Zum Inhalt springen

[JSP] Quasiäquivalent zu globalen Variablen in PHP (IP-Adresse und localhosi)


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

in PHP kenne ich mich aus, in JSP so gut wie überhaupt nicht. Aber ich soll auch nur eine kleine Sache in eine laufende Anwendung einbauen und zwar:

Soll die Login Prozedur übersprungen werden, sofern der "Surfer/Besucher" der Seite, der Rechner selbst, sprich der localhost ist. Letztendlich eine einfache Erweiterung eine if-Verzweigung. Nur wie realisiere ich das in JSP? In Pros brächte ich quasi:

Wenn Surfer.IP = Localhost.IP dann lass es ...

Das sollte für jemanden der erfahren darin ist doch ein Kinderspiel sein mir dort zu helfen :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst innerhalb eines JSP Blocks an das aktuelle HttpServletRequest Objekt. Darüber erhälst du alle Infos, die der User geschickt hast.

Die zwei Properties heisstn remoteHost und remoteAddr

An in etwa so:


<%


  String remoteHost    = request.getRemoteHost();

  String remoteIP      = request.getRemoteAddr();

  if(remoteHost.equalsIgnoreCase("localhost") || remoteIP.equalsIgnoreCase("127.0.0.1")) {


    // Client kommt von lokaler Machine also nix machen


  } else {


    // Client kommt von remote Machine also login

    performLogin();


  }


%>

Etwas ausführlicher, wenn du wirklich auf die eigene IP vergleichen willst:

<%


  String remoteHost    = request.getRemoteHost();

  String remoteIP      = request.getRemoteAddr();

  String localHost     = InetAddress.getLocalHost().getHostName();

  String localIP       = InetAddress.getLocalHost().getHostIP();


  if(remoteHost.equalsIgnoreCase(localHost) || remoteIP.equalsIgnoreCase(localIP)) {


    // Client kommt von lokaler Machine also nix machen


  } else {


    // Client kommt von remote Machine also login

    performLogin();


  }


%>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...