Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte Studium


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob jemand mir ein parr Erfahrungsberichte vom Studium (Wirtschaftsinformatik, Informatik, Bachelor-Studiengänge in Richtung Informatik) geben kann, d.h. v.a. welche Inhalte werden gelehrt, wie ist der Schwierigkeitsgrad, welche Spezialisierungen gibt es. Auch Ortsangaben wären nett! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche Inhalte werden gelehrt, wie ist der Schwierigkeitsgrad, welche Spezialisierungen gibt es.
Das ist sehr verschieden von Uni zu Uni - da etwas allgemeines zu zu sagen wird schwierig. Am besten informierst du dich da auf den Webseiten der Unis selber, da bekommst du einen ziemlich guten Einblick darüber, was gelehrt wird und wo die Schwerpunkte liegen.

http://www.google.com/search?q=universit%C3%A4t+informatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das das unterschiedlich ist weiß ich, deswegen habe ich ja auch um Ortsangaben gebeten. und "einen ziemlich guten Einblick" bekomme ich eben nnicht auf den Websites der Unis. Dort kriege ich Phrasen zu lesen und Schlagwörter, da kann ich nicht viel rausziehen. Deshalb ja die Frage nach Erfahrungsberichten, weil mir so ein Bericht von einem, der's hinter sich hat wahrscheinlich sehr viel mehr bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen habe ich ja auch um Ortsangaben gebeten.
In welche Region willst du denn? Eigentlich bietet inzwischen fast jede größere Uni auch Informatik-Studiengänge an. Hier in der Umgebung würden mir da z.B. schonmal Aachen, Köln, Duisburg, Dortmund und Essen einfallen.

und "einen ziemlich guten Einblick" bekomme ich eben nnicht auf den Websites der Unis.
Dann liest du in den falschen Ecken!

Die Infos, die du suchst findest du nicht nur in den Beschreibungen der Studiengänge, sondern vor allem in den Infos zu den einzelnen Semestern. Sieh dir doch einfach mal an, was für die Erst- und Zweitsemester an Vorlesungen auf dem Plan steht, stöbere ein bisschen in den Instituen herum und finde heraus, wo die Schwerpunkte liegen.

Das wird schonmal ein bisschen was bringen und vielleicht findet sich ja hier auch der ein oder andere, der das schon hinter sich hat, auch wenn das in einem Forum für Fachinformtiker wohl nicht sehr viele sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@eska83

Falls Du Dich für ein Informatik-Studium an der FH Dortmund interessierst,

dann schau mal hier

http://www.inf.fh-dortmund.de/inforum

Falls Du Dich für ein Wirtschaftsinformatik-Studium an der FH Südwestfalen in Hagen, interessierst, dann schau mal hier

www.tbw-hagen.de

Falls Du Dich für ein Informatik-Studium an der FH Köln interessierst, dann schau mal hier

www.wamti.net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung