Zum Inhalt springen

öffentliche IP hinter ner NAPT - Probs ?


Jolle

Empfohlene Beiträge

Angenommen ich verwende - gegen die RFC Regeln :rolleyes: - eine öffentliche IP in einem LAN was hinter einer NAT (NAPT) liegt.

Es kann - so denke ich mir :floet: - zu Problemen führen sobald ein Rechner aus dem LAN mit einem im Inet kommunizieren will der genau diese öffentliche IP eigentlich hat. Könnt mir vorstellen, dass der Router da durcheinander kommt. :D

Könnt ihr euch noch mehr Probleme/Konsequenzen vorstellen ? Schon Erfahrungen damit ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[iRONIE]Nee, NAT ? Wasn das ? NIE gehört. Deswegen schreibe ich den Thread ja.[/iRONIE]

Kannst Du das genauer (und vielleicht ein bissel netter) ausdrücken ?

Was meinst Du ?

EDIT: Prinzipiell müsste der Router zwischen Paketen von/zu eth0 und eth1 unterscheiden können. Aber das is die Theorie. Und es muss ja einen Grund haben warum man öffentliche Adressen nicht im internen LAN nutzen sollte ?! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn Du öffentliche IP-Adressen verwendest, dann sind diese Adressen intern nicht mehr erreichbar. Generell sollte man daher um Probleme zu vermeiden für ein reines, internes Netz private Adressen verwenden (wobei es aber durchaus auch Ausnahmen geben kann, wenn Du beispielsweise Besitzer eines öffentlichen Adressbereichs bist).

Das Prinzip NAT ist dir wohl noch nicht näher gebracht worden oder?

NAT bildet Adressen aufeinander ab, das können sowohl private als auch öffentliche Adressen sein! NAT muss also nicht zwischen einer öffentlichen IP-Adresse und einem privaten Adressbereich übersetzen.

Prinzipiell müsste der Router zwischen Paketen von/zu eth0 und eth1 unterscheiden können. Aber das is die Theorie.

Wieso ist das Theorie? Ein Router weiss sehr wohl, über welches Interface ein Paket eingetroffen ist.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...