Zum Inhalt springen

Was kann man als Fachinformatiker verlangen?


thomasheiser

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab da mal eine Frage. Bin hoffentlich bald mit meiner Ausbildung fertig. Hab aber keine Ahnung wie nach der Ausbildung mit dem Gehalt aussehen wird.

In welchem Bereich liegt das das Gehalt eines ausgelernten "Fachinformatiker Anwengundsentwicklung".

Ist das in anderen Ländern ähnlich? zb Luxemburg? Oder verdiehnt man dort mehr oder weniger (Brutto, netto ist ja klar).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Heiser,

also zum Thema Luxembourg Trier.

Da in Trier stellen als FIAE recht mau sind verdienst du hier entsprechend wenig. Standard einstieg liegt meinen Informationen zu folge ca. bei 1800€ - 2200€.

In Luxemburg liegt das Monats Brutto ca. 100-500€ höher.

Hmm... als Dipl. WInfo mit knapp 2 Jahren Berufserfahrung krieg ich in Hannover knapp nicht mal die Untergrenze von dem da oben. So mau finde ich die o.g. Gehälter nicht. Gerade dafür, dass es "nur" fertig ausgebildete FIAE sein sollen. (OK, ich behaupte auch nicht, dass ich damit so voll zufrieden wäre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... als Dipl. WInfo mit knapp 2 Jahren Berufserfahrung krieg ich in Hannover knapp nicht mal die Untergrenze von dem da oben.

Hierbei macht sich ganz klar das absolut nicht unerhebliche Nord-Süd-Gefälle bemerkbar! Es ist tatsächlich so, dass du in südlicheren Gefilden durchaus teilweise ein Netto hast, welches du hier in Hannover in Brutto bekommst. Hab ich selber erst kürzlich bei diversen Vorstellungsgesprächen mehrfach feststellen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Heiser,

also zum Thema Luxembourg Trier.

Da in Trier stellen als FIAE recht mau sind verdienst du hier entsprechend wenig. Standard einstieg liegt meinen Informationen zu folge ca. bei 1800€ - 2200€.

In Luxemburg liegt das Monats Brutto ca. 100-500€ höher.

Das Bruttogehalt in Lux ist in der Regel nicht höher als in Deutschland man muß aber bedenken das man in Lux nur einen Bruchteil an Abzügen gegenüber Deutschland hat und somit ein höheres Nettogehalt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei macht sich ganz klar das absolut nicht unerhebliche Nord-Süd-Gefälle bemerkbar! Es ist tatsächlich so, dass du in südlicheren Gefilden durchaus teilweise ein Netto hast, welches du hier in Hannover in Brutto bekommst.

Naja, das ist aber nicht imemr so. Kenne Leute aus Wiesbaden die mit 18K im Jahr auskommen müssen....

Gruß

S8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir wars so:

Alter: 21

Wohnort: Darmstadt / Frankfurt

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FISI

Berufserfahrung: keine

Vorbildung: Mittlere Reife :-)

Arbeitsort: Frankfurt

Grösse der Firma: 2000 MA

Tarif: ???

Branche der Firma: IT

Arbeitsstunden pro Woche: 38

Gesamtjahresbrutto: 27000

Anzahl der Monatsgehälter: 13

Anzahl der Urlaubstage: 30

Sonder- / Sozialleistungen: k.A. ändert sich immer

Sind ca 2100-2200 Eur Brutto.

Kumpel von mir, hat ein Jahr später in einer anderen Firma

angefangen auch in FFM, kriegt "nur" 1900 Eur Brutto auch als FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...