Zum Inhalt springen

Projektantrag abgelehnt. Was tun?


psy84

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Projektantrag für FISI wurde gestern abgelehnt.

Begründung:

Der Schwerpunkt des Projektes muss sich auf die Realisierungsphase beziehen. Der Zeitplan muss dahingehend entsprechend überarbeitet werden, auch sind die eigentlichen Tätigkeiten innerhalb der Realisierungsphase detaillierter zu beschreiben. Da eine klare Aufgabenstellung vorliegt, ist der Anteil der Projektplanung (12 Stunden) zu hoch.

Ich dachte immer die Planungsphase wäre ein Hauptbestandteil, der groß ausgebaut werden sollte.

Was ist wenn ich beim zweiten Projektantrag wieder zurückgewiesen werde?

Ist das Projekt überhaupt so realisierbar für die Prüfung?

Was würdet ihr einmal grundlegend ändern?

Ich kann den Projektantrag ja wieder geändert einschicken, oder?

Hier mein Projektantrag wie ich ihn losgeschickt habe:

Einführung MS Exchange 2003 bei ....

Die ... in Würzburg benötigt eine E-Mail Lösung über Microsoft Exchange 2003 Std. Server. Dieser soll auf einem Windows 2003 Std. Server installiert werden der bereits als Domänencontroller eingerichtet und in Gebrauch ist.

An diesen Server sollen zwei geografisch entfernte Standorte angebunden werden. Serverstandort A mit sechs Usern, erste Nebenstelle B mit zwei Usern und zweite Nebenstelle C mit ebenso zwei Usern. Die beiden nicht direkt angeschlossenen Standorte sollen Zugriff auf den Fileserver, Exchangeserver und auf die Produktionsplanungssoftware Abas haben.

Da vom Provider keine Catch-All Funktion unterstützt wird und auch kein Providerwechsel in Frage kommt müssen die einzelnen POP Konten abgerufen und dem Exchange zugestellt werden.

Nach Abschluss des Projektes soll die Möglichkeit bestehen mit jedem angelegten Exchange Account E-Mails senden und empfangen zu können. Des Weiteren sollen natürlich auch Funktionen wie Aufgaben Schreiben, Kalendereinträge etc. möglich sein.

Projektablauf:

1. Projektplanung

Erarbeiten der Projektanforderung. (4h)

Ist-Soll Analyse. (4h)

Entscheidungsfindung welche Software zur Verwendung kommen soll bei der Standortanbindung. (4h)

2. Realisierungsphase

Vorbereitung Active Directory. (1h)

Installation Exchange 2003 Std. Server und Konfiguration. (3h)

Anlegen von Öffentlichen Ordnern und Vergabe von Rechten. (1h)

Einrichtung des POP Catchers. (2h)

Installation Outlook 2003 inklusive Anbindung an Exchange. (2h)

Anbindung Clients der Nebenstellen. (3h)

Test der einzelnen Konten und der Konfiguration. (2h)

3. Abschluss

Übergabe (1h)

Dokumentation (8h)

insgesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Erarbeiten der Projektanforderung. (4h)

2. Ist-Soll Analyse. (4h)

3. Entscheidungsfindung welche Software zur Verwendung kommen soll bei der Standortanbindung. (4h)

Punkt 1 kannst du 2h draus machen und kannst es z.b. auch "Anforderungsdefinitionen erstellen" nennen

Punkt 2: Besser klingt: "Erfassung des IST-Zustandes" und "Soll-Analyse erstellen". Dabei auch in Einzel-Stunden aufrechnen, z.B. je 2h.

Punkt 3: Da kommst du auch mit 2h hin.

Die gesparte Zeit kannst du z.B. in eine größere Testphase investieren. Dann würde ich bei Konfiguration des Exchangers noch ne gute Stunde drauf schlagen...3h finde ich arg knapp.

Und das du genauer beschreiben sollst, was du in den Phasen machst, haben sie dir ja schon geschrieben. Was ist denn "Vorbereitung Active Directory"? Was machst du da genau? - Arbeitsschritte einzeln aufweisen!

Insgesamt finde ich deine Phasenplanung auch recht mikrig (es sind ja nur 3). Wie wäre es mit

- Definitionsphase

- Planungsphase

- Realisierungsphase (Impl.)

- Tesphase

- Übergabe und Abschluss

als Gliederung?

Und noch n Tipp: du kannst auch Werte wie 1,5h angeben ... du musst nicht auf volle Stunden aufrunden.

Und keinen Kopp machen: der Antrag wurde nur mit Auflagen abgelehnt. Grundsätzlich ist also erstmal nix gegen dein Projekt zu sagen. Nun überarbeitest du deinen Antrag, fragst bei Probs nochmal nach und dann wird das schon klappen. Kopf hoch und viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du dafür bitte eine nachprüfbare Quelle nennen?!?

gruss, timmi (erstaunt)

Nachprüfbar für die Allgemeinheit leider nicht. Allerdings stand in meiner HK "Änderungsaufforderungs-E-Mail" folgendes:

Vebleibende Änderungsversuche: 2

Also hat man, zumindest hier in Köln, zusammen mit dem ersten, drei Versuche ingesamt.

gruß

k0ph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus,

mien projektantrag wurde auch erst abgelehnt.

ich darauf hin erstmal die zuständige IHK Beauftragte angerufen und alles weitere abgesprochen, damit es keine weiteren unstimmigkeiten gibt.

sie sagte mir ich soll den projektantrag ununterschrieben in digitaler form per email an sie senden. dieser wurde dann genehmigt und dann hab ich die unterschriebene version per post nachgeschickt.

so hab ich extrem viel zeit gespart

gruß

hunzelbunzel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Projektplan noch einmal überarbeitet. Was haltet ihr jetzt davon? Kann ich den so wieder rausschicken ohne, dass ich ihn zurückbekomme?

Projektablauf:

1. Projektplanung

1.1 Erarbeiten der Projektanforderung. (2h)

1.2 Erfassung des IST-Zustandes. (1h)

1.3 Soll-Analyse erstellen. (1h)

1.4 Entscheidungsfindung welche Software zur Verwendung kommen soll bei der Standortanbindung. (1h)

2. Realisierungsphase

2.1 Vorbereitung Active Directory durch forestprep. (0,5h)

2.2 Vorbereitung Active Directory durch domainprep. (0,5h)

2.3 Installation Exchange 2003 Std. Server auf Windows 2003 Server Std. (4h)

2.4 Konfiguration des E-Mail Eingangs und E-Mail Ausgangs. (2h)

2.5 Anlegen von Öffentlichen Ordnern und Vergabe von Rechten. (2h)

2.6 Installation des POP Catchers Fetchmail an einem bereits vorhandenem Linuxserver. (1h)

2.7 Konfiguration von Fetchmail. (2h)

2.8 Installation Outlook 2003 inklusive Anbindung an Exchange. (3h)

2.9 Datenübernahme aus Outlook Express. (2h)

2.10 Anbindung Clients der Nebenstellen über VPN. (2h)

2.11 Einrichtung Outlook der Nebenstellen über VPN. (2h)

3. Testphase

3.1 Test der einzelnen Exchangekonten auf Funktion (E-Mails empfangen/versenden). (1,5h)

3.2 Prüfung des Exchangeservers ob alles ordnungsgemäß abläuft. (1h)

3.3 Test der VPN Einwahl der Nebenstellen. (1,5h)

4. Übergabe und Abschluss

4.1 Übergabe (1h)

4.2 Dokumentation (4h)

insgesamt: 35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist auf jeden Fall viel besser als vorher, ich denke, du hast damit gute Chancen. Vielleicht kannst du nochmal zusammenfassend in der 1. Zeile jeder Phase die Stundenanzahl für die jeweilige Phase hinschreiben, z.B. Projektplanung 6h. Dann müssen die nicht nachrechnen. :)

Vielleicht noch so 2-3h aus der Realisierungsphase rausnehmen und in die Testphase oder Übergabephase stecken. Sonst ist Realisierung vielleicht zu aufgebläht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...