Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich habe schon seit längerem von Novell gehört!

Meine Frage ist, wo kann ich Novell herbekommen?

Also kostet es was oder ist es kostenlos?

Wenn das Programm was kostet, wieviel ungefähr?

Wenn das Programm was kostet, gibt es andere Software die vergleichbar ist?

Mein Ziel ist es:

Ich habe einen Server ( 1000 MhZ, 256 MB DDR Ram, AMD ) wo ein Programm installiert wird.

d.h. jeder Computer im Netzwerk muss sich an diesem Server an und abmelden, bevor eine Netzwerkfreigabe stattfindet.

Danke für eure Antwort!

Geschrieben

Novell ist ein Serverbetriebssystem, kein "Programm". Hersteller ist Novell, der Server heisst dann Netware. Kostenlos ist der nicht, dafür aber sehr stabil (wenn man ihn installiert bekommen hat). Die Bedienung und Installation ist für einen "Anfänger" nicht einfach, da Netware zwar eine grafische (Java-)Oberfläche hat, die volle Leistungsfähigkeit aber an der Kommandozeile ausspielt.

Novell vergleichen?

Grundlegend ist das ein Serverbetriebssystem und damit mit allen anderen Systemen in dem Bereich vergleichbar: Windows 2003 Server, Linux mit Samba.

Dein Ziel kannst du mit allen genannten Produkten erreichen.

Geschrieben

Für ein Serverbetriebssystem?

Nicht dass ich wüsste. ;)

Gegenfrage: warum willst du von Linux weg, ist doch kein verkehrtes System und mit Samba kannst du das Domänenmodell mit Authentifizierung nachstellen.

Geschrieben

Weil ich hier mehrere Computer habe, die es einfach nicht auf die Rheie bekommen, mit Linux zu arbeiten, und auf das Netzwerk zu kommen..

Ich habe schon mit 3 Freunden nachgesehen ich weiß nicht warum aber diese Rechner kommen ( bis auf die neusten von uns ) nicht aufs Netzwerk!

Es muss ja nicht unbedingt ein "Serverbetriebsystem" sein, ich habe hier Windows und es kann ja auch ein Addon sein was dies unterstüztz!

MfG Stephan

Geschrieben

Windows Workstations haben aber die Einschränkung, dass nur maximal 10 gleichzeitige Verbindungen von aussen auf die Netzwerkfreigaben zugelassen werden.

Zur Authentifizierung in Windows-Arbeitsgruppen schau mal bitte in die FAQ von hades im Netzwerkbereich.

Zu deinem Linux-Problem: stell die Frage doch mal bitte mit genauen Fehlermeldungen, Konfigurationsangaben usw. im Linux-Bereich. Interessant wäre noch, was für ein Windows-Betriebssystem die Probleme macht.

Geschrieben

Du bekommst generell eine vergünstigte Version des Novell Netware 6.5 Small Business Packs. Eine 2 User Lizenz ist grundsätzlich dabei. Damit kannst du es zumindest mal testen.

Netware wird in der Tat über die Komandozeile gesteuert bzw. über die Verwaltungskonsolen.

Geschrieben

Hallo,

Novell NetWare einfach so zu testen wird nix bringen, ohne Hintergrundinfo wird das wohl nichts. Kostenlose Demoversionen gibt es bei Novell. Das teure sind hinterher die Lizenzen. Kannst mich gerne anrufen, dann erzähl ich dir im Groben wies läuft, mail vorher wegen Terminvereinbarung,

gkoch@dunkerbeck-koch.de

Gruss Georg