Zum Inhalt springen

Suche: Doku: XP Client-Anbindung an einem FreeBSD Server


djwoelk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich suche noch möglichst viele Informationen zu meinem Abschlussprojekt (Thema siehe Titel). Kennt jemand einen Link zu einer ähnlichen Dokumentation? Es gibt doch bestimmt massig Dokus zum Thema "Clinet anbindung an einen Linux Server" oder nicht? Wo finde ich die? Google hat ja schon mal bis hier hin gebracht =)

Freue mich über jede Hilfe!

MfG djwoelk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also mal abgesehen davon das es ein FreeBSD Server ist läuft darauf Samba.

Es sollen sich XP-Clients und Win98-Clients anmelden können und jeweils ein Home-Laufwerk und ein gemeinsames Sammel-Laufwerk gemappt bekommen.

Das wars im Prinzip.

Den Win98 Rechner konnte ich schon anmelden aber jetzt habe ich noch Problem mit XP: Wie richte ich das teil so ein das er sich an meiner Domäne anmeldet? Encrypted-Password ausschalten wo und wie usw... muss ich ausserdem die smb.conf anpassen damit sich xp rechner anmelden können?

Bin total neu in dem gebiet!

so schwer kann das ja nicht sein...

Vielen dank djwoelk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also, bin jetzt kei Samba Freak, aber dass sollte gehen ohne dass du die smb.conf anpasst... bzw. das hat zu gehen, ohne dass du die anpasst... wenns mit Win9x schon funktioniert hat, dann nehm erstmal den selben Benutzernamen und PW...

in XP fügst du einen Rechner einer Domäne hinzu, wenn du in System eigenschaften gehst (sitze gerade vor nem englischen OS, deswegen muss ich raten, was das jetzt genau im deutschen OS ist) --> netzwerkidentifikation --> Netzwerkkennung...

Beim mappen müsstest du 2 möglichkeiten haben:

1. du konfigurierst direkt in der smb.conf dass er besteimmte laufwerke zugewiesen bekommen soll (z. B. per batch datei)

2. du mappst das LW einfach über Windows direkt

ansonsten mal hier schauen:

http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-112.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja da war ich schon

da wollte ich die Domäne eintragen und das hab ich dann auch getan und dann kam eine Authentifizierungsaufforderung. Username, Passwort, Domäne - während des einrichtens der domäne ... ? ... naja dann hab ich da eben nochmal die domäne eingetragen und den user und das passwort des users der unter win98 schon gefunzt hat. dann kam das hier

"beim versuch der domäne "bla" beizutreten, trat folgender fehler auf:

Zugriff verweigert."

... kein plan ...

welchen regesrty key muss ich denn jetzt auf 0 setzen - hab da schon mehrere gesehen in versch. beschreibungen...

Aber eine einfache Doku die schon einmal für die IHK bestimmt war, würde mir durchaus reichen, nicht um sie abzuschreiben sondern um mich mal irgendwie zurechtzufinden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kenn mich auch nicht so mit FreeBSD aus, aber am Samba sollt es nicht liegen, da es Win98 schon funktioniert. Meine Idee wäre jetzt mal in den lokalen Sicherheitseinstellungen von Win XP nachzuschauen (secpol.msc) . Da müsste etwas unter den Sicherheitsoptionen stehen mit der Kommunikation digital signieren oder so. Musste halt mal ausprobieren. Da gibts Unterschiede zu Win98.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...