Zum Inhalt springen

Knoppix oder doch SuSe ?


ByteRix

Empfohlene Beiträge

Hi leute,

ich hab ein kleines Problem.

Ich hab mein root-Passwd für meine SuSe Distribution vergessen (blöd gelaufen ;) )

Jetzt hab ich SuSe runtergeschmissen und wollte es grad neu installieren, da bin ich über mein Knoppix gestolpert.

Ich hab bissl überlegt dann is mir eingefallen das man Knoppix ja auch installen kann, jetzt weiß ich nicht, soll ich SuSe oder Knoppix installieren.

Knoppix is ja von den Gerätetreibern etc. bissl besser drauf...

Was würdet ihr machen ?

Eher wieder des SuSe (hatte eigentlich nie probs damit) oder doch lieber Knoppix ?

mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maßnahmen wenn das Root-Pwd vergessen wurde:

1. Möglichkeit: Als Bootparameter init=/bin/bash übergeben.

2. Möglichkeit: Von Knoppix booten, Root-Partition (/) mounten, /etc/shadow editieren, das Passwort für root löschen...

Zu deiner frage: Es hängt einzig und allein von deinen Vorlieben ab was Du installieren solltest. Wenn Du "Einsteiger" bist rate ich von einer Knoppix HDD-Installation ab da dort alle Debian- Entwicklungszweige vermischt werden und das öfter zu Problemen führt...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Ja leider hab ich die Linux-Partitionen schon wieder formatiert.

Also werd ich jetzt denk ich wieder SuSe installieren :)

Zur Frage was ich mit Linux machen will :)

Will eigentlich von Windows auf Linux umsteigen d.h. alles so einrichten wie ichs jetzt auf Windows hab :)

thx, mfg byte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke.

Ja leider hab ich die Linux-Partitionen schon wieder formatiert.

Also werd ich jetzt denk ich wieder SuSe installieren :)

Zur Frage was ich mit Linux machen will :)

Will eigentlich von Windows auf Linux umsteigen d.h. alles so einrichten wie ichs jetzt auf Windows hab :)

thx, mfg byte

Auch wenn es nicht wirklich zur Debatte stand, würde ich zu Debian raten, was ja auch die Basis für Knoppix und viele andere Projekte ist. Bin erst vor kurzem zu fast 100% von Win XP auf Debian umgestiegen und es gab wirklich wenig Probleme. Wenn du eine gute Internetanbindung hast würde ich dir zu einer Netzwerkinstallation raten und außerdem nur die Pakete zu installieren, die du wirklich brauchst.

Die ISO der Installations-CD (100 MB) sind hier zu finden. Installation ist echt einfach.

http://cdimage.debian.org/pub/cdimage-testing/daily/i386/current/

Eine Super Einleitung für Debian ist hier.

http://debiananwenderhandbuch.de/

Da findet man eigentlich alles, was man für den Debian bzw. Linuxeinstieg braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir Ubuntu oder Kubuntu empfehlen, es basiert auf Debian.

Es ist ein schöhnes schnelles System ohne Yast und sonstige Konsorten.

Mit dem Tool Apt kannst du dir immer die neusten Software Pakete Downloaden.

Ubuntu ist mit GNOME und Kubuntu ist das gleiche mit KDE

Denn meiner Meinung nach ist Suse ein sehr Überladendes Linux das immer der Zeit hintherhinkt!

Hier kannst du die ISO´s runterladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer ein schnelles system haben möchte setzt garantiert nicht Ubuntu sondern eine Distribution die selbst kompiliert oder zumindest auf die Zielarchitektur kompiliert wurde ein. Mein Favorit für schnelle Systeme ist Gentoo.

Für Einsteiger empfiehlt sich eine weitverbreitete Distribution zu der man viel Support findet wie SuSE oder Fedora.

Welche am besten ist ist subjektiv - Schönheit liegt im Auge des betrachters...

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem bekommst du bei Suse auch nur Support wenn man 90 Euronen blecht!

Und für Debian gibt es genug Foren etc. Deswegen halte ich Suse nicht mehr wirklich für ein Linux im ursprünglichen Sinne!

Also ich bin in der Lage die Knowledge Base von SuSE und die vielen Foren zu nutzen ohne 90 Euro zu zahlen.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...