Zum Inhalt springen

Facharbeit: Datenbanken


shannra666

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich habe in Deutsch ne Facharbeit in Auftrag bekommen. Zu den allgemeinen Sachen habe ich ja auch nun schon ne Menge gefunden, das war kein Problem.

4 Abschnitte behandeln nun aber Beispiele

- Microsoft SQL

- Borland Interbase

- MySQL

- Microsoft Access

Verweist mich bitte nicht auf dei Herstellerseiten, die machen eh nur Werbung für sich selbst. Brauche Informationen zur Entwicklung, Aufbau, Funktionsweise und so weiter.

Kann mir jemand vieleicht ne kleine Hilfe gebn, wo ich etwas finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verweist mich bitte nicht auf dei Herstellerseiten, die machen eh nur Werbung für sich selbst.
Du musst nur in den richtigen Ecken der Seiten suchen. Klaro, das Marketing steht an erster Stelle, aber jeder Datenbankhersteller pflegt auch (mehr oder weniger intensiv) Entwicklerseiten, wo für den Datenbank-Entwickler und -Administrator alle benötigten Informationen zusammengestellt sind.

Borland Interbase

Ist inzwischen ein OpenSource Projekt und nennt sich FireBird.

MySQL

Hat sehr gute Doku- und Entwicklerseiten

Microsoft SQL und Access

Keine Ahnung, wo Microsoft da die technischen Specs versteckt hat... einfach mal bei
oder
suchen, ob du da was findest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für deine Mühen. Ja entweder entscheide ich mich noch um und schmeisse die Microsoft Sachen raus, könntest du mir vieleicht nen paar andere empfehlen die häufig Verwendung finden???

Das mit Borland stimmt nicht so ganz, die haben Interbase wieder zurückgekauft und kassieren wieder ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du mir vieleicht nen paar andere empfehlen die häufig Verwendung finden???

Also zu den "üblichen Verdächtigen" fallen mir noch ein:

PostgreSQL

Seit wann haben die eigentlich diese schicke neue Website? Sieht ja zum ersten mal richtig professionell aus *g*

Oracle 10g

Für manche Leute das einzig wahre, für andere die Hölle schlechthin
:)

dBase

Inzwischen deutlich out-of-date aber wird bei vielen älteren, besonders Spezialprogrammen, noch verwendet.

DB2

IBMs Haus- und Hofdatenbank

Das mit Borland stimmt nicht so ganz, die haben Interbase wieder zurückgekauft und kassieren wieder ordentlich.
Also es mag ja sein, dass sie am alten Interbase Code wieder arbeiten, aber ein OpenSource Produkt kannst du nicht "einfach so" wieder zurückkaufen. Einmal offen gelegt ist es kaum noch möglich den Source wieder zu closen.

Habe gerade mal nachgesehen, und die neueste Firebird Version ist vom 21.03.2005 - das sieht mir nicht so aus, als wenn da Borland wieder die Kontrolle übernommen hat. Wenn ich die 2er Version einsetzen will kann ich da nix von Lizenzgebühren finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oracle 10g

Für manche Leute das einzig wahre, für andere die Hölle schlechthin
:)

Das einzig Wahre! Ups OT!

An so "Zeug" wie ER-Modellierung, Normalisierung (bis 3. Normalform), usw. haste schon gedacht?

Die "unterschiedlichen" SQLs, nicht alle DBs "sprechen" das gleiche. Aber es gibt einen Standard an dem sich die meisten versuchen zu oreientieren. Oder die grundlegenden SQL-Statements (create/alter/ drob table, select * from XX where YY=ZZ order by AA, update/truncate/delete...) mal vorstellen (DataDefinitionLanguage =DDL und DataManipulitionLanguage=DML)

Hier noch zwei Links zum Reingucken und schlau werden ;)

ER-Modellierung/ 3. NF und Grundlegendes

SQL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank da sollte sich was draus machen lassen. Hatte echt nicht an SQL selbst gedacht. Damit kann man schon was anfangen. Die Datenbanken selbst sind eigentlich nur nen kleiner Teil der Facharbeit. Fallen eben die Microsoft Produkte weg und dafür kommt die Sprache rein. Ist dann eh abwechslungsreicher.

Also vielen Dank, ihr habt mich gerettet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Das mit Borland stimmt nicht so ganz, die haben Interbase wieder zurückgekauft und kassieren wieder ordentlich.

Es gibt Interbase in 2 Versionen:

1. die offizielle, zertifizierte Version von Borland selbst (nennt sich auch Interbase)

2. die OpenSource Version, die nennt sich Firebird.

Die Borland Version gilt angeblich als stabiler, hab aber keine großartigen, praktischen Erfahrungen mit Interbase/Firebird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...