5. Mai 200521 j Hi, kann mir von Euch noch einmal jemand den Unterschied zwischen Einzahlungen, Einnahmen und Erträgen erläutern? Außerdem wäre es gut, wenn Ihr mir auch noch jeweils ein Beispiel zu den folgenden Fällen nennen könntet! Einzahlung <> Einnahme Einzahlung = Einnahme Einnahme <> Einzahlung Einnahme <> Ertrag Einnahame = Ertrag Ertäge <> Einnahme Gruß vplus
5. Mai 200521 j kann mir von Euch noch einmal jemand den Unterschied zwischen Einzahlungen, Einnahmen und Erträgen erläutern? Einzahlungen sind Zugänge bei Kasse+Bank Einnahmen sind Zugänge bei Kasse+Bank+Forderungen-Verbindlichkeiten (Beispiel: Zahlt ein Kunde eine offene Rechnung per Bank so ist das eine Einzahlung: Kasse + Bank nehmen ja zu. Es ist aber keine Einnahme, da zwar die Kasse zunimmt, in gleicher Höhe aber die Verbindlichkeiten abnehmen. In der Summe bleibt es also gleich.) Erträge sind Zugänge beim Eigenkapital. Beispiel: Eine Höherbewertung unseres Lagerbestandes. Keine Einzahlung, weil nichts auf Bank und Kasse kommt. Keine Einnahme, weil auch keine Forderungen und Verbindlichkeiten betroffen sind. Ertrag aber sehr wohl: Wir sind ja danach "reicher" (Zunahme des Eigenkapitals) Außerdem wäre es gut, wenn Ihr mir auch noch jeweils ein Beispiel zu den folgenden Fällen nennen könntet! 1) Einzahlung <> Einnahme 2) Einzahlung = Einnahme 3) Einnahme <> Einzahlung 4) Einnahme <> Ertrag 5) Einnahame = Ertrag 6) Ertäge <> Einnahme 1) Kunde zahlt offene Rechnung. Siehe Erläuterungen weiter oben. 2) Kunde zahlt gekaufte Ware sofort in bar. Einzahlung, weil Zunahme des Kassenbestandes. Einnahme, weil auch Zunahme von Kasse+Bank+Ford. -Verbindl. 3) Wir stellen Kunden eine Rechnung auf Ziel. Einnahme, weil unsere Forderungen steigen. Kunde zahlt aber erst später. Einzahlungen wie bei 1) 4) Wir verkaufen einen PKW aus dem Fuhrpark zum Buchwert auf Rechnung. Einnahme ja: unsere Forderungen steigen. Einzahlung nein, weil die Zahlung erst später erfolgt. Ertrag nein, weil wir durch die Aktion nicht "reicher" geworden sind. Das Eigenkapital bleibt gleich. Den zunehmenden Forderungen steht eine Abnahme beim Anlagevermögen gegenüber. 5) Das Unternehmen erbringt eine Leistung und stellt eine Rechnung. Einzahlung: nein, Einnahme: ja, Ertrag: ja. Hier sind wir "reicher" geworden, weil das Eigenkapital steigt. (Wir haben "Gewinn" gemacht) Achtung das Eigenkapital sinkt natürlich durch eventuellen Materialverbrauch etc... wieder (hoffentlich um einen geringeren Betrag). 6) Aufwertung des Lagerbestandes: siehe Erläuterungen weiter oben. So habe ich es mir an der Uni gemerkt. Das sind nicht die betriebswirtschaftlich "exakten" Definitionen. Könnte die vielleicht jemand nachreichen? Zur Anwendung und bei meinen Prüfungen hat es gereicht Man braucht aber schon ein tieferes Verständnis für Buchhaltung, um das wirklich zu kapieren. Ich hoffe trotzdem weiter geholfen zu haben. Gruß Menzemer
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.