voltzi Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Hi Leute! Ich muss bis zum 22.04.05 ein 2 bis 3-seitiges Handout :mod: und eine Präsentation (ca 20 min) zu den im Titel genannten Themen ertellen. Leider habe ich keine Ahnung, was ich dazu schreiben und präsentieren soll. :confused: Könntet ihr mir dabei helfen? MfG Voltzi
Bubble Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 Ich befürchte, dass das etwas knapp ist, wenn Du Dich erst in die Thematik einlesen musst... Such im Web und in der Wikipedia nach Software-Ergonomie. Noch ein paar Schlagwörtrer zum Suchen - Selbsterklärend - Erwartungskonformität - Fehlertoleranz
voltzi Geschrieben 18. April 2005 Autor Geschrieben 18. April 2005 Was genau ist der Inhalt von "Analyse und Design" und von "Kundenspezifische Anwendungslösungen"?? In den beiden Bereichen benötige ich noch Hilfe. Mfg Voltzi
IJK Geschrieben 18. April 2005 Geschrieben 18. April 2005 mmhh. Thema ok, aber was ist das Ziel? Ich kann zu jedem Punkt mindestens ein Buch schreiben, ohne groß zu recherchieren... Ziel also im Sinne "ich will meinen Zuhörern sagen, dass die drei Hauptunterschiede zwischen Analyse und Design a) und c) sind...
voltzi Geschrieben 19. April 2005 Autor Geschrieben 19. April 2005 Ich habe nur diese Aufgabenstellung bekommen. Aufgabenstellung: :mod: Das Fachthema (siehe Titel) ist aussagekräftig und fachlich korrekt auszuarbeiten. Den Mitschülern ist ein 2 bis 3- seitiges Handout zu überreichen Es würde ja auch ausreichen, wenn ich zu jedem grob was hätte. Wie gesagt, ich weiß bloß nicht genau, was zu den einzelnen Themen gehört. :confused: MfG Voltzi
Bubble Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Wenn Dir zu dem Themenbereich nichts beigebracht wurde (er also im Unterricht nicht durchgenommen wurde) und Du keine Literatur bekommen hast, würde ich beim Lehrer nachfragen. Die Aufgabenstellung ist sehr allgemein, da kann man fast alles hineininterpretieren. Wenn wir Dir unsere Interpretation der Aufgabe aufschreiben und sie von den Vorstellungen Deines Lehrers abweicht, ist Dir auch nicht geholfen, denn er gibt Dir Deine Note, nicht wir. Zur Ergonomie steht ja in Wikipedia etwas einführendes drin. Design sollte klar sein: Damit ist der Entwurf der Softwarekomponeten gemeint. Dazu gibt es umnengen an Literatur, dass kann man einfach gar nicht kurz und knapp wiedergeben. Dem vorangestellt ist die Analyse, damit klar wird, was eigentlich gebraucht wird. Was das alles mit "kundenspezifisch" zu tun haben soll, ist IMO etwas aus der Luft gegriffen, denn dies gilt prinzipiell für die Entwicklung jeder Software.
voltzi Geschrieben 19. April 2005 Autor Geschrieben 19. April 2005 Eine Note dafür bekomme ich nicht. Ich werde überbetrieblich ausgebildet. Das soll als Vorbereitung auf die Prüfung dienen (sagt der Dozent). Ich bin der Meinung, dass diese kompletten Themen nicht unbedingt für die Prüfung relevant sind. Teile davon sind schon relevant. Für mich ist das nur sinnlose Zeitverschwendung. Alte Prüfungen bearbeiten wäre für mich ne bessere Vorbereitung. So weiß man wenigstens, was man kann und was noch nicht. Ich bräuchte irgendwie noch wichtige Anhaltspunkte für "Analyse und Design" und für "Kundenspezifische Anwendungslösungen". Vllt könntet Ihr mit ja da noch n bissl helfen. Mfg Voltzi
IJK Geschrieben 19. April 2005 Geschrieben 19. April 2005 Analyse ist die Analyse und das Design das Design eines Projekts. In der Analyse schaut man was da ist und was da sein soll, und im Design sagt man dann wie es ungefähr ausschauen soll und wie es tickt. Kundenspezifische Lösungen sind eben spezifisch und nicht standard. Eine solche Lösung läuft nur in Firma XY, während Word in vielsten Firmen läuft. Ist also etwas Besonders. Ok?
voltzi Geschrieben 20. April 2005 Autor Geschrieben 20. April 2005 Ich bedanke mich für eure Hilfsbereitschaft. MfG Voltzi
Empfohlene Beiträge