Zum Inhalt springen

Board/CPU/GraKa/RAM


alligator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin PC-Hardware mäßig zur Zeit nicht mehr so auf dem laufenden,

vllt. könnt ihr mir helfen.

Ich benötige ein neues Motherboard/CPU/RAM und ne Grafikkarte.

Ich bin für alles offen.

Preislimit hab ich nicht wirklich, aber sollte im Preis/Leistungs-Verhältnis stimmen, d.h. nicht unbedingt billig, aber auch nicht das HighEnd-Gerät auf dem Markt.

Anforderung ist meist sehr gering, also hauptsächlich Homeoffice,

aber manchmal auch ein bisschen Photoshop und wenn ich mal Lust hätte ein Spiel wie Doom 3 zu spielen, sollte es auch tun ;o)

Mind. 3 GHz sollte schon sein und ob agp-GraKa reicht oder ob pcie-Graka sinnvoll ist, bin ich froh für Tipps.

Thx.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis würde ich folgendes empfehlen.

Sockel 939 Board (ASUS A8N-SLI)

Geforce 6600 GT PCIe

1GB Corsair Value Select

AMD 64 3200

Habe mir ähnliche Komponenten geholt und bin eigentich ganz zufrieden damit. Außerdem hast Du mit dem Board noch Möglichkeiten in Sachen CPU und SLI. Dürfte für Deine Belange erstmal reichen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment hat 64 bit noch keine Vorteile, aber auch bei normalen 32-bit-Anwendungen ist der Athlon 64 sehr stark.

Was die Lautstärke angeht: da ist der Athlon 64 ideal, da er das Feature "Cool'n'quiet" unterstützt, das ist so wie Speedstep bei Intel-Mobil-CPUs, d.h. wenn die CPU wenig zu tun hat wird sie runtergetaktet und die Kernspannung wird gesenkt (das ist die "Cool"-Komponente). Die Mainboards für den Athlon 64 steuern gleichzeitig die angeschlossenen Lüfter, so dass die, wenn die CPU runtergetaktet ist, leiser sind (das ist die "quiet"-Komponente).

Ansonsten würde ich die Zusammenstellung wie Zonkman8 sie genannt hat auch so empfehlen. Wenn man komplett umsteigen will, also die alte Grafikkarte sowieso nicht wieterverwenden will, dann ist man mit PCI-Express gut beraten, da für AGP zwar noch Karten gebaut werden, der Standard läuft aber langsam aus und in 2 Jahren bekommst Du eventuell keine schnellere AGP-Grafikkarte mehr, bei PCI-Express aber schon noch.

Zu SLI stehe ich aber kritisch, da man im Moment noch zwei vollkommen gleiche Karten benötigt (Hersteller, Platinenrevision, BIOS etc. müssen identisch sein) um SLI betreiben zu können. Ob das in Zukunft anders sein wird weiß ich nicht, deswegen empfehle ich eher ein normales PCIe-Board zu kaufen und wenn die Grafikkarte zu langsam wird dann halt auf eine schnellere aufzurüsten, da die High-End-Karten von heute in einem Jahr schon sehr viel günstiger sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also von welchem Hersteller ich die Geforce 6600 GT kaufe ist egal oder?

Denn die Preise gehen von 130 - 220 Euro bei gleicher MB-Größe.

Und das SLI höre ich zum ersten Mal, aber wenn ich mich richtig eingelesen hab ist das "nur" ein weiteres Kabel von der GraKa zum Mainboard, dass man entweder einsteckt und dann oh wunder schneller ist und falls mans nicht einsteckt bzw. das Board oder die GraKa nicht unterstütz, dann halt die "normale" Geschwindigkeit fährt.

Bitte um Berichtigung, wenn ich hier Quatsch erzähle.

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLI ist die Kombinations aus 2 Grafikkarten auf einem Mainboard, welche sich dann im SLI-Modus die Arbeit teilen.

Sprich, du müsstest statt einer 6600 GT gleich 2 davon haben, welche momentan auch noch vollkommen identisch sein müssen (6600GT und 6800GT geht z.b nicht) um daraus dann eine erhöhte Leistung in Spielen zu gewinnen.

Theoretisch zumindest, denn zur Zeit gibt es nur kaum Programme und Spiele in denen diese Feature implementiert ist.

Für die Zukunft ganz klar eine Chance, zur Zeit aber unnütze Spielerei.

Wo du eben sagtest, "nur ein weiteres Kabel", das kommt auf den Hersteller der Boards an, bei manchen Boards hast du nen Chip den du umdrehen musst um den SLI-Modus zu aktivieren, bei anderen dann nen Jumper aufm Mainboard und es gibt auch welche wo es im BIOS geht.

Also nochmal ganz kurz:

Fakt1: SLI benötigt 2 Grafikkarten... (also auch Kosten für 2!)

Fakt2: Für Spiele bringt es MOMENTAN noch so gut wie KEINEN Vorteil.

Fakt3: Gewisse Grafikkarten passen aufgrund der großen Lüfter nicht auf manche SLI-Boards, weil die Slots zu eng beieinander stehen -> genau ansehen welche Karte überhaupt auf welchem Board möglich ist !

Fakt4: Da 2 Grafikkarten gleichzeitig betrieben werden, kann es unter Umständen erforderlich sein, beide Grafikkarten (je nach Modell eben) mit Extra-Strom zu versorgen, solides und kräftiges Netzteil also Voraussetzung !

Ansonsten, ich denke du solltest da eher nur eine PCI Express Graka wählen (ob nun Nvidia oder ATI ist Geschmackssache) und besser mal abwarten, bis die SLI-Geschichte ausgereifter ist, sprich Spiele das sinnvoll supporten, etc...

Es ist schließlich nicht immer ratsam das neuste zu haben, denn manches braucht eben ne gewisse Zeit bis es sinnvoll nutzbar ist ^^

So far from here,

PHME

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Thema SLI nochmal muss ich sagen, dass es atm noch nicht viele

Vorteile mit sich bringt. Allerdings ist das oben genannte Board auch in anderen Gebieten sehr gut getestet. Mit einem Preis von ca. 130 € ist das in meinen Augen auch in Ordnung.

Zur GraKa..

Ich würde die MSI GF 6600 GT empfehlen, da die Karten meistens mit zu den Leisetretern gehören und auch vom Paket her immer gut gefüllt sind (sprich Spiele und Software).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde dann die

Gigabyte GV-NX66T128VP nehmen, da die eine Passiv-Kühlung hat und man somit garnix hört ...

Kann jmd. noch ein guten leisen CPU-Kühler für den AMD 64 empfehlen (, aber bitte keinen für 50+ Euro, der Preis sprengt jetzt schon meine ersten Vorstellungen ...) ?

Und das SLI-Board schadet ja nix, auch wenn ichs erstmal definitv nicht nutzen werden - wie gesagt eher Home-Office PC, der aber durchläuft (7x24) ...

Mein bisheriger Plan:

- Mainboard, AMD-Sockel 939, nForce4 SLI, ASUS A8N-SLI, PCIe, SATA, Raid, GBit-LAN, FireWire

- Grafikkarte, PCIe, 128MB, GeForce 6600GT, Gigabyte GV-NX66T128VP, ViVo, DVI

- CPU, AMD, 3200+, Athlon 64, Sockel 939, 512kB L2 Cache, Winchester

- Kühler ### ArcticCooling silencer 64 Ultra TC ### ?

- 2 mal RAM, 512MB, PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin., Corsair ValueSelect CL2.5

cya

alligator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe den Zalman Vollkupfer Kühler:

ZITAT/

Sockel: A/754/939/940/478

CPU-Typen: AMD® Sockel A, AMD® Sockel 754, AMD® Sockel 939, AMD® Sockel 940, Intel® Celeron Sockel 478, Intel® P4 Sockel 478

AMD Duron bis: 1.8GHZ

AMD Sempron bis: 3100+

AMD Athlon bis: 1.4GHZ

AMD Athlon XP bis: 3200+

AMD Athlon 64 bis: 3800+

AMD Opteron bis: all Speeds

INTEL® Celeron bis: 2.4GHZ

INTEL® Pentium 4 bis: 3.6GHZ

Drehzahl (U/min): 1350-2600

Geräusch (dB): 18-27.5

Anschluss: 3pin Molex

Betriebsspannung: 5-11V

Lager: doppelt kugelgelagert

Abmessungen Kühlkörper: 109mm x 62mm x 109mm

Abmessungen Lüfter: 70mm x 26mm x 26mm

Gewicht: 755g

Zubehör: Anleitung

Besonderheiten: Vollkupfer, fast lautlos im Silent Modus

/ZITAT SNOGARD

Bin damit ganz zufrieden, allerding 45 € :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...