20. April 200521 j hi kurz zur Vorschichte, zwar nicht relevant aber für den Zusammenhang: hab mich vor kurzem angemeldet bei Alice-DSL (schon jemand von euch Erfahrungen damit gemacht?) und denen u.a. meine Handynummer gegeben. heute habe ich eine SMS aufs Handy bekommen, bei der als Absender: "Alice-Team" steht/stand. nur zur eigentlichen Frage: "Alice-Team" ist weder in meinem Telefonbuch noch sonst irgendwo im Handy gespeichert, eine Nummer steht in der SMS auch nicht. wie geht es also, das die als Absender gleich Ihren Namen angeben? ich dachte immer das bei SMS die Nummer immer mit übertragen wird und nicht der Name direkt? bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine bei O2 isses das gleiche. die schicken auch Ihren Namen selber als Absender mit. vielleicht weiß ja jemand bescheid, würd mich freuen. danke schonmal quark
20. April 200521 j also mir ist das auch neu das sowas geht. rein meiner überlegung nach ist es schon möglich, es wird sicherlich ein protokoll oder sonstiges verwendet damit die nachrichtenübertragung (sms) stattfindet. gehn wir mal davon aus es ist wie ein brief, im kopf steht absender (nummer) und empfänger (nummer), wie es aussieht kann der absender verändert werden (von telekom oder wem auch immer) dein handy zeigt immernoch den selben ihnalt an wie zuvor, nur statt 08... steht im diesem bereich alice-team. <edit> vielleicht kann man einen antrag stellen, das nicht die nummer sonder ein name übertragen wird </edit>
20. April 200521 j also ich kann auch sms mit beliebigem absendernamen versenden. Das zwar nicht mit meinem Handy, aber mit dem 1und1 SMS-Manager... ist also wohl prinzipiell möglich.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.