Zum Inhalt springen

Frames und Google


Philipp_Schöne

Empfohlene Beiträge

Frames sind leider nicht suchmaschinenfreundlich. Von daher bringt dir eine Site-Map nicht viel, ausser das der User selber einen besseren Überblick hat.

Du kannst zwar schon die Links setzen. Im Frameset und im NoFrame Bereich, aber wenn man dann z.B. in Google die entsprechende Seite angeklickt, wird auch nur der Inhalt angezeigt und nicht der ganze Framebereich. Nachhilfemöglichkeit gibts durch Javaskript, dass du die anderen Frames quasi dann zusätzlich nachlädst. Ist aber ne Menge Arbeit.

Von daher würde ich dir raten, die Seiten umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frame nachladen kannst du auch mit PHP machen...

Da gabs mal ein Artikel bei dr.web...

Generell indiziert Google alle Seiten die 1 oder kein Parameter an der URL haben (ausgeschlossen mod_rewrite urls, da die quasi keine parameter haben)

Was meinst du mit Parameter?

google soll auch nur die Unterseiten indexieren ubnd dann aber auf der Hauptseite verweisen.

was ist mod_rewrite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis von mehreren Seiten mit Frames mit denen Google wunderbar auskommt.

Könnte was mit der robots.txt zu tun haben, damit habe ich mich aber noch nicht genau befasst. Könnte auch wichtig sein das du im Doctype angibst, das es eine Frameseite ist, damit die Suchspider das "wissen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Parameter?

google soll auch nur die Unterseiten indexieren ubnd dann aber auf der Hauptseite verweisen.

was ist mod_rewrite?

http://www.blablabla.de/bla.php?bla=blabla&blu=blublu
Das ist beispielsweise eine Seite mit zwei Parametern... diese Art von URLs ist nicht google-freundlich. ModRewrite ist ein Modul im Apache-Server... es ermöglicht URLs wie oben angegeben umzuwandeln. Das ganze passiert in der Datei .htaccess.
http://www.blablabla.de/bla/blabla/blublu
So könnte bei angewandtem ModRewrite eine Google-freundliche URL aussehen. So müsste dafür der Inhalt in der .htaccess aussehen:

RewriteEngine on 

Options FollowSymLinks

RewriteBase /

RewriteRule ^([0-9a-z]*)/([0-9a-z]*)/([0-9a-z]*)$ index.php?page=$1&bla=$2&blu=$3  [NC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit Parameter?

google soll auch nur die Unterseiten indexieren ubnd dann aber auf der Hauptseite verweisen.

Parameter sind... naja halt Parameter, die du an die Seite übergibst ;) Zur Steuerung und so.

newreply.php?do=newreply&p=12345

Das hab ich grad von oben aus der URL-Leiste kopiert. Damit wird die Seite newreply.php vom Server abgerufen. Beim Aufruf der Seite wird der Seite selber (also dem PHP-Skript) noch einiges mitgeteilt. z.B. dass man eine neue Antwort schreiben will (do=newreply) und auch um welchen Thread es sich handelt (p=12345 (geändert von mir)).

Ohne solche Parameter könnte das Programm (Skript) gar nicht wissen, was es eigentlich tun soll und damit nur statische Inhalte (also so wie "normale" HTML-Seiten) anzeigen.

Eine Suchmaschine (bzw. Spider, also das Programm was die Seiten (durch)sucht und indiziert) nutzt aber keine Parameter, sondern nur die Seite selbst. Eine Webpräsenz, die nur über 1 Seite gesteuert wird (index.php und je nach Parameter andere Inhalte) hat also wenig Chancen bei Suchmaschienen.

Mit dem Apache Modul mod_rewrite ist es dennoch möglich, da damit Parameter in der URL versteckt werden können. wie über mir beschrieben kann man damit eine URL, bevor sie an den Webserver selbst geht, umbauen.

Parameter sind in der URL ja immer kenntlich gemacht (das Skript muss sie ja trennen können) und das wird in der Regel mit einem ? hinter der Seite als Einleitung der Parameter und & als Trenner zw. Parametern gemacht.

Da Google das einfach weglässt, wird so eine "Rewrite-URL" ohne diese Kennzeichnung gemacht. Das obere Beispiel könnte z.B. so aussehen:

newreply.php/do,newreply/p,719576

Für die Suchmaschine wäre das eine normale URL und würde verfolgt und indiziert werden. Der Webserver (bzw. das Modul davor) baut die URL aber um und sie kommt ganz normal mit Parametern da an.

Es gibt auch mit PHP die Möglichkeit eine URL suchmaschinenfreundlich (SEF = search engine friendly) zu machen. Dazu braucht man dann kein mod_rewrite, was ja nur für den Apache existiert und für den IIS nicht bzw. ähnliche Nachbauten, bzw. nicht bei jedem Provider auch vorhanden ist.

Ich habe sowas hier für eine Seite gemacht.

Eine URL von z.B. http://server.tld/seite.php/irgendwas/undsoweiter

ruft ganz normal die Seite "seite.php" auf dem Webserver auf und in der Seite selbst kannst du auf die URL ja zugreifen und sie "zerlegen"

EDIT:

So könnte bei angewandtem ModRewrite eine Google-freundliche URL aussehen. So müsste dafür der Inhalt in der .htaccess aussehen:

Das könnte auch in der httpd.conf stehen.

Auf die hat man aber nicht unbedingt zugriff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frames sind leider nicht suchmaschinenfreundlich. Von daher bringt dir eine Site-Map nicht viel, ausser das der User selber einen besseren Überblick hat.

Doch, denn diese Inhalte erscheinen mitunter bei Google mit den entsprechenden Links.

Könnte was mit der robots.txt zu tun haben, damit habe ich mich aber noch nicht genau befasst. Könnte auch wichtig sein das du im Doctype angibst, das es eine Frameseite ist, damit die Suchspider das "wissen"

Nee, google scheint mittlerweile so gut zu sein, dass auch diese Links verfolgt werden - siehe site:www.schlosskirche-schwerin.de (Hauptseite ist ein Frameset). :)

Generell indiziert Google alle Seiten die 1 oder kein Parameter an der URL haben (ausgeschlossen mod_rewrite urls, da die quasi keine parameter haben)

Kann ich nicht bestätigen - siehe site:www.fm-g.de. ;)

Ein Frame-Nachladescript findet man auch auf http://www.1ngo.de/web/framesets.html

URL-Rewriting funktioniert übrigens auch auf dem IIS von Microsoft - z. B. mit URL-Rewrite for IIS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm ne, ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden :)

Doch, habe ich. Dass es mit normalen Mitteln, sprich reinem HTML, nicht geht, ist mir klar - deshalb habe ich ja PHP in Verbindung mit der Browsererkennungsabfrage ins Spiel gebracht, über die man dann den Robots spezielle Seiten liefern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ist das denn wenn man eine index.htm oder so mache die einen auf das frameset weiterleitet, alles auf dem selben webspace. indiziert dann eine suchmaschine auch das frameset oder nur die seite die weiterleitet?

das ist auch ned anders, als wenn du sie weglassen würdest.

@ Philipp_Schöne

du hattest meinen Beitrag oben nicht richtig durchgelesen, sonst hättest die Frage nicht stellen müssen. Du kannst die Links im Frame und NoFrame-Bereich setzen. Aber überleg doch mal. Man gibt etwas bei Google ein und dann taucht eine Unterseite von dir auf. Der User klickt drauf und was kommt dann?!? Die entsprechende Seite, ohne Menü etc.

Du mußt also das ganze Frameset nachladen lassen bei Aufruf.

Du kannst die ganze Gaudi nur über PHP oder Javascript lösen.

Mußt du denn das ganze unbedingt über Frames lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frames haben sich bewährt. Ich programmiere selbst und habe so immer Titel und Navi gleich.

Ziel ist es doch, dass Google nur unter den Keyword die beim indexieren entstehen meine index.htm als Ergebnis anzeigt und nicht unbedingt die ensprechende Unterseite.

Warum tut sich google so schwer bei Frames?

Wegen Maulwurf_der_Schlaue: Sowas wie Manitu71 hätte ich auch vermutet.

Was gäbe es denn für unaufwendige Alternativen. Mit Tabellen habe ich nicht so gute Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie ist das wenn ich z.b. eine seite mach wo ich vorher auswählen muss welche seite ich will z.B. deutsch oder englisch, und dann ins unterverzeichnis verlink... und irgendwie angeb das er nicht die unterverzeichnisse mitdurchsucht (searchbot)...

Eine Möglichkeit wäre noch eine robots.txt, mit der man das Auslesen verbieten kann, z. B. so:

# alle Robots

User-agent: *

# alles erlauben

Allow: /

# menue.htm verbieten

Disallow: /menue.htm

usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ziel ist es doch, dass Google nur unter den Keyword die beim indexieren entstehen meine index.htm als Ergebnis anzeigt und nicht unbedingt die ensprechende Unterseite.

Öhm du hast den Sinn von Suchmaschinen ned ganz verstanden. :)

Oder zumindestens wie man den größtmöglichen Nutzen erzielt.

Allein schon die URL selber ist als Suchwort ein Treffer.

Nennen wir mal deine HP Fussball.de

Wieviel Treffer wirste auf dich haben, wenn du Fußball eingibst !?!

Und wieviel Treffer wirste haben, wenn du eine Unterseite hast mit Regeln.

Fußball.de, Fußball.de/regeln.htm

Und wieviel wirste bei Foul haben!?!

Fußball.de, Fußball.de/regeln/regeln.htm, Fußball.de/regeln/foul.htm

Prinzip erkannt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...