Zum Inhalt springen

Rechner stürzt ab (War:Problem)


IceDuck

Empfohlene Beiträge

das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hast du mal n RAM Check laufen lassen?

N Kumpel von mir hatte auch das Problem das sein Rechner immer wieder in die eisigen Welten von Frozen Windows hinabstieg ;)

Nunja, wir haben etwas rumgetestet:

1. Riegel A und B sind drin - Frozen

2. Riegel A drin, Riegel B raus - Alles OK

3. Riegel A raus, Riegel B drin - Alles OK

4. Riegel A und B raus, Riegel C (einer von mir (baugliech)) - Alles OK

5. Beide Riegel von mir rein - Alles OK

6. Ratlos zum Häderl

Nach dem der Händler dann nen RAM Check gemacht hat, hat isch heruasgestellt das der RAM ne macke hat und er wurde ausgewechselt, danach lief alles einwandfrei.

EDIT:

/ot on/

Apropos CL, ein Verkäufer eines Ladens hat mir mal weißmachen wollen das es mit einem AMD Athlon 3.000+ keinen Unterscheid zwischen einem CL2.0 und CL2.5 RAM (DDR) gibt :eek

/ot off/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ein riegel ne macke hat, dann funktioniert er doch nicht allein??

wenn ich zwei festplatten hab und eine is defekt dann funktioniert die defekte ja auch nicht wenn sie allein angeschlossen ist...

und ich weiß nur das 2.0 besser sein soll als 2.5 oder??

was aber der cl macht weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hast du mal n RAM Check laufen lassen?

N Kumpel von mir hatte auch das Problem das sein Rechner immer wieder in die eisigen Welten von Frozen Windows hinabstieg ;)

Nunja, wir haben etwas rumgetestet:

1. Riegel A und B sind drin - Frozen

2. Riegel A drin, Riegel B raus - Alles OK

3. Riegel A raus, Riegel B drin - Alles OK

4. Riegel A und B raus, Riegel C (einer von mir (baugliech)) - Alles OK

5. Beide Riegel von mir rein - Alles OK

6. Ratlos zum Häderl

Nach dem der Händler dann nen RAM Check gemacht hat, hat isch heruasgestellt das der RAM ne macke hat und er wurde ausgewechselt, danach lief alles einwandfrei.

EDIT:

/ot on/

Apropos CL, ein Verkäufer eines Ladens hat mir mal weißmachen wollen das es mit einem AMD Athlon 3.000+ keinen Unterscheid zwischen einem CL2.0 und CL2.5 RAM (DDR) gibt :eek

/ot off/

war ein RAM defekt oder beide?

welche einstellungen mach ich denn bei dem RAM test? ich hab mal ganz kurz einen gestartet und bin mal auf einstellungen gegangen.....da war allerhand was man einstellen konnte, was getestet werden soll. was muss ich denn da einstellen?

welchen RAM-tester habt ihr benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aso stimmt ja sorry, es war ein Riegel defekt.

wie getestet wurde und mit was weiß ich allerdings nicht, hat ja der händler gemacht. Aber der hersteller deines RAMs sollte ja ein tool zum testen anbieten, gibt hier sicher n paar leut die wissen auf was man da achten muss.

Also grundsätzlich kann alles funktionieren auch wenns kaputt ist, kommt halt drauf an was kaputt ist.

Was auch immer da kaputt war, es war einfach so das der riegel allein funktioniert hat, zu zweit aber nicht. Frag mich nicht wieso, es ist einfach so. ;)

CL gibt die CAS Latency an.

Das heißt, je kleiner die Zahl, desto schneller der RAM.

Somit ist ein 2.0 am schnellsten und ein 3.5 am langsamsten.

Wenn man sich die preisunterschiede zwischen "identischen" CL2.0 und 2.5 RAMs anguckt dann is da ja schonmal n 50er und drüber drin *kopfschüttel*

http://www.dewassoc.com/performance/memory/cas_latency.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Offensichtlich ist das wirklich ein Asus Problem ich hab eigentlich die gleiche Hardware wie im ersten Beitrag. Zwei baugleiche Infineon Speicher sobald einer raus is läuft alles prima der zweite rein und zack nach ner halben Stunde friert der Rechner ein.

Ich werd auf jeden fall mal bei Asus ne Anfrage starten wenn ich neues weiß meld ich mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich hab mal endlich den schritt gemacht und bei ASUS angerufen, nachdem die auf meine supportmail nicht reagiert haben.

als ich dem service-mitarbeiter gesagt habe wo mein problem ist und ich gesagt habe, welchen RAM ich drin habe, dass lief so ab:

ICH "ich hab einen kingston KV.."

ER "NOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO, bloß kein kington, der macht nur ärger..."

ICH "Aber auf der ASUS-page steht drin, dass der freigegeben ist?!"

ER "Ja, aber dann hat man nach kurzer zeit festgestellt, dass der bei 400 MHz dualchannel probleme macht. also haben die den schnell wieder eingestellt!"

blablabla

FAZIT: CORSAIR speicher kaufen mit "LL" in der bezeichnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...