Zum Inhalt springen

FiSi bei Siemens Bruchsal, Zusage ja oder nein??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe mich bei Siemens in Bruchsal beworben. Einstellungstest und alles bestanden. Hatte letzte woche mein Gruppengespräch. Jetzt habe ich einen Brief bekommen wo drin steht :"Sie sind unserer Meinung nach geeignet für den Beruf, lassen Sie uns jedoch noch Zeit bis weitere Gespräch durchgeführt werden. Wir werden Ihnen dann eine Endgültige Entscheidung übermitteln."

Jetzt bin ich aber ein bisschen verwirrt. Hat so ein Brief jemand schon einmal bekommen, und wenn ja, weiss jemand von euch wie meine Chancen stehen???

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe mich bei Siemens in Bruchsal beworben. Einstellungstest und alles bestanden. Hatte letzte woche mein Gruppengespräch. Jetzt habe ich einen Brief bekommen wo drin steht :"Sie sind unserer Meinung nach geeignet für den Beruf, lassen Sie uns jedoch noch Zeit bis weitere Gespräch durchgeführt werden. Wir werden Ihnen dann eine Endgültige Entscheidung übermitteln."

Das hört sich in meinen Ohren etwas danach an, als ob du die Zweitbesetzung wärst. Die Gespräche werden mit anderen geführt und wenn die alle nix taugten wird auf dich zurückgegriffen. Oder stand da bereits ein Termin für ein weiteres Gespräch mit dir bzw. ein Hinweis darauf daß du nochmals wegen eines Termines kontaktiert wirst dabei?

Kann natürlich auch sein, daß ich das einfach zu negativ interpretiere.

Da ich an der Überschrift sah, daß du aus meiner Region kommst, wollte ich dir eigentlich nur noch raten dich doch mal in Karlsruhe beim Cyberforum zu bewerben. Beim Cyberforum handelt es sich um einen Ausbildungsverbund der mit vielen Firmen (meist kleine-mittelständische) zusammenarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo!

Also jetzt mach mir mal keine Angst...

Es steht da:"wir werden uns so schnell wie möglich dann wieder mit Ihnen in Verbindung setzten. Sollten sie sich für einen anderen Beruf...."

Ich hoffe doch das es klappt!??

Mein Eindruck hat sich nicht verändert - auf was bezieht sich denn das "dann"? Auf die Gespräche mit den anderen? Das sie sich mit dir in Verbindung setzen würden, nachdem sie ein Gespräch mit dir geführt haben würden muss ja schliesslich nicht extra erwähnt werden.....

Tut mir leid - es ist gewiss nicht mein Ziel dir Angst einzujagen, aber ich les das nunmal so... muss ja nicht heissen, daß ich Recht habe. Ich würd mich freuen, wenn sich rausstellt, daß ich unrecht habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind unserer Meinung nach geeignet für den Beruf, lassen Sie uns jedoch noch Zeit bis weitere Gespräch durchgeführt werden. Wir werden Ihnen dann eine Endgültige Entscheidung übermitteln."

Da muss ich Tabara Recht geben. Sieht net so gut aus, heißt aber nicht dass es nicht doch klappt.

Stell dir folgendes vor:

Wieso sollte eine Firma mehr Gespräche führen als nötig? Wenn die der Ansicht sind "du bist der Richtige" werden sie wohl kaum noch anderweitig Gespräche mit Bewerbern führen.

Was auch sein kann ist, dass mehrere Stellen offen sind für dieses Beruf.

Wenn ja, ist es ja Verständlich. Dann sieht es wiederrum sehr gut für dich aus, weil wieso sollte sich die Firma die Mühe machen und dich expliziet auf dem laufenden halten, wenn du nicht "in der ängeren" Auswahl ständest.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch um die Wortwahl dieser Briefe mal nicht so riesen Gedanken.

Erfahrungswerte bei mir: Unser Ausbildungsleiter ist viel zu Faul, um diese Briefe selbst zu schreiben. Drum lässt er das seine (mehr oder weniger Gebildete) Sekretärin machen.

Und da muss man nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen :-) Sieh's mal von der Seite *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch um die Wortwahl dieser Briefe mal nicht so riesen Gedanken.

Erfahrungswerte bei mir: Unser Ausbildungsleiter ist viel zu Faul, um diese Briefe selbst zu schreiben. Drum lässt er das seine (mehr oder weniger Gebildete) Sekretärin machen.

Und da muss man nicht immer jedes Wort auf die Goldwaage legen :-) Sieh's mal von der Seite *g*

Nunja, es geht ja nicht nur alleine um eine evtl. unglückliche Formulierung. Ich denke schon, daß selbst die ungebildetste dümmste Sekretärin unterscheiden kann zwischen "Wir heissen sie nach erfolgreich bestandenem Eignungstest herzlich willkommen zu einem weiterführenden Vorstellungsgespräch" und dem hier geschriebenen sinngemäss wiedergegebenen "wir sagen ihnen nach den Gesprächen bescheid, wenn sie aber anderweitig etwas finden wäre es zu ihren eigenen Gunsten". Ich habe zumindest noch in keiner Zusage etwas gelesen wie die Floskel "Sollten sie sich für einen anderen Beruf....".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GAAAAANZ RUHIG!!!!!!!!!!!!!!

hab damals bei siemens den test gemacht...

dann hab ich erstmal ne "bestätigung" gekriegt das ich ihn geschafft hab.

als nächstes einladung zum gespräch...

da bin ich aber nimmer hin weil die allinaz schon zugesagt hatte!

ich denke des liegt also eher an ihrem auswahlverfahren...

du kriegst gleich die antwort mit "ja du hast es geschafft"!

aber es sind noch mehr leute dran - und wenns dann alle waren werden von denen die als

geeignet für den Beruf

eingestuft wurden die leute ausgewählt!

bin mir seeehr sicher das das so läuft - habs ja auch erlebt.

aber ne zusage ist das wohl DEFINITIV nicht...

wenn du bedenkst das sicher schon einige wieder was haben usw werden die schon einige warten lassen...

"geeignet" heißt ja auch nur "geeigent" und nicht das du der spiztenkandidat bist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,...

Ich kann dich beruhigen mein Freund. Siemens wird dich wohl nehmen,... ;) Es ist nur so dass Sie interne Probleme in München haben und falls du es nicht wissen solltest kommen alle Verträge direkt aus der Talentschmiede München :rolleyes: Also mach dir ma keine Sorgen. Das wird wohl noch 3-4 wochen dauern aber Sie werden dich meiner Meinung nach nehmen. Nach dieser Zeit wirst du noch zu einem kleinen Gespräch eingeladen wo du dich dem Betriebsrat vorstellen musst und noch eine Untersuchung durchgeführt wird. Keine Bange die Untersuchen dich nicht wie im Militär,... darum sag ich nur ma viel Spaß bei deinem zukünftigen Arbeitgeber,... Glückwünsche erfolgen denne wenn du den Vertrag in Händen hälst.

PS: Warum weiss ich das,.. nunja Siemens is ja mein Betrieb ;)

byeeee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich denke mal ich habe den brief bekommen weil siemens bruchsal 12 fachinformatiker einstellt. sie haben aber erst das 2. gruppengespräch durchgeführt. ich denke mal das sie noch nicht genügend gespräche gemacht haben um jeden eine zusage zu schicken. meint ihr ich sollte mal bei der guten frau anrufen und fragen wie es aussieht mit den gesprächen und wieviel sie bisher eine zusage gegeben haben???

Gruß und danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...