Zum Inhalt springen

C++ Aufgabe


Don_Pazo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es geht um eine Schuhlaufgabe die ich leider nicht selber lösen kann.

Das ist Auto-Simulation (einfaches Program).

Ich habe 2 Klassen erstellt

1. Auto

2. Fahrer

Da werd z.B die Geschwindigkeit und so weiter berechnet.

Böder weise kann ich aber nicht das so gennannte Auto auj dem Bildschirmbewegen.

= Damit ihr mich nicht falsch verstehen =

Es soll ungefähr so Aussehen:

1.

================ <--- = "Strasse"

X <--- X "Auto"

================

2

=================

X X

================

3

===============

X X

=================

Ich möchte aber das nicht mit Array (z.B a[50] oder so was ) machen.

Ich bekomme von meine Funktionen die Werte:

V = Geschwindigkeit

S = Weg

A = Abstand

Kann mir jemand helfen?

(Es tut mir leid für die unklare Formulierung der Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Don_Pazo,

dass wir hier nicht deine Aufgabe lösen ist dir doch klar, oder?

Helfen werden wir dir aber schon, sobald wir wissen was genau dein Problem ist. Poste doch mal das was du bereits hast, und erkläre wo du nicht weiterkommst. Quellcode kannst du hier im Forum prima mit dem Funktions-Button "PHP-Code einfügen" posten.

Wichtig für uns ist auch mit welcher Entwicklungsumgebung du arbeitest (Visual C++, Borland Turbo-C++ o. C++ Builder, GCC, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll ungefähr so Aussehen:

1.

================ <--- = "Strasse"

X <--- X "Auto"

================

2

=================

X X

================

3

===============

X X

=================

Jetzt beim Zitieren sehe ich einen Unterschied ;)

Aber woher kommt auf einmal das 2. Auto? Oder ist das das gleiche Auto bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Oder 2 Autos mit dem selben Startpunkt, die unterschiedlich schnell fahren?

Ich möchte aber das nicht mit Array (z.B a[50] oder so was ) machen.

Und warum nicht? Aber egal. An sich benötigst Du ja nur eine Funktion, die Dir die (neue) Position des Autos berechnet; die Strasse bleibt ja fest (z. B. drawStreet()).

Ich bekomme von meine Funktionen die Werte:

V = Geschwindigkeit

S = Weg

A = Abstand

Welcher Abstand? Und von welchen Klassen bekommst Du die Werte?

(Es tut mir leid für die unklare Formulierung der Frage)

Schon mal zum Arzt gegangen und gesagt: "Mir tut irgendwas weh". Was meinst Du, diagnostiziert der Arzt? ;)

Warum hast Du eigentlich eine Klasse Fahrer?

Du merkst: Fragen über Fragen. Forumlier' das Problem bitte klarer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Autos jede mit unterschiedliche Geschwindigkeit, wenn die Strasse so:

===================

===================

aussieht, und das Auto so

so:

X

Die Autos sollen sich auf der Strasse von links nach rechts bewegen,es soll auch möglich sein, dass die Autos Unfahl verursachen können ( wenn sich die XX einfach berühren).

Ich brauche eine Idee ich das machen kann.

(Aber bitte nicht mit zweidimensionales Array, )

- Suse 9.2

- C++

aber es soll auch unter

- Windows XP

- Visual C++ 6.0

auch laufen.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Autos sollen sich auf der Strasse von links nach rechts bewegen,es soll auch möglich sein, dass die Autos Unfahl verursachen können ( wenn sich die XX einfach berühren).

- Suse 9.2

- C++

aber es soll auch unter

- Windows XP

- Visual C++ 6.0

auch laufen.

Da sehe ich schwarz. Standard-C++ ermöglicht keine "Animationen" in der Konsole. Bist du sicher, dass die grafische Darstellung der Bewegung Bestandteil der Aufgabe ist?

Welche Bibliothek für Konsolensteuerung habt ihr bisher in der Schule benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll eine Anwendung erstellt werden, die den Kraftfahrzeug-Verkehr auf einer Straße simuliert,

wobei folgende Vorgaben eingehalten werden sollen:

• Kraftfahrzeuge werden durch ein einfaches Modell beschrieben

• Die Fahrerin (der Fahrer) jedes Fahrzeuges reagiert nur auf das Fahrzeug direkt vor ihr

(ihm). Alle anderen Fahrzeuge interessieren sie (ihn) nicht3

• Die Straße ist einspurig und gerade, ¨Uberholen ist nicht m¨oglich, Lenk-Bewegungen sind

nicht n¨otig, das Fahrzeug wird also nur ¨uber Bremse und Gaspedal gesteuert!

• Sobald sich zwei Fahrzeuge ber¨uhren, wird die Simulation mit einer Fehlermeldung

(CRASH) abgebrochen.

• Die Ausgabe des aktuellen Standes der Simulation erfolgt auf dem Text-Terminal

/// und das was ich brauche ist

Bisher haben Sie die Positionen der Fahrzeuge m¨oglicherweise als Zahl auf dem Terminal ausgegeben.

Einen besseren Eindruck von den Verh¨altnissen auf der Straße erh¨alt der Benutzer,

wenn Sie die Fahrzeuge als Zeichen ausgeben. Die Ausgabe mit 4 Fahrzeugen (0-3) und einer

Ausgabe-Gr¨oße von 20×4 Spalten/Zeilen k¨onnte so aussehen:

--------------------

3

--------------------

2

--------------------

1 0

--------------------

--------------------

Die Straße ist in â€Serpentinen“ angeordnet, so dass Fahrzeug 3 in wenigen Sekunden an der

Position sein wird, die Fahrzeug 2 derzeit einnimmt. Verl¨asst ein Fahrzeug die letzte Zeile, so

soll es in der ersten Zeile am â€Anfang“ der Straße wieder auftauchen.

1. ¨Uberlegen Sie sich, wie Sie aus der Position des Fahrzeugs auf der geraden Straße die

Position bez¨uglich der Terminal-Ausgabe berechnen k¨onne.

2. Implementieren Sie eine Methode zur Ausgabe der Straße und der Fahrzeuge auf dem

Text-Terminal und f¨uhren Sie das Ergebnis vor.

Hinweis: Ein Aufruf system( “sleep 1“); sorgt daf¨ur, dass Ihr Programm f¨ur eine Sekunde

pausiert.

/// und Ich suche andere möglichkeit zu implementieren ohne Arreay zu benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sind deine anforderungen eigenartig.

- das beispiel soll unter linux und windows laufen?

- wie soll die ausgabe erfolgen?

- hast du da schon vorstellungen, welches plattformunabhängiges (?) toolkit du verwenden willst?

- wenn du die klassen bereits erstellt hast, warum der hinweis von wegen zweidimensionalem array?

- ich lese aus dem heraus, dass eine kollisionserkennung auch dabei sein soll?

edit: obiges von mir gilt nach deinem letzten posting nicht mehr, weil mehr infos.

vielleicht hilft dir das ja, ich habe auf einer beispiel-cd von michael kofler (kofler.cc ?) ein solches beispiel (oop mit autos) gesehn, frag mal google.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, warum die anderen meinen eine Animation auf der Konsole wäre nicht möglich, aber eine Animation ist im Grunde nichts anderes als Simulation einer Bewegung durch schnelle Abfolge von statischen Bildern.

Genauso kann man sich eine Klasse vorstellen, die den Screen blankt und alles wieder zeichnet, und das immer wieder. Schon habe ich eine Animation.

Um Arrays zu umgehen, muß das Auto wissen, auf welcher Serpentine es fährt und wie weit es auf dieser Serpentine gefahren ist. Ein Auto benötigt also nicht mehr als eine x- und eine y-Koordinate. Mit jedem Takt bewegst Du die Autos um die Geschwindigkeit fort und zeichnest die Anzeige neu. Zu beachten ist dabei natürlich der Wechsel von Serpentine zu Serpentine.

Um Kollisionen zu erkennen, mußt Du eigentlich nur über die Autos iterieren und herausfinden ob 2 Autos die gleiche Position haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...