Zum Inhalt springen

[PHP5] Dokumentationstool für Klassen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bastel grade an einem kleinen PHP5-Framework um mich ein wenig in die OOP-Implementierung von PHP einzuarbeiten.

Da ich die Sachen beizeiten gerne der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchte, frage ich mich welches System für die Dokumentation am besten geeignet sein könnte.

Ich habe da PHPDoc im Netz aufgetan, allerdings scheint die Installation nicht ganz trivial zu sein. Bevor ich mich also dort hineinstürze und meinen Apache quäle, würde ich gerne ein paar Meinungen von Euch hören.

Wie dokumentiert/kommentiert Ihr Eure PHP5-Klassen? Macht PHPDoc Sinn, oder gibt es noch was besseres?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße

;) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner Erfahrung mit PHPDoc? Ich bekomme ständig diese Meldung und weiß nicht warum er meine Klasse nicht erkennt.

PHPDoc is confused: module files must not contain classes. Doc will probably be broken, module gets ignored.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar .. ;-)

Grüße,

;) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beebof:

Männoo ... jetzt hab ich den Documentor nochmal installiert und er parsed mir meine Files als prozedural. Wie kommt er dazu? Hast Du da eine Ahnung von?

Es kann sein, das ich was relevantes an meinen Klassen geändert habe, grundsätzlich denke ich das aber nicht. Also doch im Documentor? Mist! :confused:

Danke für Hilfe, das Forum auf der SourceForge ist nicht grade erquickend.

Viele Grüße,

;) Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst keiner Erfahrung mit PHPDoc? Ich bekomme ständig diese Meldung und weiß nicht warum er meine Klasse nicht erkennt.

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar .. ;-)

Grüße,

;) Torsten

Ich habe auch schon gute Erfahrungen mit PHPDoc gemacht, ist aber schon länger her.

Kann es sein dass die Fehlermeldung damit zusammenhängt, dass Du in die Dateien, in der die Klasse definiert ist, auch noch normalen Code drin stehen hast? Das wäre nicht praktikabel, stört aber meines wissens PHP nicht.

Abhilfe wäre in diesem Fall jede Klasse in je eine eigene Datei zu schreiben, was meines Erachtens nach auch unbedingt empfehlenswert ist. Zusätzlich sollte man nur Abhängigkeiten zu anderen Klassen "includen" - nicht jedoch "normale" Skripts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...