Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

fehlermeldung beim mail-abruf (pop) über outlook 2003

Empfohlene Antworten

hallo leute

ich habe seit einiger zeit ein problem. ich verwende zum abrufen meiner emails bei gmx outlook 2003. ich habe zwei konten und kann nur eins davon abrufen. beim zweiten bekomme eine fehlermeldung, die inhaltlich besagt, dass es einen timeout gab beim warten auf den posteingangsserver. ich solle es doch später nochmal versuchen und ansonsten meinen isp oder meinen mail-betreiber ansprechen.

ich habe dann meine einstellungen überprüft und diese auch mit dem funktionierenden konto abgeglichen. das kuriose an der sache, das der verbindungstest bei den kontoeinstellungen des kontos ohne weiteres funktioniert!

ich habe auch schon gmx angesprochen, aber die konnten mir nicht wirklich weiterhelfen. die haben nur das allgemeine blabla geschrieben und meinten ich solls mal ohne firewall und virenscanner versuchen (ohne erfolg!).

kennt jemand dieses problem oder kann mir einen tip geben?

p.s.

es funktionierte schonmal und ich kann mails versenden, das läuft ohne probleme.

ein direktes telnet auf pop.gmx.net port 110 und user/pass/retr geht ohne verzögerung? wenn ja, dann liegt das problem wohl eher an outlook. wenn nein, ist eher ein netzwerkproblem zu vermuten, denn selbst gmx sendet bei problemen mit pop3 eine statuszeile mit.

s'Amstel

war da ned irgendwie was bei GMX mit dem abholen. Das man nur nach ner gewissen Zeit erst wieder abholen kann? Vielleicht sieht er das bei 2 Accounts auch so?

-ERR logged in too frequently, try again in 5 minute(s).

meinst du das? das ist account-abhängig, mit ner-anderen gmx-adresse kommt das nicht.

s'Amstel

also iche habe zwei voneinander getrennte email-adressen, die also unter 2 verschiedenen kundennummern existieren. eine geht, die andere macht probleme.

der befehl telnet pop.gmx.net 110 funktioniert tadellos. aber wie meintest du das mit user/pass/retr?? unten mal nen ausschnitt von meiner telnet session.

+OK GMX POP3 StreamProxy ready <24912.1115661767@mp014>

user/pass/retr

-ERR Unknown command.

cd user/pass/retr

-ERR Unknown command.

was könnten das dann für netzwerkprobleme sein, wenn es bei einer bzw. mehreren konten (auch bei anderen anbietern) über outlook funktioniert?

es handelt sich nicht um die fehlermeldung: ERR logged in too frequently, try again in 5 minute(s).

hier der genaue fehlertext:

Fehler (0x8004210A) beim Ausführen der Aufgabe "Cmdr_Paule@gmx.de - Nachrichten werden empfangen": "Timeout beim Warten auf eine Antwort vom Posteingangsserver (POP). Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter."

na jungs und mädels wie schauts damit??

hi, also ich hatte das so was ähnliches (auch TimeOut), bei mir lag es daran das der Spamfilter bei vielen mails lange gebraucht hat zum analysieren, und die mails nicht an das mailprogramm weitergibt solang nicht alle durch sind, das hat mal >5 sec oder so gedauert und das mailprogramm hat so was ähnliches ausgespuckt, timout beim postabholen, so ungefähr, nachdem ich den timeout höher gestellt kam der Fehler nie wieder - bis heute.

Mailprogi: Pegasus // Spam-Filter: Spamhiliator

aufgrund meiner Erfahrung würd ich bei dem Fehler auch den Timeout höher setzen...

<edit>

es könnte auch mehrere Timeouts geben (Vermutung):

Servertimeout

Mail-abhol-timeout

</edit>

die timeout-einstellungen sind standardmäßig auf eine minute bei outlook, ich habe dies schonmal auf 2 minuten hochgestellt und da kam der gleiche fehler. ich denke länger als 2 minuten sollte diese zeit nicht sein oder?!

user/pass/retr

-ERR Unknown command.

cd user/pass/retr

-ERR Unknown command.

ok, das war wohl schlecht erklärt von mir :D

eine erklärung der korrekten pop3-befehle findest du hier: http://www.good-stuff.co.uk/useful/pop3.php

s'Amstel

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.