Zum Inhalt springen

captain_tux

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    43
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von captain_tux

  1. Hallo zusammen. ich habe das Angebot erhalten mich in Novell SuSE zertifizieren zu lassen (Novell CLP). Da ich mich bereits seid einiger Zeit mit Linux beschäftige und u. a. auch mich in Red Hat zum RHCT zertifiziert habe frage ich mich, welche Schulungs-/Trainigsangebote von Novell hier erforderlich sind, oer ob es Sinn macht die Prüfung ohne weitere Vorbereitung von Novell zu machen. Hat einer hier bereits Erfahrungen im Novell Bereich gesammelt? Oder hat einer bereits die RHCT und CLP Zterifizierung gemacht und kann mir etwas über die Unterschiede sagen (außer, dass es zwei verschiedene Distributionen sind)? Vielen Dank und viele Grüße, Christoph
  2. Hi, wurden vieleicht der Linux- oder Windows-Rechner gestern geupdatet????
  3. Moin moin, nimm einfach gimp... damit geht das genauso gut, is aber ein wenig fummelarbeit
  4. captain_tux

    Notebookkauf

    Hi, also, ich kann dir nur zum IBM Notebook raten... Das sind die einzigen, die mich bis jetzt wirklich überzeugt haben... Mit allem anderen habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht... IBM hat einfach die bessere Qualität, arbeite selber schon drei Jahre mit einem und habe noch nicht ein einziges Hardware-Problem gehabt... selbst mein Akku läuft noch fast wie am ersten Tag... Gruß Chris
  5. Naja, ich gehe jetzt ma davon aus, das du nicht wissen möchtest woher ich komme, sondern wo ich meine Präsentation und mein Fachgespräch hab. Dies findet in Berlin statt.
  6. Moin zusamm, also, von welcher IHK kommst du denn... Normalerweise sind die Präsentationen nochnet so früh. Bei uns sind die sogar erst im August. Gruß Chris
  7. Ja, Isolierung (Schirmung) komplett weg, anklemmen... natürlich nur so wenig Isolierung wie möglich wegnehmen.
  8. Hallo zusammen, Wenn ich das Zitat da richtig interpretiere, dann: Du hast also ein PDF-Dokument. Dieses möchtest du in eine Word-Datei konvertieren, dann etwas ändern und danach das ganze wieder zurück in PDF? Äh, meines Wissen nach gibt es sowas nicht. Also, ich kenne kein Tool, womit man PDFs in Word, oder was auch immer für ein zu bearbeitendes Textformat, konvertieren kann. Belehrt mich bitte eines besseren, wenn ich mich irren sollte. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Adobe so etwas am entwickeln is.... Wenn du nur ein Tool suchst, womit du PDFs erstellen kannst, dann kann ich dir CutePDF empfehlen. Gruß, Chris
  9. Hallo zusammen, auch wenn ich jetzt vielleicht gegen Boardregeln verstoße: wenn es sich nur um das PowerON Password handelt, dann nehm nochmal für en paar stunden die BIOS-Batterie raus. Wenn es sich wirklich um das Supervisor Password handelt: Aus eigener Erfahrung (jedoch T23) gibt es keine Möglichkeit bei IBM ThinkPads die Supervisorpasswörter zu entfernen und zu umgehen. Auch die IBM selber kennt dort keine Möglichkeit, außer dass komplette Motherboard auszutauschen. Das wird aber wahrscheinlich beim T40 etwas mehr als 200 € kosten. Damit sind die Dinger auch ziemlich gut gegen Diebstahl geschützt. MfG Chris
  10. Hallo zusammen, ich habe eben einen Stromausfallgehabt. Nachdem der Strom wieder da war und ich meinen Computer wieder hochgefahren habe, meldete sich direkt nach dem start ein PopUp vom IE. Darin stand etwas vonwegen, dass mein Computer vielleicht mit spyware infiziert sei und ich solle auf ja klicken um den zu scannen. hab ich natürlich nicht gemacht sondern auf einen link geklickt der mit drin war. dabei bin ich auf der seite von spywarestormer gelandet. Dieses Tool sagt mir gar nix. Hat da jemand von euch schonmal was von gehört? Is das wirklich ein anti-spyware tool oder was is das? Anbei vielleicht mal die Frage, ob ihr tipps für Frewware Anti-Spyware Produkte habt? MfG Chris
  11. Moin, worüber man so alles diskurieren kann... Naja, also erstmal muss ich dir auch sagen, keine Firma kann verlangen, dass du dir privat eine BahnCard kauft, und sie dann für die firma mitbenutzt wird... andererseits versteh ich deion prob nicht, ich mein klar, die firmen beuten einen schon genug aus, aber ich denk mir mal, man kann auch ein wenig initiative zeigen, denn: Wenn die Firma dir eine Bahncard kaufst, darfst du diese nicht privat benutzen, laut deutschen Steuerrecht. Diese müsste nämlich dann auf dein gehalt angerechnet werden, versteuert werden, Sozialabgaben bezahlt werden und am ende wieder von deinem gehalt abgezogen werde, oder so ähnlich... Un dich mein 2 BahnCards zu besitzen macht net so wirklich sinn... also mal mit dem chef üner ne einmalige zusatzzahlung im juni oder so reden... ich mein, wenn da dann was dazu gut, is ja auch net so schlecht
  12. Hallo zusammen, mal ne ganz blöde Frage. Gibt es die Möglichkeit mit Windows auf ein NFS Verzeichnis/Laufwerk das auf nem Linux Server freigegeben is zugreifen? Wenn ja, dann bitte ich ums Links mit Infos. Dankeim vorraus. Gruß Chris
  13. Hi, also, was ich bei deiner idee noch verbessern würde: wenn ich das richtig verstehe, muss man nach jeder einwahl ins WLAN die VPN Clients zum Tunnelaufbau starten? Besser wäre es, wie oben schon gesagt, direkt ein digitales zertifikat auf den rechern zu installieren und damit die daten bei der WLAN Verbidnung in deinem Netz zu verschlüssseln.
  14. Hi, was is denn mit smitty (so oder so ähnlich geschrieben)???? Kann das nicht auch die auslastung dokumentieren?
  15. Hi, also so wie ich die sache sehe, geht es hier gerade um das Subnet Sero... Früher (irgendwann in der Steinzeit) konnten Switch noch nicht so recht mit Subnet Sero um gehen... das Problem is, dass beim Subnet Sero die Netzadresse die Adresse des ersten Subnetzes ist und die Broadcast-Adresse auch die Broadcast-Adresse des letzten Subnetzes ist... Damit hatten früher die Switchs Probleme... Heute ist das i. d. R. kein Problem mehr, kenn zumindest keinen Switch der damit Probleme hat. Es ist halt nur so, dass wenn man Subnetting betreibt und ein Switch Probleme mit dem Subnet Sero hat, dann solle man das erste und das letzte Subnetz weglasseh... diese art von aufgaben wird öfters schonmal bei der IHK gestellt. besat die aufgabenstellung aber nicht expliziet, dass man das Subnet Sero weglassen soll, würde ich das auch nicht tun...
  16. Hi, www.admin-wissen.de Musste in der Tutorial Datenbank ma suchen... da gibts zu allen Themen was www.linuxeinsteiger.info Ist auf jeden fall ein ToDo für DHCP dabei Wie werde ich Unix Guru? Sollte auch weiterhelfen, was Bind und DHCP angeht
  17. Hi, Seid wann hast du das Prob? erst seid SP2 drauf is? oder schon eher? Oder kam es genau dann wenn als du SP2 installiert hast? würde auch mal sagen, dass du dir nen Virus oder ähnliches Getier eingefangen hast... Also, Anti-Viren Software besorgen und den rechner scannen und entseuchen...
  18. Hi, also, bin jetzt kei Samba Freak, aber dass sollte gehen ohne dass du die smb.conf anpasst... bzw. das hat zu gehen, ohne dass du die anpasst... wenns mit Win9x schon funktioniert hat, dann nehm erstmal den selben Benutzernamen und PW... in XP fügst du einen Rechner einer Domäne hinzu, wenn du in System eigenschaften gehst (sitze gerade vor nem englischen OS, deswegen muss ich raten, was das jetzt genau im deutschen OS ist) --> netzwerkidentifikation --> Netzwerkkennung... Beim mappen müsstest du 2 möglichkeiten haben: 1. du konfigurierst direkt in der smb.conf dass er besteimmte laufwerke zugewiesen bekommen soll (z. B. per batch datei) 2. du mappst das LW einfach über Windows direkt ansonsten mal hier schauen: http://www.admin-wissen.de/tutorial-req-viewlink-cid-112.html
  19. Hi, also, was genau suchst du... Client Anbindung ist nicht sonderlich aussagend... also, was soll das für ein Server sein (DHCP, Samba, etc).... und was soll der Client da nachher machen??????????? Dann kann man dir eine dafür hilfreiche Doku geben.
  20. Hi cartsenj, hast ja recht...
  21. Hi, wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann willst du die bilder in ner tabelle darstellen? und zwischen den bildern mehr als den standard platz haben, dann setzte doch einfach im tabellen header das cellpadding auf 2 oder so viele pixel wie du willst... dann rücken die bilder jeweils vom spaltenrand um diese anzahl an pixeln weg...
  22. Hi, am besten is, wenn du dir selber en teil über linux baust, brauchst halt nur für jedes subnetz ne netzwerkkarte und eine für WAN (Internet)... ansonsten guck einfach mal bei netgear oder, was die für angebote haben nachteil hierbei, dass du wenn du in einem subnetz mehrere Rechner hast, für jedes subnetz en switch brauchst wenn du das mit VLAN machen willst, dann is am einfachsten, wenn du dir nen managbaren bzw. VLAN fähigen Switch holst... dann brauchst du im router nur 2 netzwerkkarten (eine die zum VLAN Switch geht und eine für WAN)... Das ganze is am besten mit Linux machbar, wenn du klicker freund bist, dann kannste auch das ding von so ner redmonder firma nehmen... ne gute beschreibung findest du da z. B. in der c't 1/2005 Gruß, Chris
  23. Jolle... dass is doch gar net so schwer.... also, was dahinter steckt is folgendes: wenn du dir öffentliche IP-Adressen kaufst, dann bezahlste dafür geld. wenn du dir jetzt also en Class C Netz kaufst, bezahlst du für die 254 rechner die da rein passen geld. wenn du nun nur 10 rechner hast, dann wär ziemlich sinnlos für 254 IP-Adressen kohle zu zahlen, wenn man nur 10 brauch. jetzt willst du also nicht 2 oder 3 oder 4 subnetze haben, sondern ein subnetz mit zziemlich genau 10 ip adressen... dann kannste alle anderen adressen wieder weitervermieten, oder wie auch immer, dann bekommste dafür wieder kohle... klar.. ob das jetzt praxisfremd is oder net, sind halt immer so schöne aufgaben von der IHK... oben hab ich ja schon beschrieben wie das geht, mit möglichst wenigen adresen pro netz... schau mal bei dem link vorbei, weiß jetzt nicht ob das genau passt, aber den hab ich gerade bei meinen favoriten zum thema subnetiing gefunden: http://www.galileocomputing.de/openbook/kit/itkomp13002.htm MfG Chris
  24. Hi, also, beim PAP kannst du meiner meinung nach das ganze auch ein bischen allgemeiner fasssen... du solltest dann aber auch ein struktogramm machen, da sollte dann jede variable,. jede ausgabe und jede verzweigung drin sein...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...