Zum Inhalt springen

??? Linux= Internet; Windows= Zocken ???


X-JIN-X

Empfohlene Beiträge

hmm...

wenn du mit zocken ausschließlich Offlinezocken meinst is das ok.

In Windows machst einfach keine Verbindung, dann passiert da auch nix.

Unter Linux gibts du am besten in der iptables nur von innenkommende anfragen via port:80(80) frei und anfragen von ausen grundsätzlich "deny", also blocken.

Dann dürfte da so gut wie nix passieren. ggf. musst du halt ports für sachen wie ICQ oder https oder ftp oder so freischalten. wird zwar mit jedem offenen port unsicherer aber ne 100%ige sicherheit gibts eh nur wenn du das kabel durchschneidest und niemals was auf deinen PC installierst/entpackst/etc. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2. Festplatte ist nicht unbedingt erforderlich, da man auch auf einer Linux und Windows installieren kann.

Vielleicht experimentierst Du aber erstmal ein wenig mit Knoppix bzw. Games Knoppix, bevor Du Dir ein zusätzliches Betriebssystem installierst.

Hier die entsprechenden Links:

http://www.knopper.net/knoppix/

http://games-knoppix.unix-ag.uni-kl.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal: Jedes System ist so sicher, wie es administriert wird.

Egal ob Windows oder Linux. Wenn man in Linux Sicherheitslöcher offen lässt und das System keinen aktuellen Stand hat, ist das auch nicht gut.

back to topic:

Wenn Du nur Internet surfen mit Linux machen möchtest, kannst Du auch mal eine Live-CD z.B. Knoppix ausprobieren. Einfach CD ins Laufwerk legen, booten und schon hast Du Linux. Deinen Daten auf der Platte geschieht dabei nichts.

Eine Extra Festplatte brauchst Du nicht kaufen. Normalerweise reicht eine zweite Partition auf der Festplatte. Suse Linux zum Bleistift erledigt das automatisch während der Installation.

<edit> da war jemand schneller beim posten </edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

linux kostet garnichts.

Kannst dir ja irgendwo aus dem Netz laden, jenachdem was du halt willst. ich weiß jetzt nur grad das RedHat direkt auf ihrer Homepage den Download zur aktuellsten Version haben, wie andere Distributoren das sehen weis ich net.

Aber wenn du dir Linux "kaufst" kaufst du eigentlich nur den Support der dir zusteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also, zum spielen würde ich eher windows nehmen...

unter umständen geht das zwar unter linux auch, aber für linux-anfänger (ich vermutet mal, du bist einer) ist das nicht zu empfehlen, ausser du hast ernstes interesse an linux?!

hast du ernstes interesse, das zu lernen, oder wie siehts aus??

gruß

Spooky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört das Linux viel sicherer ist.
Nicht zwangsläufig. Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat: Die Sicherheit eines Systems verhält sich nahezu proportional zur Kenntnis des Users/Administrators. Soll heissen, ich kann mir unter Linux genauso ein unsicheres System aufsetzen, wie unter Windows auch.

Zugegeben, Windows macht es einem an mancher Stelle einfacher die falschen Einstellungen zu verwenden, aber jedes Problem direkt auf das Betriebssystem abzuschieben ist auch komplett falsch. Das Problem ist in den seltensten Fällen das System selber sondern meistens der User, der davor sitzt.

Ich bin seit Jahren mit Windows (in dern verschiedensten Versionen) online und mir ist noch nie wirklich etwas "passiert".

Auch Linux wird einem nicht das Denken abnehmen :)

Trift das auch fürs Internet zu?
Das Internet an sich ist weder sicher noch unsicher.

Was das Wechseln zu Linux angeht: Wenn du nur irgendwo gehört hast "Linux ist sicherer, deshalb wechseln auch sie jetzt!" dann solltest du es vergessen. Bei Linux musst du wissen, was du tust und schon eine gewisse Grundkenntnis über die Architektur deines Rechners haben. Hast du die nicht - Finger weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Linux gibts du am besten in der iptables nur von innenkommende anfragen via port:80(80) frei und anfragen von ausen grundsätzlich "deny", also blocken.

Dann dürfte da so gut wie nix passieren. ggf. musst du halt ports für sachen wie ICQ oder https oder ftp oder so freischalten. wird zwar mit jedem offenen port unsicherer aber ne 100%ige sicherheit gibts eh nur wenn du das kabel durchschneidest und niemals was auf deinen PC installierst/entpackst/etc. ;)

Also:

1. Iptables sind Befehle die netfilter steuern, keine Shell in der man etwas eingeben kann.

2. Von außen kommenden Verkehr komplett zu blocken ist nur möglich wenn die Regel die Port 80 (HTTP) von innen aufmacht Connection-Tracking beinhaltet.

Es gibt diverse GUIs unter Linux mit denen man die Regelsätze zusammenklicken kann, ein Beispiel wäre Firestarter.

Ein nettes Buch zum Thema Linux-Firewalling ist hier verlinkt:

http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=136651

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, was kostet den die vollversion von Linux? Oder muss man das ganze aus dem Netz laden? Und, laufen Games wie FareCry oder UT2004 auch unter Linux gut oder kommt es da bei der Hardware zu Konflikten?

Zum Zocken ist Linux wirklich nicht die beste Wahl. Es werden zwar wenige Spiele auf Linux portiert und manche laufen auch mit Cedega/WineX, aber viele Spiele funzen nur unter Windows. Wenn es Dir nur um Sicherheit geht, kannst du Dir ja mit nem alten PC eine Firewall mit Linux laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...