Zum Inhalt springen

WLAN Router Kaufempfehlung (WPA)!!


pfc

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche seit längerem einen anständigen WLAn Router, entweder mit bereits eingebautem Modem oder auch ohne.

Das erste worauf ich auchte, ist der Verschlüsselungsstandard, doch man findet kaum router mit WPA, höchstens WEP.

Kann mir jemand ein Router mit WPA empfehlen / nennen, oder eine Kaufempfehlung für den WEP-Stadandard begründen? (Der ja bekanntlich "unsicherer" ist)

Ich werde diesen Router in einem Firmennetzwerk eines bekannten einsetzen, und lege somit hohen wert auf die Verschlüsselungsart.

Vielen Dank schonmal für tipps.

pfc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze daheim den Router SMC2804WBR von SMC (www.smc.de). Der unterstützt die WPA Verschlüsselung und hat auch die üblichen anderen angebotenen Features (NAT, VPN, MAC-Filter etc.)

Bezüglich WPA: Bedenke bei deiner Auswahl für ein Firmennetz aber, dass du in jedem Client das Passwort (Key) für die WPA-Verschlüsselung manuell eintragen musst. Dieses ist auch der Hauptangriffspunkt bei WPA. Darum ist ein regelmäßiger Wechsel des Passwortes relativ wichtig. Dies führt allerdings bei vielen Clients zu einem erheblich Aufwand. Um diesen Aufwand zu verringern, sollte zusätzlich noch über den Einsatz eines Authentifizierungsservers (RADIUS, Kerberos) nachgedacht werden. Ein so geschütztes WLAN ist meines Wissens bisher auch noch nicht kompromittiert worden.

Gruß

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...