Zum Inhalt springen

Programm verkaufen ohne Gewerbe?


dragi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe mal 2 Fragen an euch:

1. Wenn eine Firma interesse an einem Programm von mir hat ich aber kein Gewerbe habe, wie kann ich dann mein Programm verkaufen? Ich darf ja dann keine Rechnung schreiben, oder? Welche Möglichkeit bleibt denn dann?

2. Wenn man ein Gewerbe anmeldet und irgendwann wieder abmeldet, darf man wieder ein Gewerbe in dieser Branche anmelden oder darf man nur ein mal?

Bin für ein wenig Aufklärung dankbar :)

Gruss

Dragi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Lizenzen für dein Programm verkaufst, wirst du nicht darum herumkommen, ein Gewerbe anzumelden.

Anders ist dies, wenn Du im Auftrag für eine Firma programmierst -- dann kannst du das unter umständen als Freiberufliche Tätigkeit geltend machen.. das heisst du schreibst eine Rechnung (Durchgehend nummerieren, mit Steuernummer versehen (bekommst du vom FA)) und machst nach Jahresende eine normale Einkommenssteuererklärung.

Ich schreibe "unter umständen", da dies im Ermessen des Finanzamtes liegt. Offiziell können nur Ingenieure, Ärzte und Rechtsanwälte (wer noch? weiss nicht) freiberuflich tätig sein. Aber in der Regel wird das geduldet, zumindest ist dies unter Informatikstudenten die verbreitete Methode.

Im Zweifelsfall solltest Du das mit dem örtlichen Finanzamt klarmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umsatzsteuer hat nichts mit freiberuflicher oder gewerblicher Selbständigkeit zu tun.

Wenn Du allerdings unter einem bestimmten Umsatz liegst, dann bist Du in den ersten (2?) Jahren von der Umsatzsteuer befreit. Du musst Deinen Rechnungen einen Passus anfügen, nach welchem Paragraphen Du befreit bist und gut.

Ich würde es auch als Freiberufler machen. Das Finanzamt mault schon, wenn es ihnen nicht passt. Allerdings war das bei mir nie der Fall.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da keine zeitliche Begrenzung, und man muss auch keine Paragrafen auf der Rechnung nennen. Unter einem Umsatz von ich glaube 17.000 Euro steht es einem frei, Umsatzsteuer zu berechnen.

Steuerbefreiung für Kleinunternehmer

Alle Kleinunternehmer, deren Umsatz im Vorjahr unter 16.620 € (32.500 DM*) lag und im laufenden Jahr 50.000 € (100.000 DM*) voraussichtlich nicht überschreiten wird, sind nach § 19 Abs. 1 UStG automatisch von der Umsatzsteuer befreit.

Für alle, die das gar nicht wollen, gibt es zum Glück den § 19 Abs. 2, der den Verzicht auf die Umsatzsteuerbefreiung erlaubt. Dazu genügt beim ersten Kontakt mit dem Finanzamt ein Kreuzchen an der entsprechenden Stelle auf dem Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, später reicht eine formlose Mitteilung an das Finanzamt ("Ich verzichte hiermit auf die Umsatzsteuerbefreiung für Kleinunternehmer nach § 19,1 UStG"), die dann fünf Jahre lang bindend ist. Aber bis dahin seid ihr sowieso längst aus der Kleinunternehmerzone raus.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis dahin seid ihr sowieso längst aus der Kleinunternehmerzone raus.

Das kommt drauf an. Ich verdiene mir als Student nebenher etwas Geld mit Programmieren.. ich kann und möchte gar nicht so viel Zeit aufwenden, dass ich darüber hinauskomme..

Immerhin muss genug Zeit übrigbleiben, um die ganze Kohle wieder zu versaufen. Man hats halt nicht leicht! Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nur einmalig dein programm für eine diese eine firma programmierst bzw nur einmalig (vorerst) verkaufen willst, dann kannst du glaub auch einen werksvertrag mit der firma eingehen. dann handelst du nicht mit deiner software, sondern programmierst die für diese firma, aber ein anschließendes weiterverkaufen ist dann glaub nicht so leicht möglich, kommt dann drauf an, was im vertrag steht.

aber da programmierer als freiberufler angesehen werden,würde es auch ohne gewerbe gehen. musst dir nur eine steuernummer vom finanzamt einholen.

und während du dies machst, kannste da ja gleich nochmal nachfragen.

hoffe liege nun nicht total daneben, aber so lief das bei mir erst vor kurzem ab, auftraggeber war eine behörde, also werden dies doch hoffentlich richtig gemacht haben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nach Firmengründung, die dann erfolgt ist wenn die Steuernummer beim F-Amt geändert wurde, darfst Du im ersten Jahr jeden Monat Umsatzsteuer machen ;-)

Was den Werksvertrag angeht: VORSICHT FALLE! Bei solchen Verträgen UNBEDINGT alles von einem Anwalt prüfen lassen und sich aufklären lassen.

Da kann man ganz böse mit auf die xxxxx fallen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...