Zum Inhalt springen

Frage: Solaris basierend auf Core-System?


Maschmello

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage. Ich soll Software auf ein Server mit Solaris 8.0 basierend auf dem Core-System, sodass nicht benötigte Ports der Software blockiert werden, testen. Ist dieses Core-System eine "Betriebsmethode" oder eine richtige zusätzliche Applikation? Meines Erachtens hätte ich dafür einfach nur in der /etc/services sämtliche Ports, außer die notwendigen, auskommentiert, reicht das nicht aus?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

für mich ist ein Core-OS immer das Basisbetriebssystem ohne bisherige Veränderung - also ideal zum testen.

Die /etc/services dient hauptsächlich zum reverse look-up für die Dienstnamen für die Applikationen z.B.

# lsof |grep test

db2sysc 29882 hg6p 6u IPv4 0x300227d36e8 0t0 TCP *:test (LISTEN)

Hier steht jetzt "test" anstatt der Port "12345".

Quasi wie bei der /etc/hosts.

Damit ist denke ich klar, dass das der falsche Weg ist Ports zu blocken.

Port 1 - 1024 kann ja sowieso nur root benutzen ist somit für die Anwendung tabu. Naja und bei nem Highport ist eh die Frage warum blocken? Warum willst du die Ports blocken? Für Angriffe von ausserhalb gibts ne Firewall, bei man üblicherweise die Ports blockt ...

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...