Zum Inhalt springen

Verkürzung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hat jemand Erfahrung damit, ob ein Betrieb der Verkürzung zustimmen MUSS, oder nur kann? Was wären Gründe für ein Ablehnen.

Rein formell kann jeder mit Abitur die Ausbildung ja um ein ganzes Jahr verkürzen. Ohne Rücksicht auf Noten in der Berufsschule.

Daher könnte ja ein Betrieb nichts einzuwenden haben, da man ja verkürzt wegen des Abis.

Gruss,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zurück,

das ist gut, dass der Betrieb nicht zustimmen muss.

Nun zum arbeiten...ich weiss auch nicht, ob es für einen Betrieb angenehm ist, mit einem Auszubildenden zusammen zu arbeiten, dem man um die Verkürzung gebracht hat ;-)

Auf jeden Fall muss der Ausbilder doch auf der Zusatzvereinbarung unterschreiben, oder nicht?

Was, wenn er dieses nicht tut. Ist das einklagbar?

Gruss,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

meines wissens nach mußt du ein schreiben ausfüllen (lassen), in dem dir bescheinigt wird, daß die die dir kenntnisse noch felhen, vermittelt werden (vom betrieb). von daher sehe ich es als schwierig an, ohne die zustimmung des betriebes die prüfung vorzuziehen.

die verkürzung um ein jahr, weil man abi hat geht nur, wenn man das im ausbildungsvertrag so regelt (als ovor antritt er prüfung). danach ist das definitiv nicht möglich (würde mich jetzt wunder, wenn das geht.)

nach beginn kannst du nur noch deine prüfung vorziehen (um ein halbes jahr). unabhängig, ob du abi hast oder nicht.

aber das kann auch von ihk zu ihk unterschiedlich geregelt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung