Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Projekt Bericht

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich fang gerade an mir gedanken über meine Projektdokumentation (Thema:VoIP) zumachen. Gibt es irgendwo eine Übersicht was in die Doku reingehört, beziehungsweise einen Leitfaden?

Gruß Seja

Gibt es irgendwo eine Übersicht was in die Doku reingehört, beziehungsweise einen Leitfaden?

Wenn Du (im Profil) Deine zuständige IHK (Wohnort) angegeben hättest, dann wäre das viel leichter zu beantworten. Wir hier in Bonn haben eine recht umfangreiches Handout, welches die Prüflinge rechtzeitig von der IHK ausgehändigt bekommen. Da steht das alles sehr ausführlich drin.

Leider ist das von IHK zu IHK, teils sogar sehr, unterschiedlich. Daher hoffe ich für Dich, dass "Deine" IHK etwas Äquivalentes für Dich bereithält.

gruss, timmi

Hallo Timmi,

IHK ist Lüneburg-Wolfsburg, die verweist auf die Prüfungsordnung und hält nicht extra was vor. Kannst du mir das mal mailen was Ihr von eurer IHK bekommen hat.

Gruß Seja

IHK ist Lüneburg-Wolfsburg, die verweist auf die Prüfungsordnung und hält nicht extra was vor. Kannst du mir das mal mailen was Ihr von eurer IHK bekommen hat.
Das gesamte handout ist natürlich zu gross (27 Seiten DIN A4), um es hier zu mailen. Hier mal der entsprechende Passus über die Doku:

><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><>

Die Ausführung des Projektes wird mit praxisbezogenen Unterlagen dokumentiert. Der Prüfungsausschuss bewertet also das Projekt anhand der Dokumentation. Dabei wird nicht das Ergebnis, z. B. ein lauffähiges Programm, herangezogen, sondern der Ar-beitsprozess ist Grundlage der Bewertung. Die Dokumentation soll keine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern eine handlungsorientierte Darstellung des Projekt-ablaufs („Projektbericht“). Sie soll einen Umfang von minimal 10 vollbeschriebenen DIN A 4-Seiten und maximal 15 beschriebenen DIN A 4-Seiten umfassen und - soweit erforderlich - in einem Anhang praxisbezogene Dokumente und Unterlagen (z. B. eine Kundendokumentation) beinhalten. Das Deckblatt, Erklärungen sowie das Inhaltsver-zeichnis zählen nicht zu den 10 bis 15 Seiten. Abbildungen und Darstellungen sollten, soweit es für das Verständnis des Textes nicht unbedingt notwendig ist, in den Anhang der Projektdokumentation aufgenommen werden. Eine unnötige „aufgeblähte“ Dokumentation mit einem „aufgeblähten“ Anhang kann zu einer negativen Bewertung durch den Prüfungsausschuss führen.

><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><> ><>

gruss, timmi

Danke,

das hilft mir schon mal weiter bezüglich des Inhaltes.

Eine Gliederung ist ja realtiv einfach, wenn man die nötige ruhe findet.

Gruß seja

Eine Frage hab ich da auch, bezüglich was gehört in den Bericht und was nicht.

Kann/Muss/Sollte man das Projektumfeld , technisch als auch organisatorisch, und die Prozessschnitstellen in das Pflichtenheft "auslagern" oder sollte ich die Punkte in den Bericht unter Soll-Konzept mit rein nehmen?

Danke & gruß

k0ph

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.