Zum Inhalt springen

[JSP] aktuelle JSP Seite aktualisieren


tacmot

Empfohlene Beiträge

Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch?! :confused:

Also, ich rufe von einer JSP-Seite aus ein Servlet auf welches ein Download durchführt und daraufhin noch ein Flag in einer DB setzt.

Nun soll die aufrufende JSP-Seite aktualisiert werden, da sich der Inhalt geändert hat und dies dem User autom. angezeigt werden soll.

Nur leider funktioniert vom Servler aus ein forward() um die Seite neu zu laden nicht? Er führt den RequestDispatcher mit anschließendem forward() nicht aus.

Weiß jemand woran das liegt, odr hat ne andere Lösung zum aktualisieren?

Danke schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe noch nicht ganz, wo das Problem liegt - nach dem Download sind die Daten doch beim Client (also dem Browser) angekommen, oder? Dann kannst du sowieso nix mehr forwarden, weil die Verarbeitung auf dem Server abgeschlossen ist. Das einzige was du da machen kannst ist ein HTTP Redirect zu setzen, oder die Seite über einen Meta-Tag zu reloaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Servlet hat eine Änderung in der Datenbank vorgenommen, welche nun auch auf der JSP- Seite dargestellt werden soll. Dazu muss diese erneut geladen werden. Nur leider klappt das per forward() aus dem Servlet heraus nicht?! Ich denke es liegt daran, das ich im Servlet vor dem forward() einen OuputStream benutze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst keinen Reload der Seite machen, nachdem sie an den Browser gesendet worden ist. Das liegt in der Natur des HTTP Protokolls und der Art und Weise, wie HTML vom Browser verwendet wird.

Willst du diesen Quasi-Reload haben, musst du dem Browser über einen Meta-Refresh mitteilen "Bitte die Seite, nach X Sekunden/Minuten neu laden". Aktiv eine neue Seite zu pushen kannst du mit "normalem" HTML nicht. Da müsstest du dann ein Applet einbinden, dass die Kommunikation mit dem Server aufnimmt aber wahrscheinlich wird das alles viel zu komplex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...