Zum Inhalt springen

2te Ausbildung?


romperstomper

Empfohlene Beiträge

Ähm ...

nunja soweit ich weiß eigentlich nicht !

Wenn du bei deiner Momentanen Firma deine Ausbildung

Abbrichst, darfst du (soweit mir bekannt) nicht die gleiche

Ausbildung bei einer Anderen Firma anfangen !

Warum willst du das gleiche nochmal machen ?

Reicht das nicht wenn man 3 Jahre lernt ? ;)

Gruß Freaky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Prüfung bestanden, nur leider war meine ausbildung nicht so gut. Da ich noch mit alten programmiersprachen arbeiten mußte und sowas wie c++ oder visual basic gar nicht hatte, nur die grundkenntnisse in der schule und jetzt habe ich schwierigkeiten einen Betrieb zu finden, mache im moment ein praktikum, was ich danach machen soll, weiß ich nicht, würde wohl gerne lehrgänge mit machen,aber die sind ja ziemlich teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen...

ich mache meine ausbildung momentan zum 2. mal... ;)

bei mir war folgendes problem, ich habe im Sommer 2003 die schriftliche Prüfung verhauen und habe die mündliche bestanden.

mein alter arbeitgeber wollte mich nicht mehr haben, war da sowie so nur sekretärin... also bin ich danach zur IHK und habe den Sachverhalt geschildert und die haben mir Adressen gegeben und konnte mich auch bei meiner jetztigen Firma sofort vorstellen...

habe 2 Jahre dran gehangen und habe jetzt im Sommer 2005 die erneute chance die schriftliche zu bestehen.

Mündliche Prüfung wurde mir mit angerechnet, brauch also jetzt nur noch die schriftliche machen...

wenn du beide prüfungen bestanden hast, kannst du leider nix mehr neu machen und musst dich sozu sagen selber coachen um neue programmiersprachen zu erlernen oder geld investieren für schulungen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... Wenn du schon die schulischen Grundkenntnisse für C++ und Visual Basic besitzt kannst du diese ja selbst erweitern. Les doch ein Buch.. da bekommt man ganz gute so ab 15 €.

Außerdem kannst du auch relativ leicht neue Programmiersprachen lernen. Wenn du schon ein bisschen objektorientiert programmieren kannst, dann kannst du zum Beispiel Java oder ähnliches lernen.

Wenn du dir selbst etwas beibringst wirst du zwar kein Freak in den Programmiersprachen, aber es kommt bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen denke ich trotzdem ganz gut, wenn du sagen kannst, dass du Grundkenntnisse in C++, Visual Basic, Java und eventuell noch einer Sprache und tiefere Kenntnisse in Cobol hast.

Ich drück dir auf jedenfall die Daumen, dass du einen Job findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Cobol erlernt und habe sonst nur grundkenntnisse im Bereich C++ und Visual Basic. Beim Arbeitsamt habe ich schon nachgefragt keine chance, sie meinen ich würde wenn dann erst nach 3monaten arbeitslosikkeit einen antrag machen können,aber ich hätte keine chancen!

@Wolf:

Glaubst du echt, das Arbeitsamt gibt freiwillig Geld für so ne teure Weiterbildung aus??? ;)

Mal abgesehen davon: Les ma weiter oben *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Programmiersprache kannst, ist es denke ich kein Ding sich in eine neue einzuarbeiten. Natürlich ist das je nach Begabung und Erfahrung mehr oder weniger Zeitintensiv, aber als Informatiker sollte man niemals nie sich auf nur eine Sache spezialisieren!

Nutze die Zeit und vertiefe Deine Grundkenntnisse in den populäreren Sprachen. Bewerbe dich bei unterschiedlichen Stellen, du bist zwar kein Profi aber du kannst trotzdem Lernbereitschaft und flexibilität signalisieren, jeder Betrieb wird sowas mehr Schätzen als einen Fachid...en der nicht über den Tellerrand schauen kann, denn in die individuelle Firmenumgebung muss sich auch ein Profi erst einarbeiten.

Der Nachteil ist sicher dass du so kein Spitzengehalt erlangen kannst, aber wenn du gute Fortschritte machst, sollte sich bei einem fairen AG auch über eine Gehaltserhöhung reden lassen.

Wenn das nicht der Fall sein sollte, dann sammelst Du in jedem Fall Berufserfahrung und kannst dich mit Deinen vertieften Kenntnissen nach einem besseren Job umsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...