Zum Inhalt springen

Urlaub für Kurmaßnahmen


Daiana

Empfohlene Beiträge

Wie würdet ihr das handhaben?

Ich war in letzter Zeit sehr oft krank und bin auch sonst ziemlich abgeschlagen etc. Ich würde daher gerne eine Mutter-Kind-Kur machen. Nun habe ich gelesen, dass es für Kuren volle Arbeitsfortzahlung gibt.

Ich würde mich aber eigentlich ungerne deswegen von der Arbeit befreien lassen, sondern dafür lieber Urlaub nehmen. Ich weiß, dass ich einen rechtlichen Anspruch darauf habe, aber in der Realität kommt es halt nicht so super, wenn ich sowieso oft krank war und dann noch mal nen guten Monat weg bin weil ich eine Kur mache (und danach nochmal irgendwann in Urlaub gehe, weil ich ja meine Urlaubstage nicht mit ins nächste Jahr nehmen soll...) Das würde für meinen Arbeitgeber einen guten Monat Ausfall bedeuten und auch wenn das niemals offiziell gesagt werden würde, würde sich das auf eine evt. Übernahme nach der Ausbildung berstimmt nich positiv auswirken...

Hat da jemand von euch Erfahrung mit? Wird das von der Krankenkasse prinzipiell an den AG gemeldet, oder gibt es eine Möglichkeit einfach Urlaub zu nehmen und während dieser Zeit so eine Maßnahme zu machen oder schlägt mir da unser Arbeitnehmerschutz ein Schnippchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke Dich kann niemand zwingen keinen Urlaub in der Zeit zu nehmen. Normalerweie bekommt man für diese Zeit eine krankschreibung, aber Du musst sie ja nicht anfordern.

Aber am besten rufst Du einfach mal Deine Krakenkasse an und erklärst alles und fragst wie es ausschaut. Die wissen das am besten. Und wenn man ehrlich ist, dann verstehen die einen auch meist und sind kooperativ.

Gurß, Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde einfach mal mit deinem Vorgestzten / Chef darüber sprechen. Sag ihm, was du vorhast und biete ihm an, dich bei den anfallenden Tagen mit deinem Urlaub zu beteiligen. Guck halt was er dann sagt bzw. wie er dazu steht. Ich denke mal das sieht in jedem Fall besser aus als wenn du dich komplett krankschreiben lässt. Ausserdem kanns ja passieren dass ihr zum Beispiel Hälfte - Hälfte macht, dann sparst du noch etwas Anspruch ;)

Also drüber reden, ist meiner Meinung nac nie verkehrt, das sind auch alles nur Menschen ;)

Gruß Jörn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...