehalten und nach der Leitungsinspektion in die Datenbank eingetragen. Um sich vom handschriftlichen zu distanzieren und um Zeit- und Personalaufwand zu reduzieren, sollen die Daten nun direkt in Datenbank gespeichert werden. Dazu wird die auf SQL basierende Datenbanksoftware AvERP verwendet. Da ein direktes Eintragen der Daten während einer Leitungsinspektion nicht möglich ist, müssen die Daten zunächst auf einem Computer mit AvERP gespeichert werden und anschließend auf den Interbase SQL- Server importiert werden.

Ziel ist es ein Programm zu entwickeln, dass das Synchronisieren von Daten in eine bestehende Datenbank auf einem Interbase SQL- Server ermöglicht. Vor der Leitungsinspektion soll zunächst die Datenbank vom Interbase SQL- Server auf ein Notebook exportiert werden. Nach Durchführung der Leitungsinspektion sollen die in der AvERP gesammelten Daten wiederum in die auf dem Server bestehende Datenbank importiert und synchronisiert werden. Die Realisierung des Programms erfolgt in Visual Basic 6, des weiteren werden Datenbankabfragen in SQL durchgeführt. Der Datenbankzugriff erfolgt über ADO und ODBC.

Entstehen soll letztendlich ein unter Windows ausführbares Programm. Die Programmoberfläche soll verständlich und so einfach wie möglich aufgebaut sein.

Projektumfeld:

Das Programm wird während der Erstellung in einer Testumgebung (Lokal installierten SQL- Server) laufen, und nach Abschluss der Testphase erfolgt die Anbindung an den Interbase SQL- Server der Firma.

Projektablauf/Projektphasen:

1. Analysephase -> 7 Std.

- Ermittlung des IST Zustandes (Lastenheft)

- Erarbeitung des Soll Konzeptes

- Projektablauf wird festgelegt

2. Konzeptionisierungs- und Entwicklungsphase -> 44 Std.

- Softwareentwicklung

- Event. Änderung der Datenbankstruktur

- Erstellung eines Datenflussplans

3. Testphase -> 5 Std.

- Funktionalität

- Flexibilität

- Effizienz

- Debugging

4. Dokumentationsphase -> 11 Std.

- Erstellen der Projektdokumentation

- Erstellen eines Benutzerhandbuches

- Testdokumentation

- Datenbankmodell

- Pflichtenheft

5. Einführungsphase -> 3 Std.

- Übergabe des Projekts

- Einführung

Gesamtstundenanzahl -> 70 Std.

Geplante Dokumentationen zur Projektarbeit:

Projektdokumentation

Datenbankmodell

Testdokumentation

Pflichtenheft

Und nochmal was anderes ...

Muss ich bei den Präsentationsmitteln einen Firmenlaptop extra angeben?

Also dann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. gib anstelle des Laptops lieber den Beamer an :D

Das Thema scheint mir nicht sonderlich komplex vor zu kommen ?

Könnte aber damit leben ... aber ich würde Dich dann im Fachgespräch tiefer beleuchten wollen, da ich bei dem Thema nicht unbedingt mit einem sooooo tiefen Projekt rechnen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...