Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Horizontale Scrollbar verhindern

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo!

Wie kann ich in einem iframe eine horizontale Scrollbar verhindern? d.h. dass man nicht in die Breite scrollen kann sondern nur nach oben und unten.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass man dass irgendwie mit CSS machen kann. Irgendwie mit overflow-x: 0; oder so...

Wat is? Kannst Du das Problem mal ordentlich beschreiben? Da kann man ja garnichts verstehen. Auch ein Code-Schnipsel deiner Seite wäre gut.

Das leichteste wäre wohl den Body der eingebetteten Seite auf die Breite zu beschränken, die du mit dem IFrame zur Verfügung stellen willst.

Eine Beschränkung von overflow auf die x bzw. y-Dimension ist mir nicht bekannt. Entweder alles oder nichts. Asserdem dürfte dir overflow bei einem IFrame nicht viel helfen. http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow

Ich persönlich habe overflow bisher nur im Zusammenhang mit Ebenen eingesetzt.

• Autor

Mein Problem is eigentlich dass sobald ich die Höhe des iframes überschreite sofort die vertikale Scrollbar (kein problem) UND die horizontale Scrollbar (DAS Problem). Und dass obwohl ich gar nicht über die vorgegebene breite hinausgehe :(

Das ist bestimmt im Browser so implementiert. Ein Grund mehr kein IFrames zu benutzen.

Versuche doch das ganze in einer Ebene darzustellen. Da funktioniert 1. overflow und 2. erscheint dort auch nur der Balken der notwendig ist.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.