Zum Inhalt springen

Fi/Si Projektantrag - bitte bewerten


Jackhammer_Joe

Empfohlene Beiträge

Hi,

bitte bewertet meinen Projektantrag:

Projektbezeichnung:

Integration eines pro-aktivem Netzwerkmanagement-Tools zur Überwachung und Analyse des heterogenen Netzwerkes der Firma XXX

Kurze

Projektbeschreibung:

Ausgangssituation:

Die Firma XXX verfügt über ein heterogenes Netzwerk mit Novell File-Servern sowie Windows-Application-Servern. Zurzeit gibt es keine Tools zur Überwachung und Analyse des Netzwerkes. Da es jedoch sehr wichtig ist, immer aktuell über die derzeitige Performance und Auslastung des Netzwerkes und dessen Komponenten informiert zu sein, musste eine Möglichkeit gefunden werden, um schnell und einfach Auswertungen zu erstellen.

Ziel:

Um immer aktuell über die derzeitige Auslastung und Performance des Netzwerkes informiert zu sein, wurde beschlossen ein Monitoring-Tool zur Diagnose einzusetzen. Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration dieses Tools soll es möglich sein kurzfristige Analysen und genaue Auswertungen der Netzwerkkomponenten vornehmen zu können. Diese Auswertungen sollen helfen Engpässe im Netzwerk frühzeitig feststellen zu können, damit geeignete Maßnahmen gefunden werden können, wie zum Beispiel eine Erweiterung des Netzwerkes durch neue Hardwarekomponenten.

Aus diesem Grund ist es nötig eine geeignete Monitoring-Software zu finden und diese nach den gestellten Forderungen entsprechend einzurichten und konfigurieren.

Projektumfeld:

Heterogenes Netzwerk der Firma XXX

Durchführungs-

zeitraum:

Anfang März 2005 – Mitte Juni 2005

Projektphasen

mit Zeitplanung:

IST – Analyse 5 Std.

- Netzwerk 3 Std.

- Hardware 2 Std.

Soll – Konzept 4 Std.

- Evaluierungsphase 4 Std.

Implementierung 14 Std.

- Installation 1 Std.

- Konfiguration 10 Std.

- Funktionstest 3 Std.

Projektabschluss 5 Std.

- Reportring 4 Std.

- Einweisung 1 Std.

Dokumentation 7 Std.

gesamt: 35 Std.

Geplante

Dokumentation

zur Projektarbeit:

Projektbericht

Dokumentation zur eingesetzten Diagnose-Software für die Mitarbeiter

Passt das soweit? Vorallem bei Projektumfeld und "Zeitraum der Durchführung"?? Da wusst ich net genau wie ich des schreiben soll.

Danke schonmal für eure Hilfe

Mfg

Jackhammer_Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 Stunden ist nen bissal viel für eine Projektphase!

am besten auf 2 Phasen splitten! und mehr Unterthemen einbauen!

danke für den schnellen tipp!! aber das ganze beinhaltet ja:

- installation

- konfiguration (das is der größte block, nachdem ich von jeder netzwerkomponente MIB's suchen und installieren muss, damit das tool überhaupt mit der komponente "kommunizieren" kann und ich die auswertung machen kann)

- funktionstest (ob alle geräte mit diesen mib's ^^ laufen, und ansprechbar/überwachbar sind)

oder wie sollt ich's sonst machen? weiß net genau, wie ich das auf 2 phasen aufteilen soll. wieviel sollte denn so ne projektphase maximal an zeit brauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt nochmal die "PROJEKTBESCHREIBUNG" geändert...

hier der text:

Ausgangssituation:

Die Firma Endress+Hauser Wetzer GmbH & Co.KG verfügt über ein heterogenes Netzwerk mit Novell File-Servern sowie Windows-Application-Servern. Zurzeit gibt es keine Tools zur Überwachung und Analyse des Netzwerkes. Da es jedoch sehr wichtig ist, immer aktuell über die derzeitige Performance und Auslastung des Netzwerkes und dessen Komponenten informiert zu sein, musste eine Möglichkeit gefunden werden, um schnell und einfach Auswertungen zu erstellen.

Ziel:

Um immer aktuell über die derzeitige Auslastung und Performance des Netzwerkes informiert zu sein, wurde beschlossen ein Monitoring-Tool zur Diagnose einzusetzen. Nach erfolgreicher Installation und Konfiguration dieses Tools soll es möglich sein kurzfristige Analysen und genaue Auswertungen der Netzwerkkomponenten vornehmen zu können. Mit Hilfe solcher Auswertungen werden Engpässe im Netzwerk frühzeitig erkannt. Durch die daraus gewonnenen Erkenntnisse ist es einfach, sinnvolle Maßnahmen für das Netzwerk zu finden, wie zum Beispiel eine Erweiterung durch neue Hardwarekomponenten.

Aus diesem Grund ist es nötig eine geeignete Monitoring-Software zu finden und diese nach den gestellten Forderungen entsprechend zu konfigurieren.

bitte bewerten. genauso wie der komplette antrage (siehe threadanfang ^^)

bin über jeden kommentar froh. kritik natürlich genauso wie lob.

also ran an die boletten und kommenare abgeben!

danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs (eingeschränkte ;) ) Lob.

der antrag is leider schon weg...

die evaluierungsphase ist deshalb so kurz geraten weil ich erst durch die anderen beiträge gelesen hab, dass sowas wichtig ist. ne software haben wir eigentlich schon. und mein chef meinte, dass die installation/konfiguration ein rießen brocken bei der geschichte wird.

mfg und danke nochmal an alle die ihren senft abgegeben haben

jackhammer_joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...