Zum Inhalt springen

An alle FiFiFi`s - SMS Alarmierung


seja

Empfohlene Beiträge

Hallo Kameraden,

wer hätte interesse an einem SMS-Alarmierungssystem mit zu entwickeln?

Stelle mir das folgender maßen vor:

- eine eingehende SMS solle auf Keywords gecheckt werden

- ist ein bestimmtes word enthalten weiterleitung der SMS an eine Gruppe

- alarmierung über SMS, Oberfläche oder Funkauswertung

- das ganze soll dann auf einer Art Linux Black Box laufen

Das ganz soll dann so ähnlich wie die BlueBox sein nur nicht so unverschämt teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi seja,

Gute Idee, ich hab mich mit dem Thema auch schon mal (kurz) befasst, wir bekommen aber im Sommer ein fertiges System (für die ganze Gemeinde).

An anderer Stelle haben aber Leute schon gebastelt.

Am interessantesten war ein SMS Modul von (ELV das nur 40,- Euronen kostet. (leider komme ich nicht auf die Seite, reiche den Link noch nach...)

Man braucht hierzu (nach dem was ich gelesen habe, wir brauchen es ja nicht mehr....) nur noch ein Handy von Siemens (nur bestimmte Modellreihen möglich).

Alternativ habe ich noch Seiten gefunden, wo jemand so etwas schon mal gebaut hat. Mittels Scannersoftware wurden Ton-Folgen aufgefangen ausgewertet und mittels Dialer-Software Anrufe gemacht.

Ist halt etwas mehr aufwand als die obige lösung löst aber mein Problem, dass ich später noch beschreiben will :D NICHT ( :beagolisc wahrscheinlich mein längster Beitrag bisher :bimei )

Anleitung: Anruf auf Handy bei 5-Ton-Folge

Überlegungen die ich mir zu diesem Themenfeld gemacht hab:

- Selberbauen brauchen wir nicht mehr, wir bekommen ein fertiges System. (Schade wegen Bastelspass, Gut wegen Stress, Ärger, Geld)

- Problem:

Das System sendet (wie alle SMS-Alarmierungssysteme) nur eine normale oder eine Flash-SMS (die ich zwar sofort auf dem Bildschirm hab), aber es ist (zumindest bei meinem Handy) keine gesonderte Signalisierung möglich.

Entweder bin ich der einzige, der die Marotte hat, jedenfalls schau ich nicht jede SMS SOFORT nach (weil z.B. der Chef neben mir steht... :D )

Wenn die "Feuerwehr-SMS" allerdings im Gegensatz zu SMSen von Kumpels (die nur Vibrieren) richtig Radau machen würde, könnt ich ohne schlechtes Gewissen rangehen, weils ja wichtig ist.

Was also die (meiner Meinung nach) optimale Lösung wäre, ist eine (z.B. Java-) Software, die auf (fast) allen Handys laufen sollte und alle eingehenden Textmeldungen auf z.b. Keywords prüft und dann eine (Universal-)Ton-Schnittstelle auf dem Handy ansteuert.

Das wäre eigentlich die EierlegendewollmichsaumitMotor.

Wenn man allerdings die Lösung mit dem Anruf bei 5-Ton-folge nimmt, könnte man ja nen speziellen Klingelton auf diese Anrufernummer konfigurieren und wäre aus dem Schneider....

Das mit der SMS-Signalisierung wäre allerdings besser weils auf die vorhandenen Ansätze aufsetzt.

Hab mich bisher leider noch nicht rangetraut sowas zu programmieren, besonders weil ich von JAVA (nicht mehr) sonderlich viel verstehe (bin halt FISI :hells: )

Wer interesse hat, ich habe ein solches Programm welches die Firma, die Blue.Box vertreibt, für ihre Handys anbietet, bei mir da.

Was man damit alles anstellen kann weiß ich jetzt überhaupt nicht :D:rolleyes:

Also (ich komme zum Ende meiner Predigt) ich wäre voll dabei und würde das ganze unterstützen (natürlich in der Hoffnung eine Lösung für mein SMS-Problem zu finden..)

fingerrauchende grüße

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

da keiner mehr auf den Thread antwortet, muss ich wohl selber ran :D

Ich hab ein wenig mit anderen Leuten und Experten drüber diskutiert (jedenfalls über Teilbereiche des Problems):

Eine Software für viele/gar alle Handys zu schreiben ist nahezu aussichtslos.

Ich forsche gerade nach, ob es nicht doch noch irgendwo Handys gibt, die differenziert nach einzelnen Nummern SMS-Signalisierungen zulassen.

Beim Thema Selbstbau bin ich nicht sehr viel weiter gegangen. Die Schwierigkeit, wenn ich durch SMS keine andere Sign. erreiche und deswegen auf Anrufe setzte ist die, dass ich mit einer ISDN-Leitung ja maximal 2 Nummern gleichzeitig anrufen kann. Um eine gewisse Aufmerksamkeit zu erreichen müsste ich es ja mindestens um die 30 sec. klingeln lassen. Das wird dann eine ziemlich lange/langsame Alarmierung wenn ich pro 2 Leute 30 sec. brauche.... Und einen Primär-Multiplex-Anschluss wird sich wohl keine FW leisten.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie man das Lösen könnte.

Hoffe auf etwas mehr Beteiligung am Thema :rolleyes:

Gruß

Grisu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wir haben nach asführlicher Recherche in der FF beschlossen, dass die SMS-Alarmierung kein Ersatz für die Piepser oder gar für die Sierene ist. Und zwar weil es, Erfahrungsberichten zufolge, im schlimmsten Fall bis zu 0,5 Std. Zeitverzögerung gibt, obwohl Alarm-SMS priorisiert werden. Weiterhin ist keine Texteingabe dabei -> Alarmierungsgrund. Da ist der Piepser schon besser.

Wir bleiben altmodisch bei Sirene und Piepser (bei 45 wirklich aktiven von 80 "aktiven" haben 35 einen Piepser-> dat reicht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Olà zusammen :)

Also bei uns in der Freiwilligen Feuerwehr steht die baldige Einführung der Sms-Alarmierung (zusätzlich zu der üblichen Alarmierung per FME) 100%ig fest!

Allerdings suchen wir noch nach Anbietern, die günstige Sms versenden, da unser Sms-Aufkommen sehr hoch sein wird (um die 400 pro Monat)!

Kann mir diesbezüglich evtl. jemand weiterhelfen? (Evtl. auch per Mail: info@dj-illy.de)

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir noch keinen AS haben, freu ich mich einfach, auch wenn ich außerhalb der Hörreichweite der Sirene bin, von einem FW-Einsatz zu erfahren und mithelfen zu können.

Update Handys: lt. Auskunft eines anderen Forums, kann das aktuelle Motorola Razr V3 und einige Samsung handys die differenzierung bei sms'sen. Konnte das aber noch nicht überprüfen!

Enttäuschend (um nicht zu sagen dass mir der Hals geplatzt ist...) fand ich die Aktion von Siemens ein M65 rescue-Handy rauszubringen, und statt vernüftige Funktionen wie für SMS-Alarmierung (die ja trotzdem schon länger im Gespräch ist...) einzubauen lieber das handy mit blauen LED's, Hintergrundbildchen und ner roten Außenschale baut.

Wundert sich da noch jemand das es mit der Handysparte die Leiden nei get?

Grüße

Grisu84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doham:

Ja, bei uns sind ALLE AGTs sowie auch ALLE anderen Kameraden ohne Tauglichkeit/Lehrgang ausgestattet mit Überjacke und -hose, eigener Maske (natürlich nur die, die sie brauchen) sowie eigenem FME (Skyfire S4)!

Noch Fragen? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...