Zum Inhalt springen

Projektantrag READY 2 SEND ?


hskind

Empfohlene Beiträge

Hi, koennt ihr euch bitte nochmals mein Antrag durchlesen, was haltet ihr davon ? Geht hervor was ich realisiere ?

Beschreibung :

Die Firma *&* hat eine Anwaltskanzlei als Neukunden erhalten, der Datenaustausch soll intern mittels Funk-Netzwerk realisiert werden. Damit die Anforderungen für eine Nutzung in diesem sensitiven Bereich erfüllt, und Sie vor rechtswidrigen Angriffen durch sogenannte Hacker geschützt werden, soll evaluiert werden wie ein sicherer WLan-Zugang eingerichtet werden kann.Bei einer ersten Überprüfung mussten wir feststellen, dass die Sicherheitsmaßnahmen zur Absicherung des Netzes gegen Fremdnutzung zu gering sind. Ein böswilliger Eindringling kann mit geringem Aufwand alle Passwörter abhören und Zugriff auf firmeninterne Daten erlangen. Das Ziel mittels WEP ein Funk-LAN zu sichern kann eindeutig als nicht erreicht eingestuft werden, denn WEP ist mittlerweile vollständig kompromittiert. Auch für das weiterentwickelte Verschlüsselungskonzept WPA existieren bereits Tools für passive Angriffe. In meinem Projekt realisiere ich die Verwendung einer zusätzlichen Sicherheitslösung in einer höheren OSI-Schicht. Durch die Nutzung eines Bintec X1200 wird hinter dem Access-Point jeder Liegenschaft ein VPN-Gateway installiert. Mittels dem standardisiertem Verbindungsprotokoll IPSEC wird ein kryptographischer Tunnel zwischen dem Client und dem VPN-Gateway aufgebaut. Da es sich bei IPSEC um einen Standart handelt, können alle marktgängigen Produkte, die diesen Standart erfüllen, verwendet werden.

Phasen :

- Ist/Soll-Analyse (3h)

- Pflichtenheft erstellen (2h)

- Zeitplanung (2h)

- Projektkosten (2h)

- Dokumentation / Vergleich verschiedener Verschlüsselungstechniken (3)

- Grundinstallation (4h)

- Realisierung (6h)

- Testdurchführung auf Funktionalität und eventuelle Fehlerlöung (4h)

- Erstellung der Projektdokumentation (5h)

- Kundendokumentation (4h)

Doku :

- Gedruckte und gebundene Dokumentation des Projektes

- Pflichtenheft

- Kostenanalyse

- Ist/Soll-Analyse

- Glossar

- Quellenverzeichnis

--- danke sehr !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=73456

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=73674

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=74482

Ganz grosser Kritikpunkt, nicht nur von mir:

Wo willst du noch eigenverantwortlich kompetent Entscheidungen treffen, wenn alles bis ins kleinste vorgegeben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weis, ich hatte es au erst offen geschrieben, aber mein chef meinte ich soll es so schreiben...

Abhilfe kann die Verwendung einer zusätzlichen Sicherheitslösung in einer höheren OSI-Schicht schaffen.

Hierzu wird hinter dem Access-Point jeder Liegenschaft ein VPN-Gateway (z.b. auf einer Bintec X1200) installiert. Beim Verbindungsaufbau wird ein kryptographischer Tunnel (z.b. basierend auf dem Standart IPSEC oder SSL) zwischen dem Client und dem VPN-Gateway aufgebaut. Da es sich bei IPSEC und SSL um Standards handelt, könnten alle marktgängigen Produkte, die diesen Standart erfüllen, verwendet werden.

so könnte ich wählen was fuer hard und "software" ich verwende !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=73456

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=73674

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=74482

Ganz grosser Kritikpunkt, nicht nur von mir:

Wo willst du noch eigenverantwortlich kompetent Entscheidungen treffen, wenn alles bis ins kleinste vorgegeben ist?

bzw. die Lösung mit IPSEC ist ja das Ziel des Projektes, ich vergleiche andere Verschlüsselungstechniken etc.... und IPSEC ist sozusagen die beste methode !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

.Bei einer ersten Überprüfung mussten wir feststellen, dass die Sicherheitsmaßnahmen zur Absicherung des Netzes gegen Fremdnutzung zu gering sind. Ein böswilliger Eindringling kann mit geringem Aufwand alle Passwörter abhören und Zugriff auf firmeninterne Daten erlangen. Das Ziel mittels WEP ein Funk-LAN zu sichern kann eindeutig als nicht erreicht eingestuft werden, denn WEP ist mittlerweile vollständig kompromittiert. Auch für das weiterentwickelte Verschlüsselungskonzept WPA existieren bereits Tools für passive Angriffe. In meinem Projekt realisiere ich die Verwendung einer zusätzlichen Sicherheitslösung in einer höheren OSI-Schicht. Durch die Nutzung eines Bintec X1200 wird hinter dem Access-Point jeder Liegenschaft ein VPN-Gateway installiert. Mittels dem standardisiertem Verbindungsprotokoll IPSEC wird ein kryptographischer Tunnel zwischen dem Client und dem VPN-Gateway aufgebaut. Da es sich bei IPSEC um einen Standart handelt, können alle marktgängigen Produkte, die diesen Standart erfüllen, verwendet werden.

Der Teil gehört meiner Meinung nach nicht in den Antrag, sondern in die Doku. Sonst entfällt ja quasi die gesamte Entscheidungsfindung, die du eigentlich erst im Projekt machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...