Zum Inhalt springen

Ausbildungsvergütung netto


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich fange ab 1.8.05 eine Ausbildung zum FISI an. Der Vertrag kommt noch.

Jetzt habe ich mal eine Frage zur Vergütung. Am Telefon wurde mir gesagt, wieviel ich verdiene, aber nicht ob brutto oder netto. Ich geh mal aber davon aus, daß es brutto ist.

1.Jahr: 550 €

2.Jahr: 610 €

3.Jahr: 675 €

Wieviel % werden abgezogen bzw. was bleibt davon netto übrig ? Ich wollte gerne ausziehen (mit 25 endlich mal), weiß jetzt echt nicht, ob ich mir das leisten kann.

Dazu:

Gibt es, ähnlich wie Studentenwohnheime, auch Azubiwohnheime ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

angenommen es ist brutto, schätze ich mal 120€ von runter. Hängt aber natürlich von einigen Faktoren ab, aber ich glaub mit 110-120€ kommst du in etwa hin. Gibt einige Onlinerechner für sowas.

Dann würden dir noch ~430€ bleiben. Mehr als nen Zimmer wirds wohl nicht werden, das kommt aber natürlich auch drauf an, wie du deine Prioritäten setzt und ob du noch irgendeine Art von Unterstützung bekommst... ich denke da vorallem an deine Eltern oder BAB, das du bekommen könntest wenn du für deine Ausbildung den Wohnort wechseln musstest und deine Eltern nur wenig verdienen. Aber da bin ich kein Spezialist.

denk dran das du auch noch Nebenkosten hättest, vielleicht was sparen willst(VL?), Auto/Fahrkosten, Kleidung, Bücher, Mittag und auch sonst allgemein Essen. willst ja auch nicht nur von Toast mit Butter leben, oder? Naja, alles ne Frage der Prioritäten, nen Azubi könnt sich auch nen Neuwagen finanzieren, aber obs so klug ist... hmn. Hotel Mama ist halt am günstigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch mit Deinen Eltern über das Kindergeld reden. Das gibts ja bis 27, wenn Du unter der Grenze von ca. 7000 Euro bleibst (näheres über Boardsuche). Vielleicht bekommst Du das, wenn Du ausziehst. Es gibt zwar für alleinstehende "Kinder" auch die Möglichkeit, auf das Kindergeld zu bestehen, das ist aber evtl. mit Ärger verbunden. Und ob das die 150 Euro wert ist, ist jedem seine eigene Entscheidung.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Die Freibetragsgrenze gilt für BRUTTO. Wenn du drüber seien solltest kannst du Werbungskosten angeben (näheres über Boardsuche).

Von Azubiwohnheimen habe ich noch nix gehört. Vielleicht solltest du dich auch mal über Ausbildungsförderung informieren. Gibt bestimmt hier auch schon einige Themen dazu.

Gruß

BSO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es handelt sich aller warscheinlichkeit nach um den BRUTTObetrag. Meine Ausbildungsvergütung bewegt sich im sehr ähnlichem Bereich.

Es gehen wie auch schon erwähnt wurde in etwa 120€ für die Sozialangaben ab.

ABER wenn du ausziehst, kannst du bei der zuständigen Kreisverwaltung einen Antrag auf Wohngeld stellen. Ich bin zuhause ausgezogen und hab das Wohngeld auch zugesagt bekommen. Das sind je nach deinem Einkommen bis zu 200€. Ich kann mit dem Kindergeld und dem Wohngeld zusammen meine Wohnung bezahlen.

Wenn du aber noch ein Auto hast, welches einen GROSSEN Haufen an weiteren Kosten verursacht und du die anderen Nebenkosten mitrechnest, bleibt aber am Ende des Monats auch nichts mehr übrig.

Da spreche ich aus Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann für dich nur hoffen, dass dies nicht dein Brutto-Gehalt ist.

Das wäre sehr wenig meiner Meinung nach. Verdiene ca. 200 Euro von deinem Verdienst mehr.

Höchstwahrscheinlich ist es aber Brutto :-(

ALso sorry Leute, aber für eine Ausbildung ist das schon recht viel. Es gibt viele die viel Weniger verdienen. Die Ausbildung ist nicht dafür da große Sprünge zu machen.

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Onkel Paddy

Was sind die Voraussetzungen für Wohngeld ? Wenn ich 1 Jahr lang noch Kindergeld und Halbwaisenrente kriege, bekomme ich da Wohngeld ?

Ich hätte sonst gedacht, 1 Jahr lang zu sparen (Ausbildungsvergütung plus Kindergeld / Halbwaisenrente) und dann auszuziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei kindergeld bin ich mir nicht sicher ob das angerechnet wird bei wohngeld, ansonsten kommt es ganz darauf an, wie teuer die wohnung ist (bei ner 3 raum wohnung oder so en späßen kannste davon ausgehen, dass die dir nicht alles zahlen werden, gg)...

und es kommt nicht zuletzt darauf an, wie hoch deine halbwaisenrente ist samt ausbildungsvergütung. auto und so ne dollen sachen kann man übrigens auch anrechnen lassen, bin mir nur nicht sicher ob das bei wohngeld war oder beim bab...

ansonsten schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wohngeld

mfg,

Freak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen! Die Freibetragsgrenze gilt für BRUTTO. Wenn du drüber seien solltest kannst du Werbungskosten angeben (näheres über Boardsuche).

Das sit so nicht mehr aktuell, es geht zurzeit überall durch die Presse, dass die Grenze ab sofort durch ein Urteil des Bundeverfassunggerichtes für NETTO gilt, d.h. nach Abzug der Sozialabgaben!

Hier einige Quellen:

http://n-tv.de/531442.html

http://www.rhein-main.net/sixcms/detail.php/2276316

http://www.ksta.de/html/artikel/1115803687063.shtml

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/923555

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...