Zum Inhalt springen

Windows xp - Hauseigene Verschlüsslung


Eltax

Empfohlene Beiträge

Moin Kollegen,

ich hab auf meiner externen Festplatte sowohl private als auch geschäftliche Daten liegen, allerdings gebe ich die Festplatte öffters für eine Weile ab.

Deshalb habe ich versucht das mit der einfachen Windows Verschlüsslung zu regeln.

Klappt auch wunderbar, wenn man nicht mit meinem Namen und meinem Passwort angemeldet ist kann man keine Dateien öffnen, es erscheint das Fenster 'Zugriff verweigert'.

Das gefällt mir so aber noch nicht ganz, besser wäre es wenn man den Ordner in dem alles drin liegt, also zum Beispiel J:\Privat\ sehen könnte und wenn man ihn öffnen will ein Fenster mit Benutzername udn Passwortabfrage käme.

Dann könnte ich meine privaten Dateien auch unterwegs verwenden.

In diesem Sinne, frohe Ostern und danke für die Antworten die sicherlich bald kommen werden ;)

MfG Eltax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da EFS Zertifikatsbasiert mit Benutzerzertifikaten arbeitet wird das kaum anders realisierbar sein. Macht ja auch keinen Sinn wenn sich Hinz und Kunz mit dem selben Benutzer anmelden. Dannkann man das über einen Passwortschutz für Office Dokumente machen, oder Drittanbieter-Produkte.

Wenn es EFS sein soll, dann müssen mehrere Benutzer angelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange sich andere Benutzer mit Deinem Benutzer und Kennwort anmelden, ist weder EFS noch eine Steuerung über Dateirechte möglich, Wie sollte das denn auch funktionieren? Das System unterscheidet ja nur anhand des Benutzer (SID) und des Kennwort ob Zugriff gewährt wird.

Ist eine Datei Kennwort-geschützt als Option der erstellenden Anwendung, lässt sich darüber ein Grundschutz herstellen.

Ansonsten wie bereits erwähnt Drittanbietertools zum verschlüsseln. Mögliche Kandidaten gibts z. B. hier http://www.download-tipp.de/Sicherheit/Dateien_verschluesseln/ .

Nachdem ich mit den Progs nicht arbeite, müsstest Du aber selber herausfinden welches am ehesten Deinen Anforderungen entspricht.

Soll es aber dennoch mit Windows Boardmitteln sein, dann empfehle ich ein entsprechendes Sicherheitskonzept basierend auf Active Directory, dann lässt sich das auch über Benutzerrechte steuern (aber auch nur wenn die anderen Nutzer nicht mit Deinem Benutzer zugreifen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich jetzt für die Lösung mit True Crypt entschieden, gefällt mir bis auf eine Kleinigkeit sehr gut, und zwar wie kann ich die wirklichen Festplatten, also D:, E: verstecken ohne die Imagelaufwerke als FAT32 Partitionen laufen zu lassen ?

Gibt es ein kleines Tool das Festplatten ein und aushängen kann ?

MfG Eltax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...