Zum Inhalt springen

Was ist vielversprechender?


Flatscho

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich werde dieses jahr mit meiner ausbildung (FIAE) fertig. gerade im dritten jahr habe ich hauptsächlich im J2EE bereich gearbeitet, was mir eigentlich auch großen spaß macht. mein chef hat nun angedeutet, dass der schwerpunkt bei einer übernahme in dieser abteilung allerdings in einem anderen bereich liegen würde, nämlich im SAP-Umfeld (was konkreteres weiss ich leider noch nicht), so dass ich also kein java mehr entwickeln würde. wenn ich bisher SAP gehört habe, sind bei mir immer die scheuklappen runter gegangen :(

kann man das irgendwie grundsätzlich sagen, welcher bereich mehr aussichten verspricht für die zukunft bzw. einen sicheren arbeitsplatz?

was würdet ihr machen bzw. vielleicht könnt ihr mal eure meinung dazu abgeben? es gibt GANZ EVTL. noch eine möglichkeit in einer anderen abteilung die j2ee applikationen entwickeln... bin über jeden tip dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

spontan würde ich jetzt einfach mal j2ee sagen. Aber du kannst ja nicht direkt sagen was besser ist. Das sollte jeder für sich entscheiden womit er besser klarkommt und was für ihn bessere aussichten für die Zukunft verspricht. Ich glaub das ist jetzt sogar auch der Grund warum ich lieber in java entwickeln würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben wir gemeinsam ;)

jemand aus dem sap-lager hier?

Nöö aber mein Vater kommt aus dem Umfeld. SAP ist nich soooo schlimm. Hin un wieder labert mein Vater zwar wie ******e (EDIT: Ist ja blöd.. der macht da Sternchen rein *grummel*) das doch ist aber wenn man einmal nachhakt schwärmt er wieder davon. Ich würd mich davon nicht einschüchtern lassen. Ich finde SAP ist nicht so schlecht... ;) Außerdem arbeiten viele große Firmen damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich werde dieses jahr mit meiner ausbildung (FIAE) fertig. gerade im dritten jahr habe ich hauptsächlich im J2EE bereich gearbeitet, was mir eigentlich auch großen spaß macht. mein chef hat nun angedeutet, dass der schwerpunkt bei einer übernahme in dieser abteilung allerdings in einem anderen bereich liegen würde, nämlich im SAP-Umfeld (was konkreteres weiss ich leider noch nicht), so dass ich also kein java mehr entwickeln würde. wenn ich bisher SAP gehört habe, sind bei mir immer die scheuklappen runter gegangen :(

kann man das irgendwie grundsätzlich sagen, welcher bereich mehr aussichten verspricht für die zukunft bzw. einen sicheren arbeitsplatz?

was würdet ihr machen bzw. vielleicht könnt ihr mal eure meinung dazu abgeben? es gibt GANZ EVTL. noch eine möglichkeit in einer anderen abteilung die j2ee applikationen entwickeln... bin über jeden tip dankbar!

Hallo,

auch wenn du in das SAP Umfeld gehen würdest, hättest du eventuell mit Java zu tun. Es kommt halt darauf an mit welcher SAP Version dort gearbeitet wird. In den älteren SAP Umgebungen wird noch mit ABAP entwickelt, in den neuen SAP Umgebungen hat man jedoch die Möglichkeit mit Java zu entwickeln. Das eine schließt das andere also nicht zwingend aus ;)

Mach dich doch mal kundigt wie das bei euch in der Firma aussieht. Sprich ob im SAP Umfeld noch ABAP verwendet wird, oder Java.

Ansonsten würde ich sagen, dass beide Bereiche zukunftsträchtig sind. Wobei ich jedem eigentlich immer dazu rate sich - wenn er die Möglichkeit besitzt - in SAP einzuarbeiten, da gerade das ein Bereich ist in dem noch Leute gesucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG!!!

SAP!!!

ich weiß halt nicht in was für einer firma du bist...

bei uns flucht aber jerder drüber!

3 worte:

langsam

unübersichtlich

fehlerhaft

falls ihrs überhaupt nicht kennt - is ein tool um den kompletten vorgang von zB bestellung bis annahme, wer daran arbeitet, von wann bis wann, wer zu informieren ist, was im falle x getan wird, wann die rechnung gezahlt wird, uswuswusw "überwacht".

das problem ist nur das es noch fehlerhaft ist (bin aber bei der allianz wo des ganze wohl noch bisschen individueller ist und die ganze zeit verändert wird- wies als "standart" funzt weiß ich net), und dass es sowas von unübersichtlicxh ist!

fast so als ob man 10 verschiedene oberflächen hätte - überhaupt nicht einheitlich - als ob die buttons per zufall integriert wurden ;-)

naja wenn du nciht gerade der "bestandsfreak" würd ivhs dir eher net empfehlen!

ein sicherer arbeitsplatz wäre esaber warscheinlich schon...

die frage ist nur ob mehr als bei J2EE...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nicht meckern ich mach ne Ausbildung zum FI/AW (SAP Berater HR) und finds ziehmlich geil, kommt natürlich auch druff an ob du nur Programmierts oder auch berätst.

Also ich kann nur sagen das SAP ziemlich spass macht mir zu mindest.

Du musst halt nur jenachdem in welchem bereich zu tätig bist, viele gestze lernen müssen (z.B. Reisekosten, Harz IV usw.)

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst halt nur jenachdem in welchem bereich zu tätig bist, viele gestze lernen müssen (z.B. Reisekosten, Harz IV usw.)

mfg

Naja, Gesetze mußt Du wohl nur lernen, wenn Du im HR-Bereich tätig bist. Bei allen anderen Modulen ist das keine Voraussetzung.

Ansonsten schließe ich mich Sandrins Meinung an. SAP ist und bleibt Vorreiter auf dem Gebiet der ERP-Lösungen (wie kann man diese Software als Tool bezeichnen? :confused: ) und gilt als sehr zukunftssicher. Ich würd mich im Zweifel für SAP entscheiden.

Gruß

tgb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du bei einer größeren Firma/Konzern unterkommen willst ist es sicher nicht verkehrt SAP zu lernen, insbesondere wenn du schon etwas anderes kannst, das erweitert halt deinen persönlichen Horizont.

Dass es nicht jedem unbedingt gefällt ist klar, aber manchmal muss man sich durch sowas durchbeissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...