Zum Inhalt springen

Selbstständig machen?


BoBo79

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

ich spiele derzeit auch mit dem gedanken mich selbstständig zu machen. z.zt. arbeite ich als db-admin aber mein vertrag läuft 12/2006 aus. ist also noch jede menge zeit, erfahrung zu sammeln. berufsbegleitend studiere ich im 3. semester wirtschafts-info(diplom sommer07). meine selbstständigkeitsgedanken gehen eher richtung beratung / wissensmanagement. hat jemand da erfahrung? ich kann mir nur vorstellen, dass es da noch schwieriger wird an kunden zu kommen, weil das ja eher firmen und nicht privatleute (=bekannte und dann mundzumund-propaganda) wären.

an startkapital hätte ich bis dahin (erst nach meinem diplom) wohl ca. 20.000€.

ich bin dankbar für jegliche erfahrungsberichte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich grade ein Deja-Vu oder es gibt wirklich so ein ähnliches Posting?

Dein Vertrag wird definitiv ned verlängert? Also ich würde mir das auf alle Fälle mal gut überlegen mit der Selbständigkeit. Gerade, wenn du das darauffolgende Jahr dein Diplom machst. Das beansprucht schon viel Zeit und bei Selbständigkeit haste keinen 8 oder 10 Stunden Tag. Consulting ist ja ganz schön, aber warum sollen die Firmen plötzlich zu dir kommen!

Wenn dann würde ich auf alle Fälle noch andere Gebiete dazunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit nem WInfo Diplom in der Tasche würde ich mir das mit der Selbstständigkeit nochmal überlegen. Ich glaube wenn du als Dipl. WInfo irgendwo eine Stelle bekommst bist du wesentlich besser dran.

Ich würde versuchen dann erstmal ein paar Jahre im neuen Tätigkeitsfeld zu arbeiten und darüber evtl. auch schon Kontakte zu knüpfen.

"Selbstständig" sind zwei Worte: "Selbst" und "ständig"! (s. Reply Manitu) Viel mit Freizeit ist da nicht, gerade wenn du es alleine aufziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao,

also ich bin ja auch selbständig. Und zwar eigentlich ziemlich kurious. Aber es läuft. Und wenn ich nen Tacken mehr Ahnung hätte könnte es noch besser laufen (hab nicht mal Zeit meine neue Werbung zu gestalten). Es ist zwar noch nit so das ich jetzt sage das es "voll läuft" aber es ist aufjedenfall nen Anfang.

Also es ist vielleicht nicht einfach, aber es ist auch nicht so (wenn man sich hammer doof anstellt) schwer wie manchmal einer meint!

Just my 0.02 Euros

Ciao Vito

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Auslaufen des Vertrages muß ja nicht unbedingt eine Kündigung nach sich ziehen. Der Vertrag wird u.U. vom Arbeitgeber noch vor Ablauf verlängert. Außer Du willst den Job nimmer.

Selbständig machen bringt nur was, wenn man einige Kontakte zu Kunden hat

und weiß was diese brauchen könnten. Von Null weg kann in die Hose gehen.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi!

Erst mal Danke für die Antworten... Ich bin ja selbst auch eher unsicher - Kontakt zu Kunden habe ich (natürlich ?) nicht, mir fehlt auch irgendwie die Phantasie WO / WIE ich eventuelle Kunden finden kann. Bisher ist das alles nur eine Vision:

a) eine Softwarelösung entwickeln, die zum erfolgreichen Wissensmanagement beiträgt (Datenbankbasiert) -> technische Lösung

B) Schulungen für die Unternehmen durchführen um ein effizientes Wissensmanagement zu ermöglichen -> in den Köpfen der Mitarbeitern

Hört sich ziemlich abgehoben an, hmm ?

Will das natürlich anfangs auch nebenberuflich machen und die Entwicklung der Softwarelösung am liebsten mit in meine Diplomarbeit nehmen... Dann hätte ich da auch ordentliche Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I woiss ;-)

Ich sehe mich aber auch noch ganz am Anfang. Aber könntest Du sagen WO / WIE ich Kunden gewinnen kann? Das geht doch auch erst wenn das Konzept und die Software steht. Klar muss vorher ne Bedarfsanalyse her - das finde ich aber ziemlich schwer.

Ich hoffe dass ich in den nächsten zwei Jahren viele Kontakte knüpfe (WIE / WO ??) - ich habe ja Zeit!

...oder bin ich zu naiv?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunden finden Dich am besten, wenn Du entweder Dein fertiges Produkt irgendwo unabhängig (Fachzeitschriften - besonders Branchenspezifische) testen läßt, auf die Ergebnisse Verweisen kannst, evtl. Vergleiche zu anderer Software dieser Art heranziehen kannst, Werbung per Post (Mail wird zu schnell zu Spam und nicht beachtet) verschickst oder sogar Klingeln putzt bei Firmen, die als potentielle Kunden (wieso auch immer) in betracht kommen oder gar das ganze über eine Fa. vertreiben läßt. Testversionen bereitzustellen ist auch empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit nem WInfo Diplom in der Tasche würde ich mir das mit der Selbstständigkeit nochmal überlegen. Ich glaube wenn du als Dipl. WInfo irgendwo eine Stelle bekommst bist du wesentlich besser dran.

... das mag vom Finanziellen vielleicht stimmen, aber gibt es was besseres als sein eigener Chef zu sein? :bimei

Natürlich muss das nötige Kleingeld auch stimmen - es bleibt also wahrscheinlich ein Traum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte damit eigentlich, das du schon Kunden kennst. Ich weiß ja nicht, ob du in der Firma Kundenkontakt hast? Die anderen kommen durch Mundpropaganda etc. . Werbung ist das A und O. Aber halt nicht durch die Zeitung. Der Artikel wird einmal gelesen und dann wanderts zum Altpapier.

Entweder selbst die Firmen anschreiben, Autowerbung usw.

Am erfolgreichsten war bei mir immer noch die Mundpropaganda und das Auto.

Das wird überall gesehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

iIch weiß ja nicht, ob du in der Firma Kundenkontakt hast?

Ich arbeite z.Zt. im öffentlichen Dienst und das womit ich mich selbstständig machen will (<- konjunktiv!) hat nur am Rande mit meiner jetzigen Tätigkeit zu tun... Aber Kundenkontakt hab ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...