Zum Inhalt springen

Windows auf andere Platte/Partition umsiedeln


dom_pommes

Empfohlene Beiträge

moin

habe ne neue Festplatte drin, Windows ist derzeut auf hda3 und soll auf die momentane hdc1, welche nach dem Umbau hda1 wird. (Also hda soll komplett raus aus dem System)

Ich habe gestern nen dd von hda3 auf hdc1 gemacht. Wenn ich Windows von hda3 boote, kann ich hdc1 sehen und nutzen.

Habe im Bootmanager (lilo) nen neuen Eintrag für hdc1 gemacht, um erstmal zu sehen, ob ich das System auf hdc1 booten kann. Klappt aber nicht. Es wird trotzdem das Windows von hda3 gestartet, wenn ich den neuen Eintrag mit hdc1 auswähle. Fehler in der lilo-Konfiguration kann ich ausschließen. Scheinbar ist der Bootmanager von Windows, welcher auf hda3 verweist, durch dd mitkopiert worden? (vermute ich jetzt mal)

Jetzt hab ich versucht, durch Anpassung der boot.ini auf hdc1 in das kopierte Windows zu kommen, klappt aber leider auch nicht.

Hat jemand Rat, wie ich Winblond dazu bewege, von der neuen Platte zu booten?

und das alles für ein Zweitsystem, das für die marginale Nutzung des Rechners durch meine Freundin benötigt wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, wenn du so ein Backup von Windows machst, solte die andere Festplatte die gleiche sein, da sich ja die Werte beim Backup auch eintragen.

Sollten die Platten also gleich sein, hast du die jetzige hdc1 mal auf Master gejumpert und die jetzige hda3 auf Slave?

Sollte ich was falsches erzählen dann bitte berichtigt mich!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner meinung nach musst du einfach in der boot ini angeben von welcher partition gebootet werden soll....

hier mal ein link wo die parameter erklärt werden:

LINK

das habe ich getan

und selbst wenn da momentan unsinnige Werte drinstehen sollten (was ich nicht glaube), so sollte doch zumindest etwas anderes passieren, als wenn ich von der "alten" Platte boote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M Warum spiegelst du nicht einfach mit ner Drive Image Diskette deine Platte und hängst sie dann als Master rein.
Im Prinzip hat er genau das bereits getan, nur mit einer anderen Software. ;)

Eigentlich sollte er dann von dieser Partition bzw. Festplatte booten die du im bios oder in der Boot ini festgelegt hast
Womit wir wieder beim Unterschied zwischen "sollte tun" und "tut nicht" sind ;)

@dom_pommes: erstelle in der boot.ini mehrere Einträge; einen für hda3 und einen für hdc1, setze den timeout etwas höher und probiere dann beide Einträge mal aus.

Poste evtl. auch mal die boot.ini, vielleicht fällt uns hier ja noch was auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hdc1 boot.ini


[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(1)rdisk(1)partition(4)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

alte boot.ini

[boot loader]

timeout=30

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect

Lilo.conf:

...

other = /dev/hda3

label = Windows

restricted


other = /dev/hdc1

label = Windows2

restricted

...

selbst wenn die boot.ini auf der neuen Platte nicht richtig sein sollte (das soll hier wirklich nicht Thema sein, das krieg ich schon irgendwie selbst hin) so sollte doch wenigstens etwas anderes passieren, wenn ich "Windows2" boote

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benenne die Windows-Partition in der hdc1-boot.ini etwas anders als in der "alten", um zu sehen, auf welche boot.ini er tatsächlich zugreift.

Die Werte für rdisk und partiton solltest du nochmal überprüfen; insbesondere der Partition-Wert (4) kann so nicht ganz stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benenne die Windows-Partition in der hdc1-boot.ini etwas anders als in der "alten", um zu sehen, auf welche boot.ini er tatsächlich zugreift.

ich sehe vom Windows-Bootmenü gar nichts

und ob ich das eine oder das andere Windows gebootet habe, sehe ich an der Desktophintergrundänderung die ich vor dem reboot mache

oder icon-verschieberei oder sowas ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...