Zum Inhalt springen

IPv4 zu IPv6: 2 Hostaddresserungen?


freq.9

Empfohlene Beiträge

In der Schule haben wir uns die letzen Stunden mit IPv6 beschäftigt. Nun sollten wir uns selbst Aufgaben geben und diese Lösen und ich hab mir die Aufgabe der Umrechnung von IPv4 zu IPv6 gegeben. Nun hat das ja auch ganz gut geklappt aber mir is da eine Frage aufgekommen.

Bei einer IPv4 Addresse gibt es eine Hostadressierung (die letzen paar Bits; je nach Subnetzmaske) und wenn man diese IPv4 zu IPv6 umwandelt siehts ja so aus:

2001::FA4E:D1A3:::0001:0

(ist nun ausm Kopf da ich sofort zur Schule muss ;))

Naja nun sind aber die letzen Bits dieser IPv6 Adresse wieder eine Hostadressierung. Gibt es nun eine 2fache Hostadressierung, da es ja schon eine vonna IPv4 her gibt und danach noch von IPv6. Mein Lehrer hat es mir versucht zu erklären aber ich habs ned verstanden :!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir diese IP vorhin nur ausgedacht, da ich unter Zeitdruck stand ;) Also ist dies nun nicht unbedingt zu beachten. Aber was ich meine ist, dass IPv6 eine IPv4 "beinhaltet" und somit schon die Hostaddressierung vonna IPv4 hat und es dann bei der IPv6 wiederrum zu einer Hostadressierung kommt. Es wird die Hostadressierung ja nicht von v4 zu v6 übernommen :!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...